Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2011
Posts: 7
O
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
O
Joined: Jan 2011
Posts: 7
Hallo Zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit gerne mit und habe daher die Hoffnung, dass jemand von Euch vielleicht Tipps in folgender Sache für mich haben könnte:

Mein "Wölflein" steht leider zu oft und zu lange still. Am Standort habe ich keine Möglichkeit für eine Ladungserhaltung und möchte daher (aus gegebenem Anlaß) einen Batterie-Trenner verbauen. Tief entladene Batterien möchte ich zukünftig also gerne vermeiden.

Frage 1: Ist das überhaupt ratsam ? Das Auto hat ja trotz "PUR"-Attribut (zu) viel Elektronik, Steuergeräte, usw... Da gibt es ja auch immer die Fraktion die davor warnt die Dinger stromlos zu machen.

Frage 2: Falls ja, wo soll ich trennen ? Ich hätte darauf gesetzt, dass die 24V Anlage unter der Motorhaube für den Start und die Verbraucher am Dauerplus zuständig ist und dort getrennt. Das scheint aber wohl falsch zu sein, denn meine 3. Batterie in der Mittelbox war gerade tiefentladen und kaputt. Mit dem Resultat, dass das ganz Auto trotz voller 24V Anlage tot war (keine ZV, keine einige Anzeige, kein Anlasser, kein Geräusch, usw ...) und nur über den Notknopf am Amaturenbrett gestartet werden konnte. Gleichzeitig hatte ich im 24V Kreislauf bei abgezogenem Zündschlüssel 1,3A Dauerleckstrom. Auch das lag laut Werkstatt an der defekten Mittelbatterie. Das heisst die 3 Batterien hängen auch noch irgendwie zusammen.

Um es kurz zu machen: Ich verstehe die Elektrik in meinem Auto nicht (Was geht über welche Batterie ?), möchte aber zumindestens selber so weit kommen, dass ich in der Lage wäre zu verstehen wo ein Trennschalter hin könnte. Das kann doch nicht sein, dass man dafür in die Werkstatt muss (Bei meinem jetzigen Wissensstand offenbar doch :-)

Kann mir jemand mit "PUR"-Elektrik für Dummies weiterhelfen ?

Danke und viele Grüße
Obsidian


Mit meiner Frau zu diskutieren ist wie AGB's lesen:
Am Ende ignogiert man alles und klickt auf "Ich stimme zu".
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Der Schaltplan ist dann doch mehr für Fortgeschrittene (zähle ich mich auch nicht zu).

Dein Fahrzeug müsste eigentlich über einen Hauptschalter verfügen, und zwar in Form eines Relais ins der Mitelkonsole unter der Armlehne. Es gibt auch Versionen, die werksseitig auf der Mittelkonsole links einen manuellen Hauptschalter haben. (Der müsste in Deiner Betriebsanleitung optional zu sehen sein). Den mal eben einzubauen ist eher schwierig, zumindest wenn man hinsichtlich des elektrischen Anschlusses wirklich die Originalversion haben möchte.

Mal anders betrachtet: Wie alt ist die Batterie im Innenraum gewesen? Sollte es noch die Erstausstattung sein, liegt der Tod durchaus im Rahmen der üblichen Lebenserwartung. Oder zieht tatsächlich ein 12V-Verbraucher Strom? Das könntest Du recht einfach messen. Möglicherweise liegt die Ursache hier. Es gab hier und da auch Probleme, dass über die Standheizung Strom gezogen wurde. Das geht -laienhaft ausgedrückt- an dem o.g. Relais vorbei. Auch andere Stromkreise (ZV, Warnblinker) kämen daher in Frage.

Vielleicht ist ja auch nur das Relais defekt.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo,

zunächst mal zum Bordnetz:

Außer dem Starter läuft bei Deinem Wagen nichts über 24V. Und im Normalfall fließt im 24V Kreis auch kein Kriechstrom (evtl. ist ja hier ein Defekt?). D.h. die 24V Blöcke kannst Du getrost ohne Trennschalter belassen. Da passiert auch nach einem halben Jahr nichts mit den Batterien.

Alles andere läuft über die 12V Batterie in der Mittelkonsole. Eben auch ne Menge Ruhestrom der Steuergeräte (meine Erfahrung: nach 10 Wochen Stillstand ist die 12V Batterie leer!)

Ich weiß nicht, woher die Info stammt, dass Dein Wagen schon einen Trennschalter hat, normal war dies weder beim zivil erhältlichen PUR, noch beim Professional.

Ab Werk gab es die zwei Varianten, die oben schon beschrieben wurden:

-Per Zündschloß Relais (Klemme 15R Trennschalter)
-Per "NATO" Knochen manuell an der Mittelkonsole

Diese beiden Werkslösungen nachzurüsten hatte ich aus den selben Gründen, wie Du auch mal vor, aber aus verschiedenen Gründen wieder sein lassen.

