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Zurück aus dem Urlaub könnte ich Hilfe bei folgendem Problemchen gebrauchen.
Die Scheibenwischer an der Frontscheibe meines Autos (G 290 TD) machen sich gelegentlich selbstständig - ohne mein Zutun. Das Phenomen trat in den letzten 6 Urlaubswochen durchgängig auf, aber nicht an jedem Tag. Manchmal wird direkt beim Anlassen gewischt, dann erfolgt meist nur ein einziger Wischvorgang. Manchmal tritt der Wischer aber auch erst nach 5 oder 6 Stunden Fahrt in Aktion und wischt dann vielleicht dreimal hintereinander und dann nach 5 Minuten nochmal dreimal. Oder auch nicht. Oder fünfmal. Oder so...
Die Fehlfunktion ist nicht zu kategorisieren oder gar vorherzusagen. Die Witterungsbedingungen spielen jedenfals keine Rolle. Die Scheibenwischer spinnen bei absoluter Trockenheit genauso wie bei feuchter Witterung. Die Wischvorgänge können sich locker auf 30 oder 40 Aktionen über einen ganzen langen Fahr-Tag summieren. Das ist natürlich für eine trockene, verstaubte Windschutzscheibe auf Dauer nicht so gut. Oder es bleibt bei 1 Mal. An manchen Tagen passiert auch gar nichts. Das macht auch einen Werkstattbesuch problematisch.
Gibt es für diese Fehlfunktion eine naturwissenschaftliche Erklärung, eine Diagnosemöglichkeit und eine kfz-technische Abhilfe?
Den Multifunktionshebel am Lenkrad auf Verdacht austauschen oder doch besser gleich einen Exorzisten aufsuchen?
mfg Rainer
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Hallo, Glaube das passt besser ins Mercedes Forum, hatte sowas ähnliches durch Kurzschluss im Kabelstrang Heckscheibenwischer, hab den neu ausgerichtet und es war fast weg, manchmal wischt er noch vorne mit wenn ich hinten die Waschdüse einschalte. Gruß Christopher
Gruß Christopher
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Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es sich hier um ein Mercedes-typisches oder gar G-spezifisches Problem handelt. Um ein übernatürliches Phenomen natürlich auch nicht. Deshalb hatte ich mein Anliegen auch weder in der Mercedes-Rubrik des 4x4-Forums noch in einem externen Voodoo-Forum vorgebracht, sondern in der Rubrik "Geländewagentechnik allgemein". (Aber o.k. im Mercedesforum ist es auch gut aufgehoben.) Hier sind ja eine Menge versierte Schrauber unterwegs (den einen oder anderen kenne ich ja auch persönlich), die nicht unbedingt jeden Tag ein G-Modell unter den Händen haben, trotzdem aber über einen riesigen Erfahrungsfundus in Kfz-Technik verfügen. Vielleicht kann auch ein markenfremder Profi, der jedoch schon mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurde, etwas zur Diagnose und Lösung des Problems beitragen.
Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.
mfG Rainer
P.S. Zusatz-Info:
Die Fehlfunktionen des Scheibenwischers begannen, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt zurückbekommen hatte und sofort in Urlaub gefahren war. Bei dem Werkstattaufenthalt waren neue Silentblöcke für die Motor- und Getriebelagerung eingebaut worden. Dazu muß wohl der Motor um einige Zentimeter angehoben werden, damit die neuen Gummilager montiert werden können. Könnte es sein, daß hierbei vielleicht eine Scheibenwischer-relevante Verkabelung gequetscht oder sonstwie geschädigt worden ist? Oder daß beim Lösen der alten Verschraubungen Kriechöl oder Rostlöser irgendwo reingekommen ist, wo es nichts zu suchen hat und jetzt für elektrische Irritationen sorgt?
Zuletzt bearbeitet von RainerD; 20/04/2016 20:27. Grund: Überarbeitung nach Verschiebung
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Bei meinen 290 TD gab es ein ähnliches Phänomen. Hier ging der Scheibenwischer zwar nicht selbstständig an, aber in völlig unregelmäßigen Abständen hat er nach dem Abschalten noch einzelne oder mehrere Wischvorgänge nachgelegt. Zuerst hatte ich einen Massefehler angenommen. Aber Ruhe habe ich erst, seit ich den Kombischalter getauscht habe. Immerhin hat er über 300.000 km gehalten...
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Der Kombischalter ist ein bekannter Klassiker aber für auf Verdacht tauschen je nach Modell relativ teuer. Vielleicht kann einer der Elektrikprofis hier gezielte Lösungsansätze posten? Bin auf dem Gebiet leider nur Stümper 😄
Grüße Christopher
Gruß Christopher
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Hallo Rainer,
prüfe mal, ob beim Wechsel der Motorgummis die Masseleitungen richtig montiert wurden. Prüfe ferner mal, ob das Problem gehäufter auftritt, wenn du mit licht fährst, oder ein anderer starker Verbraucher mit läuft. Falls das der Fall ist, ziehe ein Massekabel von der Batterie zum Massesammler im Armaturenbrett...
Grüße DaPo
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...und ich dachte, sowas gibt es nur bei den Engländern...
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