Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
So, jetzt kann ich die Bilder von meiner Frontscheibe einstellen:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
das scheint die "Werksmontage" zu sein.

Ich habe inzwischen nochmals in meinem Fahrerhaus nachgesehen:
auf der Bodenmatte ist es total trocken
[Linked Image von up.picr.de]

Aber drunter steht das Wasser und ich weiß noch nicht woher
[Linked Image von up.picr.de]

scheint aber nicht "von oben" zu kommen.




Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2009
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 14
Hallo zusammen
Ja auch BRECHs hatten immer wiedermal Wassereinbruch.

unsere Massnahmen dagegen waren folgende.

- von oben, das heisst übers Dach. Neu abgedichtet. Am besten gleich die ganze Farbe abschleifen. Danach Neu spritzen, aber unbedingt vorher ein Kunstoffprimer verwenden. Für guten Halt der Dichtmasse und der Farbe.

[Linked Image von up.picr.de]
- In die Türdichtung unten, Löcher rein. . Plus Löcher in den Kabinenboden gebohrt. Raus mit dem Wasser!
[Linked Image von up.picr.de]
Bei der Türe innen neuer Plastik geklebt

[Linked Image von up.picr.de]
-Luftloch im Rahmen unten (innen), je nachdem wie das Fahrzeug steht. Provisorisch ein Auffangbecken (mit Pytholband) gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]
-Wasser drückte auch über die Schraube bei der Fahrerseite. Die Erdung abdichten, dies geht über den Motorraum, mit Dichtmasse.

es Grüessli BRECH's




Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
So, heute habe ich die Bodenmatte im Fahrerhaus ausgebaut, geteilt und einstweilen nur die "hintere" Hälfte (unter den Sitzen) wieder rein.
Sobald es mal wieder heftig regnet, werde ich versuchen herauszufinden, wo das Wasser wirklich herkommt.

Heute ist mir auch das erste mal aufgefallen, dass bei der Fahrertüre an der Oberkante eine zusätzliche Dichtung verklebt ist, bei der Beifahrertüre gibt es so etwas nicht.

Wie sieht das bei Euch aus? (sorry, die Bilder müssten eigentlich schräg stehen)

Fahrertüre
[Linked Image von up.picr.de]

Beifahrertüre
[Linked Image von up.picr.de]


Außerdem habe ich auf den Türen innen einen Neoprenstreifen im Bereich der Schlösser angebracht; bin gespannt, ob es dann da nicht mehr so reinzieht.

Eines steht jedenfalls fest:
Langweilig wird es mit einem Bremach nie yahoo

Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 11/06/2016 16:38.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Martin,
meiner Ansicht nach fehlt bei der Beifahrerseite der Gummi. Bei mir ist er def. vorhanden.

Die Anmerkungen von den Brechs entsprechen exakt unseren Beobachtungen. Vermutlich kämpfen noch mehr Trex mit dieser Thematik. Vielleicht outen such noch weitere Besitzer. Interessant Waeren Loesungen wie von den Brechs.

Gibt es Materialien mit denen man GFK dauerhaft abdichten kann. Evt. Streichfaehig? Was wuerde such fuer das Dach anbieten?

Gruss, Roland

Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Hallo Roland,

lt Erich soll diese Türdichtung Windgeräusche verringern, in dem sie den Spalt zwischen Tür und space-frame A-Säule und Türoberkante abdeckt. Hat keine EInfluß auf eindringendes Wasser.

Ich habe am Wochenende wieder intensiv nach den Wassereintritten gesucht und dabei verschiedene Verdachtsstellen ausfindig gemacht:
a) die Türdichtungen liegen im Bereich der Scharniere nicht richtig an der Tür an, zumindest bei mir. Dort wurde die Türe durch Metallwinkel verstärkt und dadurch sitzt die Türe meiner Ansicht nach ca 5mm "weiter hinten". Die Dichtung am Frame liegt daher nicht mehr gut an und rinnt dort - bei starkem Regen- nachweislich Wasser herein.

b) im Frame befindet sich unterhalb des Schalters für das Innenlicht eine kleine runde Öffnung (ca 5mm) und die liegt außerhalb der Türdichtung. Bei starkem Regen dringt dort offenbar ebenfalls Wasser in den Frame und rinnt dann an dessen kleiner, innenliegenden Öffnung ins Fahrzeuginnnere. (Luftloch, wo Brech das Auffangbehältnis angebracht hat). Nach ich das Loch unterm Lichtschalter zugeklebt hatte, ist bei diesem Lüftunsslosch nichts mehr gekommen bzw ein reingestecktes Papier auch nicht mehr nass geworden. Werde das weiter beobachten.

Eindringendes Wasser von a) und b) rinnt dann entlang des Türrahmenprofils über dem Kotflügel entlang und sammelt sich in der Bodensike neben der Türe unter der Matte. Dort wo Brech das Loch gebohrt hat. Die Türdichtungen weisen übrigens die erwähnten Löcher bereits auf (vermutlich serienmäßig)

c) zudem tropft es leicht herein im Bereich des Beifahrerfussraums; könnte von einer undichten Stelle zum Motorraum herrühren (ev bei der zusätzlichen Fussraumheizung). Wenn ich Wasser über die Windschutzscheibe gieße, treten sofort diese Tropfen auf. Bin noch am Suchen, woher das kommt.

