Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#635092 12/04/2016 20:49
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo zusammen,

das Thema Radio/Lautsprecher im G ist ja nicht neu...
Ich habe nur nichts gefunden, wie man in eine Single Cab(toller Begriff, nicht?) gescheiten Klang bekommt.
Da ich mittlerweile von meinem Altagsauto(Tiguan mit RNS510 und Soundsystem) doch etwas verwöhnt bin, überlege ich, was machbar ist.

Als potentielle Einbauorte ist ja nicht viel vorhanden:
Türtaschen
Armaturenbrett Mitte

evtl. A-Säule zum Fußraum?
Gefällt mir eigentlich nicht, da mein G ein Geländewagen bleibt, in den man auch mit dreckigem Schuhwerk steigen können soll...

Dachhimmel?
Scheidet eigentlich wegen der zu geringen Stärke aus..

Rückwand?
Ist zunächst nicht verkleidet, könnte aber bis Unterkante Heckkfenster gehen, ist dann leider auch sehr flach der Raum...

Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich muß es nicht laut haben, nur ordentlich blush

Frank

Zuletzt bearbeitet von Valpdriver; 12/04/2016 20:51.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Der Lautsprecher gehört eigentlich über das Handschuhfach. Da hat aber nicht jeder die Aussparung. Derzeit habe ich meinen vor die Handbremse auf den Mitteltunnel gesetzt. Muß ich aber wieder ändern, weil das zu tief unten ist wegen Wasser.
Beim Single Cab könntest Du ihn ja an die Fahrerhaus-Rückwand oben in die Ecke tun, oder?
Aber man hört sowieso nix von Musik, weil der Wagen zu laut ist, zumindest meiner. Taugt nur für Nachrichten.
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Im Fußraum unten in den A Säulen geht zwar kein großer Durchmesser, aber tiefere LS rein.

Im 463 kann man da Tieftöner und in den Armaturenbrettausschnitten die Hochtöner verdeckt einbauen. Klingt klasse. Im 460er kann man ja entsprechende kleine Aufbaugehäuse für die Hochtöner nehmen. Für die Magnat HT1 gab's das mal als Zubehör. Bin aber nicht mehr up to date, was es jetzt gibt.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Ich habe in meinem 92er 463er vorne in der A-Säule unten 16er Lautsprecher drinnen. Die vorhandene Öffnung wurde dabei vergrößert.

Im Amaturenbrett sitzen die Hochtöner in der originalen Position. Die Frequenzweiche ist im Amaturenbrett verstaut.

Hinten in den Türen habe ich auch 16er, aber Koaxial drinnen. Auch da wurde die Öffnung vergrößert.


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Handschweiß
Der Lautsprecher gehört eigentlich über das Handschuhfach. Da hat aber nicht jeder die Aussparung.
das hängt von Baujahr und Ausstattung ab. Meiner hat da keine Lautsprecher, die sitzen bei mir unten in den A-Säulen. Ab Werk.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich habe im 290er ein (Mittelklasse-) Radio von JVC mit lowlevel Subwooferausgang, in den orginalen Lautsprecherausschnitten (v/h) jeweils ein 2-Wegesystem, aktiver Subwoofer im Beifahrerfußraum (wo normalerweise die Werkzeugtasche hängt) und kleine Hochtöner im Rundgehäuse auf dem Armaturenbrett an der A-Säule. Für die Hochtöner habe ich nachträglich ein 2-Wege Lautstärkeregler eingebaut, da sie aufgrund der Nähe zum Ohr wesentlich zu laut waren.

Für den Aufwand (habe gut 1K€ in Erinnerung) klingt das ziemlich gut (ich bevorzuge einen warmen bis erdigen Sound, lege dabei Wert auf natürlichen Klang von Stimmen und akkustischen Instrumenten).

Das Prinzip (gute LS in den Standardausschnitten, Hochtöner oben und aktiver Subwoofer)) nimmt kaum Platz weg und funktioniert gut. Um genaue Bezeichnungen der Komponenten zu haben, müsste ich mal die Rechnung raussuchen.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

ich habe im 463241 auch 16" Lautsprecher in die A Säulen eingebaut.

Durch die direkte Verbindung mit der Karosserie ist der Klang gut.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Ich muss leider noch einen Fachmann finden, der mir meine Endstufe richtig einstellt. Das ganze mit Hi und Low pass ist nicht so einfach. Aber es klingt auch jetzt schon nicht übel smile


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5