Die Schaltung ab Werk ist ein wenig knifflig, da dort u.a. die Motor-Nachlaufkühlung, die Falschbetätigung bei Motorlauf, etc. sichergestellt bleiben muß...

An Deiner Stelle würde ich einen simplen Trennschalter an der Masseleitung der 12V Batterie verbauen. Dabei solltest Du diesen aber wirklich erst dann trennen, wenn der Motor auch abgekühlt ist, da Du hiermit die Nachlaufkühlung aushebelst. Ebenso wird es teuer, wenn Du den Trennschalter bei laufendem Motor trennst... Also hier gilt, Hirn einschalten und gegen unbeabsichtiges Betätigen gut sichern.

Bezüglich der Lebensdauer der Steuergeräte sehe ich da weniger Probleme. Die Uhr im Instrument muss vermutlich neu gestellt werden und Dein Radio Code geht u.U. flöten. Aber die Uhr im PUR muss ja ohnehin jede Woche gestellt werden ;-)

Gruß

Alexander

Joined: Sep 2006
Posts: 128
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 128
Hat der Pur überhaupt eine Uhr? Ich hab noch keine gefunden.

Gruß, Markus

Joined: Feb 2009
Posts: 4
F
Jungfrau
Offline
Jungfrau
F
Joined: Feb 2009
Posts: 4
Hallo,

ich möchte mal einen Tip in eine andere Richtung geben.
Kenne das Problem mit Batterieentladung bei G´s die länger stehen auch sehr gut.
Bleibatterien mögen eine "Tiefentladung" schon gar nicht - das heißt die sind dann normalerweise nicht mehr zu retten.
Seit Jahren habe ich eine simple und extrem wirksame Lösung bei mehreren G´s (zwar nur 460 Modelle) im Einsatz:
SOLARplatte hinter der Frontscheibe (bzw. klappe ich die gemeinsam mit der Beifahrer- Sonnenblende dann runter) wenn länger parken.
Klappt super. Die Solarplatte gibt es speziell f. diesen Zweck bei div. Anbietern u. mit 12V Zigarettenstecker + Klemmen f. Batt. direkt. anschließen. Am besten ist eine die ca. die Größe der Sonnenblende hat, die geht ideal. Die anderen Sorten kann man aber auch mit beigefügten Saugfüßen irgendwo befestigen.
Einzigen Pluspunkt den ich/wir haben - wir haben etwas mehr garantiere Sonne, da in Uganda(Afrika). :-)
Aber das sollte auch in Deutschl. funktionieren.

liebe Grüße aus dem sonnigen
Uganda

Frank


"G"eht nicht, gibts nicht
Joined: Jan 2011
Posts: 7
O
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
O
Joined: Jan 2011
Posts: 7
Hey, das ist ja klasse. Da arbeitet man mal ein wenig und wäscht danach noch das geliebte Wölfchen, schon hat man vier Antworten. Danke.

Der Reihe nach:

Lieber 461.334,
Dass der Schaltplan kompliziert ist, habe ich vermutet/befürchtet. Ich bin kein KFZ-Elektriker, aber bei "einfachen" Autos (250 GD, W123 200D, ...) bin ich klar gekommen mit meinem Multimeter ... Hier stehe ich auf dem Schlauch. Zu Deinen Punkten: Einen manuellen Hauptschalter habe ich leider nicht. Was elektrisch in der Mittelkonsole passiert weiss ich nicht. Die Batterie dürfte Erstausstattung 2010 sein. Ich hab das hochbeinige Kerlchen seit zwei Jahren und habe bis gestern selber noch keine Batterie getauscht. Die zwei vorne sind laut Batterietester noch sehr fit. Wenn 6 Jahre die "Zerfallsrate" der Mittelbatterie wäre, dann könnte ich damit gut leben. Ich habe einen Verbraucher eingebaut der Strom zieht (einen Tracker, der sich meldet sollte es G-Entführer geben). Ob sonst etwas "zieht" werde ich am Wochenende mal genauer untersuchen.

Lieber Alexander,
doch, über die 24V laufen bei diesem Wolf noch Offroad-"Laser"-LED-Scheinwerfer-Photonen-Batterien am Dachgepäckträger :-) Aber die sind hart geschaltet. Da "kriecht" kein Strom. Mit der neuen Mittelbatterie soll der 24v-Kriechstrom laut Werkstatt auch weg sein. Das werde ich am WE auch nachmessen. Mit <10 Wochen Stehen könnte ich leben. Vermutlich ist es bei mir aber kürzer wg des Trackers. Du rätst also zu einem Trennschalter an der Mittelbatterie? Das scheint dann logisch wenn eigentlich alles über diese Batterie geht. (Ausschalten nach Abkühlung ist klar. Das würde ich einfach zur Sicherheit am nächsten Tag machen. Es geht ja um die langen Abstellperioden. Mit Radio und Uhr stellen kann ich dann leben.)