Soweit bisher erkennbar- kommt bei mir kein Wasser von oben aus dem Dachbereich. Die nachträgliche Abdichtung von Erich scheint in Ordnung zu sein.

Ich würde es auch begrüßen, wenn möglichst viele der betroffenen Bremachianer hier ihre Erfahrungen wiedergeben; vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam

Grüße an alle "nassen Bremachianer"
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Martin,

es hat in den letzten Wochen öfters geregnet. Anbei zusätzliche Bilder vom Wassereintritt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wasser kommt wohl auch auf der Seite der Türbeschläge in den Innenraum. Hier liegt der Gummi nicht 100%ig am Frame an. Zusätzlich kommt aber auch noch was bei den Durchbrüchen zum Motorraum rein.
Da braucht es erneute "Wasserspiele" (Gartenbrause ohne Druck) mit Doku über Foto. Beim letzten Versuch konnte man nicht mehr genau erkennen wo das Wasser exakt rein kam. Def. durch die Tür, aus dem Frame und an den Durchbrüchen aus dem Motorraum. Das meiste Wasser kam wohl durch die Seitentür rein (Folie an den Innenseiten der beiden Türen wurde schon ersetzt und 100%ig abgedichtet).

Wasser aus dem Frame am Dach:(siehe Bilder unten). Da werden wir wohl wie von den Brechs vorgeschlagen die Farbe abschleifen, Primer und evt. noch zusätzliche Versiegelung aufbringen (Abdichtung von kleinen Haarrissen) und dann erneut lackieren. Die Dachabdichtung muss natürlich vorher entfernt und nach dem Lackieren wieder abgedichtet werden. Sch... Arbeit. Vielleicht ist dann die Sache für längere Zeit dich. Ach ja, einem Forum Mitglied ist aufgefallen, dass bei uns durch das GFK Dach (Ablage am Dachhimmel)an einigen Stellen Licht von außen durch kommt. Bei seinem Fahrzeug ist dieser Bereich mit X-Trem Isolator gedämmt. Somit kein Wunder dass nur wir auf dem Radio Schwitzwasser entdeckten.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß, Roland

Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Hallo Roland,
wie gestern schon am Telefon geschildert, dürfte auch bei mir etwas Wasser im Bereich der (oberen) Türscharniere eindringen. Durch die nachträgliche Verstärkungen im Bereich der Scharniere (aufgeschweißte Eisenwinkel mit einer Stärke von ca 5mm)sitzt offenbar die Türe etwas weiter hinten und so ist möglicherweise nicht mehr der volle Druck auf den Türdichtungen. Wir werden daher das nächste Mal bei Erich in die Türscharniere Langlöcher bohren und dann die Türen etwas nach vorne setzen. Vielleicht hilft das.

Alles gute beim Trockenlegen Eures Babys.
LG
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Gemeinde,

nach 25.000k mit dem Webasto Schwingsitz suche ich eine bequemere Alternative als Fahrersitz.
Ich denke derzeit an einen ISRI 6000 manuelle Federung oder den 6500 mit Luftfederung. Natuerlich sollten beide mit Sitzkisseneinstellung und pneumatische Lendenwirbelstuetze ausgeruestet sein.

Mich wuerde jetzt interessieren ob die Luftfederung fuer den Trex ein Plus an Wohlfuehlergebis ergibt bzw welche Vor- Nachteile so ein Sitz hat? Vermutlich zieht der 12V Kompressor Ruhestrom. Der Sitz wuerde bei mir an der Versorgungsbatterie haengen. Hier habe ich schon einen Stromanschluss fuer meinen mobilen Kompessor verfuegbar.

Unterscheidet sich die Baumaschienen Ausfuehrung 575 von der LKW 517 Ausfuehrung nur durch die Positionierung der Bedienelemente oder gibt es noch weitere Unterschiede e.g. Federweg und Hoehe Rueckenlehne.

Vielen Dank fuer eure Meinungen und Anregungen, Roland

PS Nach 3000km Griechenlandurlaub kamen am Rand des Fahrerhaus Dachs die Haarrisse wieder zum Vorschein. Nebenwirkung: Schmelzwasser drang wieder ins Fahrerhaus ein.Massnahme: Rand erneit ab- anschleifen und mit Scheibenkleber oder elastischen Material verkleben. Mal sehen ob das dann nachhaltiger ist.




Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von RolandThalia
Hallo Gemeinde,
Vermutlich zieht der 12V Kompressor Ruhestrom.

Hi,

zu den Sitzen und Modellen kann ich nichts sagen, sehe aber grad keinen Grund warum ein solcher Kompressor Ruhestrom ziehen sollte. Dürfte mittels Schalter hart ein- und ausgeschaltet werden, keine Elektrik involviert.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Es geht NICHTS über einen Luftsitz, ich hab die beruflich seit 25 Jahren undnkann mir nichts anderes vorstellen.
Ich hab sie auch im Ram eingebaut obwohl der ja nachweislich schon ab Werk schon sehr komfortabel gefedert ist.

Also, bau ein und erfreu dich an ungeahntem Reisekomfort.


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schoenthal
Schoenthal
Bad Staffelstein
Posts: 42
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,771 Hertha`s Pinte
7,424,176 Pier 18
3,497,385 Auf`m Keller
3,345,302 Musik-Empfehlungen
2,515,966 Neue Kfz-Steuer
2,329,039 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 251 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5