|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
wenn das erst nach den Arbeiten in der Werkstatt aufgetreten ist, stellt sich die Frage, was haben die alles ausgebaut und/oder gelöst.
p.s. macht der nur einmal oder wiederholt sich das, wenn du mit dem Lenkeinschlag weiter fährst?
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/08/2021 13:21.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
bin heute mal n die nasse Wiese gefahren. Das Geräusch kommt immer, Anschlag links wie rechts und manchmal auch im gradeaus. Das kann ich aber nicht eindeutig reproduzieren. Die Jungs von der Werkstatt haben eigentlich beschämende Arbeit geleiste beim Wechsel der Gelenkköpfe von Spurgestänge und Lenkgestänge, obwohl sie vorher gesagt haben sie könnten das und hätten auch die netsprechenden Werkzeuge dazu. as war ja irnedwann im Juli und es agb etwas Zeitdruck und die sind nicht vorangekommen. Ich habe dann erst viel später entdeckt was die gemacht haben. Weil sie so blöd ('!!!!!!) waren, den Unterfahrschutzabzubauen oder mal ins Handbuch beim Zivilen zu schauen und entsprechend vorzugehen, hat wohl irgend ein Jockel Gewalt angewendet. Man sieht einige Klopfspuren und - ganz schlimm - hat denn aus dem Unterfahrschutz auf beiden Seiten ein kleines Stück rausgeflext (nochmal !!!!!!) um die Gelnkköpfe der Spurstange rauszukriegen.m An der Traverse dahinter sind Teile verbogen. (Kann man alles wieder richten). Bin dann zu meinem Kumpel dort und hab den gefragt, ob er das gemacht hat (hat er zum Glück nicht) und ich hab ihm das dann gezeigt. Der war 5 Minuten sprachlos und hat nur den Kopf geschüttelt. Er hat mir dann eine andere kleine Reparatur an meinem Sprinter gechenkt und war sichtlich beschämt. Und meinte ich soll ihm das Auto im Septeber hinstellen, er schweißt das nochmasl zu und verschleift slles und lackiert neu. Traurig traurig traurig..... Daher kommt halt meine Beürchtung, dass die irgendwas gemacht haben, was beim Lenkeinschlag blockirt oder schleift oder sowas ....keine Ahnung. Ich hab mir akkes genausten angeschaut, aber davon versteh ich doch zu wenig. Gibts Ideen dzu....? ich stelle nachher noch ein Bild ein von der Flexstelle....
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
da kann man/ich wenig zu sagen, wenn man das nicht selber hört. Kann man das ggf auf einer sound Aufnahme (Handy) hören, mal innen, mal außen aufgenommen...?
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
Hier mal der Versuch eines Videos.... https://vimeo.com/manage/videos/595346426Scheinbar kommt das Geräusch tatsächlich aus dem VTG. Aber nur bei Lenkradeinschlag...als ob was springen würde.
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
das funzt nicht ohne Anmeldung Dieses Video wurde nicht bewertet. Melde dich an, um das Video anschauen zu können.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
jetzt sollte es gehen!
im untersetzten Modus ist das gleiche Verhalten. Kann es sein, dass irgendwas im VTG springt, weil der Hebel nicht optimal eingerastet ist. ähnlich wie in den schon vorhandenen Threads.
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 01/09/2021 12:02.
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
hmm - ja das hört sich an, als wenn da etwas verspannt und dann "überspringt"
wenn 4N oder 4R nicht richtig geschaltet wären, sollte das auch bei Geradeausfahrt sein. Wie Erich ja schon geschrieben hatte, kommt es bei Kurvenfahrt zu Drehzahlunterschieden VA zu HA, die im VTG nicht ausgeglichen werden können - kein MittenDiff vorhanden. Und wenn der Gripp auf der trockenen Wiese hoch genug ist und die Räder nicht durchdrehen können, gibt das starke Verspannungen im VTG. Vielleicht springt da die (gelängte?) Kette über, das wäre im VTG die einzige Möglichkeit eine hohe Verspannung abzubauen ohne das da etwas bricht.
Versuch das mal auf losem Schotter oder im Sand, das sollte dann kein Problem sein.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/09/2021 12:34.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 447 Likes: 2 |
Hab auf Kies versucht. Hat den gleichen Effekt.Keine Verbesserung. Ich verstehe wohl nicht, wie eine solche Kette sich bei so wenig Gebrauch längen soll, aber vielleicht wars sie das ja schon. Ich denke wohl, dass ich das VTG mal aufmachen muss. (P.s. ich hab ja im Moment die Michelin drauf. Die haben sicher mehr Gripp im Gelände. Wenn ich die Hinterachssperre einlege und eine leichte Kurve im Kies fahre dann schieben die Reifen allerdings auch durch den Kies).
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Schau dir mal die Kardanwellen genau an, kann auch ein Kreuzgelenk sein was so fies tönt..
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 221 Likes: 3
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221 Likes: 3 |
Die Verzahnung der Schiebemuffe kann abgenützt / abgerundet sein wodurch sich solche "Schläge" ergeben
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 617
Joined: October 2004
|
|
2 members (derkleinethomas, 1 unsichtbar),
546
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|