Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Axo, verstehe, das mit der Feier auch.

Fische ja, aber nicht in einem Teich sondern eher soetwas wie ein 1000L IBC Container. Ich hab mal eben versucht ein Diagram zu pinseln, dann wird das hoffentlich etwas klarer.

[Linked Image von up.picr.de]

In Rot sind die Stromverbraucher, also bei den Fischen nur Sauerstoffzufuhr, und eine Heizung wenn das Ganze im Winter wirklich weiterlaufen soll.
Von dort geht das Wasser über ein Gefälle durch ein oder mehrere Filter zu Gemüse(hoch)beete, und von dort in ein Reservior. Das Reservior ist der tiefste Punkt im System und dort sitzt dann die Pumpe, die das Wasser wieder zu den Fischen schaufelt.

Das ist ein geschlossener Kreislauf, der keine Erde für die Pflanzen braucht. Aber damit das funktioniert muss die Pumpe eben 24/7 laufen. Wenn man das im Winter auch betreiben will, dann muss wahscheinlich geheizt werden damit nichts einfriert. Ansonsten müssen die Fische da wohl raus, weil sonst auch das Wasser nicht mehr gefiltert wird, wenn das System nicht läuft.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Moin,
Aspirin und Kaffee ugh


Keine Ahnung,
aber ist der o.g. Volumenstrom von 10.000l/Stunde (Real wohl 5m³/h) für Fische nicht zu wenig aber der Rücklauf durchs Gemüsebeet viel zu groß?
Ich mein so Gemüsegärten brauchen ~30l/qm pro Woche


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Ist wohl so, dass die Pumpe letztlich etwas runter geregelt wird. Bei so einem System nimmt man ueberlicherweise eher eine etwas ueberdimensionierte Pumpe, anstatt evtl Probleme mit der max Wassermenge zu haben.

Fuer die Fische ist das eigentlich auch kein Problem, man muss ja nicht solche nehmen, die normal in Gewaessern mit starker Stroemung leben. Das kann man ja durchaus dem System anpassen.

Beim Gemuesebeet ist das auch kein Problem. Es gibt grundsaetzlich 2 Moeglichkeiten, dass aufzubauen. Entweder mit konstanter Wasserhoehe oder "flood & drain", also wenn ein Beet mit Wasser voll laeuft und dann wieder komplett geleert wird. Bei ersterem sitzen die Pflanzen z.B. in Netzkoerbchen, fuer die Loecher in einer Styroporplatte gemacht werden und schwimmen dann im Wasser. Bei letzterem nimmt man soetwas wie Blaehton oder Steine aehnlicher Groesse, darin wachsen dann die Pflanzen.
Weil es keine Erde gibt, in der Naehrstoffe und Wasser gespeichert werden kann, muss eben immer Wasser zur Verfuegung stehen. Die Naehrstoffe kommen aus dem Fischkot und -urin, die Pflanzen nehmen das auf und reinigen damit das Wasser wieder fuer die Fische.

So entsteht ein Kreislauf, der kaum Wasserverlust hat. Die Pflanzen nehmen natuerlich etwas Wasser auf und es verdunstet auch ein wenig. Ausserdem bekommt man zeitgleich ohne Mehraufwand auch Fische, die man essen kann, sofern man natuerlich essbare Fische im System hat.
Je nachdem wenn man fragt, ist die Aussage, dass so ein System im Vergleich zu einem Beet mit Erde 90-98% Wasser spart. Im Gemuesebeet mit Erde hat man eben 100% "Wasserverlust". Was nicht von der Pflanze aufgenommen wird verdunstet oder versickert im Boden.

Ob die 90% Wasser sparen stimmt kann ich nicht beurteilen, ich habe es ja noch nicht ausprobiert. Aber selbst wenn man "nur" 80% Wasser spart sollte man das locker mit Regenwasser, auch in einer eher heissen und trockenen Periode, ausgleichen koennen. Bei einem entsprechend grossem Reservior kann man sich auch durchaus erlauben eine heisse, trockenere Zeit ohne maximale Wasserhoehe zu ueberbruecken. Bei einem Beet mit Erde verbraucht man in dieser Zeit tendenziell mehr Wasser, ohne die Moeglichkeit das anders zu ueberbruecken.

OK, das war jetzt die Kurzversion, wie das System funktioniert und warum es dafuer eine Pumpe braucht, die 24/7 laeuft.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Rechne das doch mal mit einer Umwälzpumpe für Heizungskreisläufe durch, die Dingerwerden doch auf Energiesparen getrimmt, vielleicht geht das dann?


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Guter Gedanke. Da werde ich mal nach schauen. daumenhoch


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Die Umwaelzpumpe war ein guter Gedanke weil Sparsam. Zumindest bei kleinster Stufe. Bei Vollgas sind die Pumpen zwar immernoch ca. 30W sparsamer als eine 10000L/h Teichpumpe. Aber, sofern man ueberhaupt Angaben zur Foerdermengen/h, schaufeln die auch weit weniger Wasser pro Stunde durch die Leitung. Da brauche ich dann mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Pumpen. Und dabei sind diese auch noch teurer als eine Teichpumpe.

Schade, aber so wird das wohl nichts. apollo


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Aha, das wusste ich nicht. Dann wirds so nix werden.
Bleibt wohl nur das gemischte Modell, also an die Stromleitung anschließen und ggfls per Solaranlage mit Einspeisung zufüttern. Ein Bekannter von mir macht das wegen seines Riesen-Aquariums, die Dinger verbrauchen auch massiv Strom und er versorgt sich tasgüber selber mit Solarstrom vom Dach, der Überschuß wird eingespeist. Nachts hängt er dann halt am Stromnetz, so ist er ausfallsicher 24/7 versorgt und spart trotzdem Kohle.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Ja, auf sowas in der Art wird es dann wohl auch drauf raus laufen. Solar um Batterien zu betanken fuer backup bei Stromausfall. Bzw, wenn sich das machen laesst, bei genuegend Sonne ueber Solar laufen lassen, ansonsten per Stromnetz.

Bei all den Gedankenspielen ist ja auch das Problem "Winter" noch garnicht richtig mit einbezogen. Bisher ging es ja nur um die Wasserpumpe und ein bisschen Luftpumpe um die Fische mit Sauerstoff zu versorgen. Das Ganze im Winter frostfrei zu halten ist noch garnicht mit eingerechnet.

Es gibt also noch viel zu ueberlegen und planen bis das mal soweit ist. idee Vom graben, schaufeln, basteln und bauen mal ganz zu schweigen. crazy


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Du solltest das Projekt in südlichere Gefilde verlagern!
Kein Frost, mehr Sonne, und überhaupt... ;-))
Ich hatte schon an Südfrankreich gedacht, da verbringen wir oft Weihnachten und Silvester.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ach, Neo ist nicht mehr in OZ?


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5