Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#634700 04/04/2016 05:38
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Sodele, heute habe ich auch mal ein Problem. An einem 463er aus dem Ende der 90er soll das Originalradio ausgebaut werden. An sich kein Akt, Ausbauwerkzeug einschieben und ziehen- soweit die Theorie. Dummerweise geht das bei diesem Fahrzeug nur auf der rechten Seite, links rastet das Werkzeug nicht. Scheint also irgendwas verbogen zu sein. Gibts da noch einen Trick?

Wir wollen die Mittelkonsole ausbauen um die Beleuchtung diverser Schalter zu reparieren und die Glühlämpchen der Heizungsbeleuchtung zu wechseln. Dazu muss das Radio raus.

Ich möchte ungern das Radio zerstören, oder hat noch einer ein CD- Radio der ersten Generation rumliegen?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
otto1 #634701 04/04/2016 05:48
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Scheint also irgendwas verbogen zu sein

Hallo Rene
wird auch so sein. Ihr habt versucht, auf der linken Seite das Ausziehwerkzeug nicht gerade sondern auch etwas nach links oder rechts versetzt (schräg) anzusetzen ?
Zumindest bei mir hat das mal geholfen....
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
otto1 #634702 04/04/2016 06:02
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Über welche generation reden wir ? Die mit der Ablage rechts vom Radio ?
Kann nachher mal Bilder posten vom Radio im ausgebauten Zustand. Wenn man genau weiss wo der Riegel sitzt geht da immer was. Kann mich auch entsinnen schon mal die Frontblende vom eingebauten Radio mit sanfter Gewalt abgeklipst zu haben.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
otto1 #634704 04/04/2016 07:18
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ja Tom, vor dem Facelift war die Ablage rechts vom Radio.

Schräg ansetzen habe ich auch schon probiert, tut nicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #634705 04/04/2016 07:32
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Als ich neulich meine Schalterbeleuchtungen wechselte (siehe 2015/16er Wartungs-Thread) hab ich mein Radio auch nicht so einfach rausbekommen. Ich wusste erstmal nicht, wie rum das Ausziehwerkzeug rein muss (mit den schrägen Kanten nach innen) und dann klemmte es links auch.
Man kann da auch nicht richtig ziehen. Erst hatte ich dann den Lautsprecherknopf in der Hand, dann den Taster links darunter. 1. Generation? Dann hab ich wohl 0. Generation, denn es ist ein Becker mit Kassette (!).

Schlussendlich hab ich so lange rumgewürgt, bis ich die Metallklammer zerbröselt hatte. Dann ging es raus grin.
Und zu meiner Überraschung ließ es sich auch ohne diese Metallklammer recht gut einbauen und es ist ziemlich fest.

Birnchen für die Schalter, die ich nahm: https://www.reichelt.de/Subminiatur...html?ACTION=3&GROUPID=3052&ARTICLE=25030
Aber bei den Sperrenleuchten sind 1,2 W drin.

Viel Erfolg,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Uwe_R #634706 04/04/2016 08:00
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
[Linked Image von tristarsyncro.de]

[Linked Image von tristarsyncro.de]



Schadstoffstark und leistungsarm
otto1 #634707 04/04/2016 08:34
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Danke für die Bildchen. Ich hab mir das bei den Radiokollegen inzwischen auch angeschaut. Die haben da so eine Radiosammlung smile. Offensichtlich ist die Nase, in die das Ausrückwerkszeug eingreifen soll zu tief und das Teil schrammt drüber. Das würde die Schrammen auf dem Werkzeug erklären.

Die Metallklammer zu verbröseln wäre mir auch egal, wenn der Rest vom Radio überleben täte. Allein mir fehlt ein fester Punkt dazu, an dem ich mit Gewalt ziehen kann.

Danke Uwe für den Link; das hätte ich dich- wenn das Radio draußen wär- per PN gefragt.

Ansonsten machen wir beim nächsen Stammtisch eine Rausreisorgie. ugh Julian darf aber nicht mitspielen.... kontra


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #634711 04/04/2016 09:08
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Mach da bloß keine glühbirnchen rein, bau das um auf LED. Einmal richtig gemacht ist für immer Ruhe.
Und wenns doch Glühlämpchen sein sollen dann nimm die um Himmelswillen vom Stern und nicht vom billigen Jakob (zwecks der Haltbarkeit).
Bieg erstmal ein bissel am Ausziehhaken rum und drück das Radio ganz rein damit die Sperrklinke entlastet wird.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
DieselTom #634714 04/04/2016 10:28
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Ich hab Glühbirnchen genommen, aber 14 V (siehe Link oben).
LED wusst ich nicht wo und welche (12/14V ?) und war mir wegen der Lichtfarbe dann auch nicht geheuer. Man sieht ja an meinem separaten Rundinstrument-Thermometer, wie's aussieht. Ist mir in dem Fall Recht und hier brauchte ich wirklich ne LED, weil's nie lange hielt.
Im Bild unten wirkt das heller, als es unterwegs ist, passt aber. Und eigentlich kann man seinen G ja nach ein paar Jahren auch blind im Dunkeln bedienen. grin

Grüße,
Uwe



[Linked Image von uwereimann.de]


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
otto1 #634745 05/04/2016 07:40
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von otto1
ugh Julian darf aber nicht mitspielen.... kontra

Dann machs halt selber kaputt, dann kannst Du Dich im Anschluß aber auch nur über Dich selbst ärgern. bandido

Und nimm LEDs...

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5