Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Zurück aus dem Urlaub könnte ich Hilfe bei folgendem Problemchen gebrauchen.

Die Scheibenwischer an der Frontscheibe meines Autos (G 290 TD) machen sich gelegentlich selbstständig - ohne mein Zutun. Das Phenomen trat in den letzten 6 Urlaubswochen durchgängig auf, aber nicht an jedem Tag.

Manchmal wird direkt beim Anlassen gewischt, dann erfolgt meist nur ein einziger Wischvorgang. Manchmal tritt der Wischer aber auch erst nach 5 oder 6 Stunden Fahrt in Aktion und wischt dann vielleicht dreimal hintereinander und dann nach 5 Minuten nochmal dreimal. Oder auch nicht. Oder fünfmal. Oder so...

Die Fehlfunktion ist nicht zu kategorisieren oder gar vorherzusagen.

Die Witterungsbedingungen spielen jedenfals keine Rolle. Die Scheibenwischer spinnen bei absoluter Trockenheit genauso wie bei feuchter Witterung. Die Wischvorgänge können sich locker auf 30 oder 40 Aktionen über einen ganzen langen Fahr-Tag summieren. Das ist natürlich für eine trockene, verstaubte Windschutzscheibe auf Dauer nicht so gut. Oder es bleibt bei 1 Mal. An manchen Tagen passiert auch gar nichts. Das macht auch einen Werkstattbesuch problematisch.

Gibt es für diese Fehlfunktion eine naturwissenschaftliche Erklärung, eine Diagnosemöglichkeit und eine kfz-technische Abhilfe?

Den Multifunktionshebel am Lenkrad auf Verdacht austauschen oder doch besser gleich einen Exorzisten aufsuchen?

mfg
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,
Glaube das passt besser ins Mercedes Forum, hatte sowas ähnliches durch Kurzschluss im Kabelstrang Heckscheibenwischer, hab den neu ausgerichtet und es war fast weg, manchmal wischt er noch vorne mit wenn ich hinten die Waschdüse einschalte.
Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es sich hier um ein Mercedes-typisches oder gar G-spezifisches Problem handelt. Um ein übernatürliches Phenomen natürlich auch nicht.

Deshalb hatte ich mein Anliegen auch weder in der Mercedes-Rubrik des 4x4-Forums noch in einem externen Voodoo-Forum vorgebracht, sondern in der Rubrik "Geländewagentechnik allgemein". (Aber o.k. im Mercedesforum ist es auch gut aufgehoben.)

Hier sind ja eine Menge versierte Schrauber unterwegs (den einen oder anderen kenne ich ja auch persönlich), die nicht unbedingt jeden Tag ein G-Modell unter den Händen haben, trotzdem aber über einen riesigen Erfahrungsfundus in Kfz-Technik verfügen. Vielleicht kann auch ein markenfremder Profi, der jedoch schon mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurde, etwas zur Diagnose und Lösung des Problems beitragen.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.

mfG
Rainer

P.S. Zusatz-Info:

Die Fehlfunktionen des Scheibenwischers begannen, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt zurückbekommen hatte und sofort in Urlaub gefahren war. Bei dem Werkstattaufenthalt waren neue Silentblöcke für die Motor- und Getriebelagerung eingebaut worden. Dazu muß wohl der Motor um einige Zentimeter angehoben werden, damit die neuen Gummilager montiert werden können.
Könnte es sein, daß hierbei vielleicht eine Scheibenwischer-relevante Verkabelung gequetscht oder sonstwie geschädigt worden ist? Oder daß beim Lösen der alten Verschraubungen Kriechöl oder Rostlöser irgendwo reingekommen ist, wo es nichts zu suchen hat und jetzt für elektrische Irritationen sorgt?

Zuletzt bearbeitet von RainerD; 20/04/2016 20:27. Grund: Überarbeitung nach Verschiebung

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Bei meinen 290 TD gab es ein ähnliches Phänomen. Hier ging der Scheibenwischer zwar nicht selbstständig an, aber in völlig unregelmäßigen Abständen hat er nach dem Abschalten noch einzelne oder mehrere Wischvorgänge nachgelegt. Zuerst hatte ich einen Massefehler angenommen. Aber Ruhe habe ich erst, seit ich den Kombischalter getauscht habe. Immerhin hat er über 300.000 km gehalten...


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Der Kombischalter ist ein bekannter Klassiker aber für auf Verdacht tauschen je nach Modell relativ teuer. Vielleicht kann einer der Elektrikprofis hier gezielte Lösungsansätze posten? Bin auf dem Gebiet leider nur Stümper 😄

Grüße Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Rainer,

prüfe mal, ob beim Wechsel der Motorgummis die Masseleitungen richtig montiert wurden.
Prüfe ferner mal, ob das Problem gehäufter auftritt, wenn du mit licht fährst, oder ein anderer starker Verbraucher mit läuft. Falls das der Fall ist, ziehe ein Massekabel von der Batterie zum Massesammler im Armaturenbrett...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
...und ich dachte, sowas gibt es nur bei den Engländern... coffee


- music is the best -

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,129 Hertha`s Pinte
7,412,276 Pier 18
3,494,919 Auf`m Keller
3,340,239 Musik-Empfehlungen
2,512,708 Neue Kfz-Steuer
2,323,225 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, gklasse7184), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5