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Guten Morgen Marcus,

was Du da als "nicht schwer" beschreibst, meinst Du sicher auch so, allerdings berücksichtigt das nicht meine (mangelnden) Fähigkeiten :-) Zwei Trenner, ok. Ich würde die ja stumpf als mechanische Trenner machen. Nix Cleveres mit gemeinsamer elektrischer Schaltung oder so... Ich hab auch keine Ahnung was eine "Dauermasse" ist. Ich dachte Masse ist Masse (also Karosseriepotential)... Dauerplus und Schaltplus kenne ich natürlich. Also, bei meinen Wissenslücken bastel ich mal lieber nicht ...

Guten Morgen Markus,

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibts unter dem Tacho 4 Knöpfe (links 2, rechts 2). Der ganz linke stellt zw. Gesamtkilometer und Tageskilometer um und der 2. von links zwischen Uhr und Temperatur. Die rechten beiden sind dann zum Einstellen der Uhr oder der Tachohelligkeit.

Viele Grüße
Obsidian


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Also so einfach wie marcus das beschreibt, sehe ich die Werkslösung nicht. Aber ich bin ja auch kein Ekelektriker. Was z.B. das "Schutzrelais Batteriehauptschalter" soll, erschließt sich mir ganz und gar nicht. In der Variante Notstarthilfe wirds noch mal lustiger.

Dem ersten Anschein nach scheint jedoch die ganze Trenngeschichte nur auf die Batterie in der Mittelkonsole zu wirken. Die beiden im Motorraum sind m.M. da außen vor.

Für die Elektriker, Möchtegernelektriker, mitredenwollenden Laien und Pur- Eigner mit überhohem Neugierpotential: grin

Zum Freundlichen traben, Kaffekasse kaffee (reichlich) füllen und um den Ausdruck folgender WIS- dokumente bitten: schleimer

pe15.00-p-2401-99md
pe54.10-p-2000-99mh
pe54.10-p-2060-99mc (der mit dem Notstart)


Gruß
René

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Danke Obsidian,

hab gleich mal nachgeschaut. Hinbekommen hab ich es leider nicht. Dafür weiß ich jetzt, wieviel Zeit mir noch bleibt bis zur nächsten Inspektion.

Gruß, Markus

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... jetzt muss also nur noch 461.334 seine Uhr finden. aetsch

Sagt mal, steht so was nicht in der Betriebsanleitung von den Böcken?


Gruß
René

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Hallo Zusammen,
doch, ich meine, dass "damals" in der Betriebsanleitung gesehen zu haben (Wer schaut da schon rein, obwohl es natürlich clever wäre... Ich hatte letzte Woche wg der Spezifikation der Batterien reingeschaut. Diese Info war schon mal nicht drin.). Was ich seinerzeit auch nicht gefunden oder übersehen habe ist das, was Markus offenbar hinbekommt: Zeit/km bis zur nächsten Wartung. Wäre auch nicht uninteressant.

Jetzt noch einmal die Frage an Euch Checker: Kann ich zwei mechanische Trenner (quasi Natoknochen, in kleiner) für die beiden Stromkreise einfach zwischen die jeweilige Batteriepol-Masse bauen und fertig ist die Laube ? Ganz einfach und durchschaubar und ohne weitere Komfort-Merkmale. Ich hab mir den Pur ja nicht angeschafft um Komfort zu haben, sondern um ein "einfaches", "verläßliches" Auto zu haben. Die Rechnung ist bislang zwar nicht richtig aufgegangen, aber ich mag die Kiste trotzdem ...

Bei dieser Simpel-Dummy-Lösung muss ich dann natürlich selber alle Abkühl-, Schalt- und sonstwas Zeiten berücksichtigen. Wie gesagt: Ich schalte dann erst am nächsten Tag ab und hätte dann ntürlich keine Standheizung oder ZV und muss auch Uhr und Radio jedesmal neu stellen. Aber sonst geht nix kaputt, oder doch ?

Viele Grüße
Obsidian

Zuletzt bearbeitet von Obsidian320; 08/04/2016 09:33.

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Danke Markus für die Klarstellung der 24V-Verbraucher, das Radio gehörte bis MJ 2010 auch noch dazu, wenn ich mich nicht täusche.

@ otto1: ich habe wirklich keine Uhrzeitanzeige. Die wurde auch 2009 schon ausprogrammiert, wenn das Fahrzeug werksseitig das Trennrelais oder den manuellen Trennschalter hatte. Ersteres ist bei mir der Fall.


Ecken und Kanten serienmässig.
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Dann hab ich wohl keine Uhr, weil offenbar so ein Trennrelais bei mir verbaut ist.
Nach herausziehen des Zündschlüssels durch einen recht lautes klacken zu hören... denk ich mal.

Das mit der Wartungsanzeige hatte ich auch in der Bedienungsanleitung nach dem Kauf gelesen... hinbekommen/verstanden hatte ich es nicht. Nur durch Zufall eben zweimal kurz hintereinander die Linke Taste (Gesamtkilometer/Tageskilometer) gedrückt und schwups stand es da.

Gruß, Markus

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Hallo zusammen,

wenn Kl 15R Trennschalter verbaut ist, dann wird normalerweise sowohl der 12V als auch der 24V Kreis getrennt.

D.h. es sitzt in der Mittelkonsole ein Trennrelais für die 12V und vorne neben dem Motor SG ein Trennrelais für die 24V Batterien.

Interessant, dass es ofensichtlich tatsächlich Fahrzeuge gibt, die die Trennrelais als PUR verbaut haben... Da war man sich anfangs vermutlich selbst nicht einig, was in das Fahrzeug eigentlich so alles rein kommen soll ;-)

Aber für alle ohne Uhr im Instrument sei gesagt: Freut Euch, Ihr habt nichts verpasst!

@otto1: Das Schutz Relais verhindert meines Wissens ein Trennen der Batterien, wenn bei laufendem Motor der Hauptschalter betätigt wird. Ist aber auch schon länger her, dass ich mich damit befasst hab.

Gruß

Alexander

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Dauermasse heisst, Masse, die nicht per Hauptschalter getrennt wird. Schutzrelais für den Batteriehauptschalter hatten doch schon die 460er in den 80ern. Einfach stumpf verkabeln nach Schaltplan, das geht dann schon alles wie es soll.
Grüsse Marcus

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Hallo Zusammen,

danke für eure Infos und Tipps !

Viele Grüße
Obsidian

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