Lieber Markus,
ja unten digital im Tacho. Kann man sogar umstellen auf Außentemperatur. Wahnsinn ! Ich sag' ja: das Ding hat zu viel SchnickSchnack :-)

Lieber Frank,
guter Trick. Hab ich mit meinem 300GE gemacht. Da war ich "Herr der Garage". Solarpanel aufs Garagendach und gut is'. Der Wagen ist immer angesprungen. Der Wolf passt leider in diese Garage durch seine Höhe nicht rein und steht daher in einem anderen, dummerweise auch dunkeln Loch. Deine Idee klappt da also leider nicht.

Soweit, so gut. Danke für Eure Ideen. Falls jemand dennoch einen Schaltplan findet: Den nehme ich gerne ! Nur aus Interesse ...

Viele Grüße
Obsidian.





Mit meiner Frau zu diskutieren ist wie AGB's lesen:
Am Ende ignogiert man alles und klickt auf "Ich stimme zu".
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von Obsidian320
Lieber Markus,
ja unten digital im Tacho. Kann man sogar umstellen auf Außentemperatur. Wahnsinn!

Das ist interessant, weil es definitiv 461.334 gibt, die keine Uhrzeitanzeige haben (meiner z.B.)

Zum Tracker: dessen Stromaufnahme wird -ohne sie genauer zu kennen- gemeinsam mit einer präsenilen Batterie ziemlich sicher die Ursache für die Spannungsflaute im 12V-Bereich sein. Würde mich wundern, wenn es eine andere Ursache geben sollte.

Bleibt noch zu diskutieren ob und wie der Tracker laufen soll, wenn am Minuspol ein Trennschalter eingebaut wird :-)


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jan 2011
Posts: 7
O
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
O
Joined: Jan 2011
Posts: 7
Hi Markus,

keine Uhrzeit ? Mensch, wie kannst Du dann pünktlich aus dem Gelände zum Abdendessen kommen .... :-)

Ja, der Tracker an der Mittelbatterie ist sicher bei den tatsächlichen Gegebenheiten suboptimal. Ich bau' den um auf die 24V. Auf der anderen Seite: Wer fährt (klaut) hat auch Strom. Dann wacht der Tracker auf und "petzt" seinen Standort. Geile Sache, das Ding. Hab' mich heute selber beim Waschen des Wagens überwacht ...



Mit meiner Frau zu diskutieren ist wie AGB's lesen:
Am Ende ignogiert man alles und klickt auf "Ich stimme zu".
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, prinzipiell ist das oben geschriebene alles richtig. Bei irgendeinem Modellwechsel vom 300er CDI wurde die Uhr aus dem Instrument herausprogrammiert, da sie bei gezogenem Hauptschalter eh aus geht. Es geht auch nicht zu bauen, dass bei gezogenem Hauptschalter die Uhr weiterläuft.
Die Nachrüstung vom Hauptschalter ist nicht schwer. 1 Trennrelais in die Mittelkonsole für 12V, eins für 24V in den Batteriekasten. Masse für ggf. Zentralverriegelung, Fremdstartsteckdose, Schaltrelais für Hauptschalter, Nachlaufkühlung auf Dauermasse legen. Notverbinder müsste ich mal schauen, ob der immer geht, würde ja Sin machen. Dann entweder den seperaten Hauptschalter montieren oder das ganze über das Zündschloß legen - gab es beides ab Werk.
Natürlich geht noch mehr über 24V: Seilwinden/Fremdstartsteckdose, Steckdose im Armaturenbrett und hinten in der Mittelkonsole, der 24V Generator und das untere Bedienfeld mit der elektronisch angesteuerten Ladekontrolleuchte für 24V und der Spannungsanzeige, hier sind schon Quellen für die Entladung der 24V Batterie und hier ist auch ein Übergang vom 12 zum 24V System vorhanden. Dann hast du noch eine Verbindung der Systeme wenn du eine 24V Anhängersteckdose hast. Die wird per Relais unter dem Handschuhfach geschaltet.
Grüsse Marcus

Joined: Sep 2006
Posts: 128
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 128
Lieber Obsidian,

dies hab ich mittlerweile durch den Einbau eines Radios mit Uhr gelöst. Zu spät zum Abendessen, geht ja wohl gar nicht. ;-)

Die Außentemperaturanzeige hab ich bei mir auch... das kann man umstellen? Wie?

Gruß, Markus

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,005 Hertha`s Pinte
7,411,650 Pier 18
3,494,715 Auf`m Keller
3,339,209 Musik-Empfehlungen
2,512,114 Neue Kfz-Steuer
2,322,795 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, DARTIE, AndreasHannover), 441 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5