Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#635193 14/04/2016 18:33
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
PeterM Offline OP
Das Orakel
OP Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Wir versuchen uns hier gelegentlich in Ferndiagnosen und wenn die - selten, aber doch - auch mal funktionieren, freut sich der Betroffene. Wenn das irgendwie funktionieren soll, brauchen wir aber klare Begrifflichkeiten: Ein "schwarzes Dings, aus dem rechts vorn ein graues Etwas heraushängt" werden wir nicht identifizieren können. Auf dem Niveau können wir von Klagemauer bis Weltverschwörung alles spielen, aber nichts sinnvolles.

Und ein Steuergerät ist in CommonRail-Zeiten die EDC (in der Bosch-Nomenklatur, soll anderswo anders heißen, aber Funktion und Einbaulage des Motorsteuergeräts sind recht gut präzisierbar)und ein Raildrucksensor einer von dutzenden am Motor verbauten Sensoren.

Wenn das egal ist - beschränken wir uns auf Reisefotos.
Wenn das nicht egal ist: Zuerst nachdenken, dann posten, dann haben die Leser auch was davon

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Peter,

das Fach- und Insiderwissen, das Du hier offenbarst, ist immer wieder beeindruckend. Damit bist Du einer von vielleicht zehn hier. Die meisten anderen sind in Deinen Augen wahrscheinlich bemitleidenswerte Greenhorns. Ich bekenne mich mit Freude zu letzteren.

Wenn wir Leute wie den Jürgen nicht hätten, der in seiner unendlich geduldigen Art immer wieder die richtigen Fragen stellt bei technischen Unklarheiten, wäre dieses Forum wohl schon längst verdorrt.

Und über "Urlaubsbilder" und -berichte freue ich mich immer ganz besonders.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Ich halte es für eine überragende Qualität dieses Forums, dass hier sowohl Experten wie Peter und Jürgen, Leute mit sehr viel technischer wie Reiseerfahrung (zu viele, um sie hier namentlich aufzuführen) wie eben auch Anfänger und technisch weniger Versierte freundlich und effektiv zusammen kommunizieren.

Peters Anliegen verstehe und unterstütze ich voll und ganz, habe aber auch Verständnis für Mattis etwas pointiert formulierte Haltung. Trotzdem möchte ich auch dazu anhalten, vor dem Posten eines Problems oder einer Frage mal einen Blick ins Handbuch oder das technische Manual des Fahrzeugs oder Motors zu werfen. Diese sind nämlich gar keine Bücher mit 7 Siegeln und enthalten praktisch zu jedem Aspekt sehr hilfreiche Skizzen inkl. Nomenklatur. So kann man dann auch eine dieser Skizzen — oder mindestens ein Foto des Problemteils oder des Problems — hier posten. Und vielleicht sogar noch nen roten Pfeil ins Bild montieren, wenn der Sachverhalt nicht ganz offensichtlich ist.

Beste Grüsse von unterwegs
--
oliver


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5