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Dauerbrenner
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Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
könnte man das Dach nicht aus GFK nachbauen. Eine Form liesse sich mit Glasfasermatten leicht herstellen und das Dach dann darin mit Glasfasermatten nachbauen. Wäre wohl besser als mit Blech zu arbeiten.
Gruß, Horst

Das sehe ich auch so !
wenn mehrere Bremachianer einen Bedarf an einem neuen Dach haben (und das nicht preislich vertretbar ohnehin als Ersatzteil noch zubekommen ist, was ich nicht weiß), dann ließe sich relativ einfach das Dach abformen und davon ein neuen GFK-Dach in geringer Stückzahl laminieren. Dabei könnte auch über die Stabilität = Materialwahl nachgedacht werden und wie wir das dehnungselastisch auf den frame bauen können. Kann das gerne mal mit dem Kunststofftechniker meines Vertrauens abkären, falls Bedarf besteht. Unser Dach war auf der ganzen Orientreise dicht (hat aber nicht viel geregnet); vorher hatten wir wieder einmal Wassereintritt irgendwo oben.

Derzeit steh unser Cappuccino ja leider noch in Athen, aber wir hoffen, dass wir ihn bald heimholen können
LG
Martin


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Das Orakel
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Macht Euch bitte nicht unglücklich, dicht wird die Verbindung zum Space Frame dann, wenn

- unlackieretes/beschichtetes Material aufeinander geklebt wird. Also das Dach nicht vorher lackieren, und die Pulverbeschichtung vom Space Frame muss auch runter. Normale Grundierung, anschleifen, verkleben und abdichten, dann Lackieren.
- niemand darauf herumstapft.. die Risse wirst Du nur schwer los
- der Space Frame nicht mit fest angebauten Aufbauten (besonders anfällig: grundsätzlich heftig wippende Alkoven) schwingende Belastungen erfährt, für die er nicht berechnet wurde, dann gibt'S Risse "von innen heraus"

Grüsse
Peter

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Süchtiger
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Süchtiger
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Danke Peter für deine Ausführungen.

Insgeheim vermutete ich auch schon mal ob die Risse im Dach nicht auch von der Verklebung Aufbaukabine mit Frame resultieren. Zusätzlich wird bei vielen Umbauten auch die Rückwand des Fahrerhauses komplett ausgebaut ... Die robuste Rückwand das TRex Fahrerhaus hat sicherlich auch stabilisierende Wirkung gehabt?

Was mich neben der Nässe am Boden man meisten gestört hat war der Rost am und im Frame! Der TRex soll ja bei mir noch 20 Jahre rollen wenn auch vielleicht nicht mehr in der EU?

Gruß, Roland




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hallo bin auch wiedereinmal im Forum, hatte vor Wochen mein Koffer runter genommen und das Chassis auf Rost kontrolliert und alles behoben! Hatte kaum Rostflecken !alle Brems-Elektroleitungen kontrolliert und zum teil ersetzt, sowie hydraukikschläuche,einer neu angezogen nun ist das Verteilergetriebe trocken! Sobald wir wieder Reisen können geht es nach Sofia sind wir wieder zurück kommt der Koffer erneut runter für diverse arbeiten am Koffer! anschliessen die Dacherneuerung inGFK kann dann euch dies dokumentieren! Grüsse aus der Schweiz deCH turi.

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Sali Roland,

du hattest geschrieben:

Original geschrieben von RolandThalia
Hallo Jens,

"Dach: Wurde weder außen noch Dachhimmel ausgebaut. Die von dir angesprochene Ablage am Dach habe ich nicht angefasst. (Ank. Hier wollte ich schon seit längerer Zeit den Abdeckgummi wieder ankleben).. Vielleicht verwechselst du das mit dem Armaturenbrett? Hier habe ich jetzt den Radio in einem "Alu Kabinett" eingebaut. Ob es das Dach als Ersatzteil gäbe kann ich nicht beantworten. Ich hätte aber verstanden das dass dann nicht billig sein dürfte. Es gab vor einigen Monaten mal einen Beitrag von "Luftgehkühlt". Der hat auch eine TRex Kabine vollständig überholt. Aber auch er hat das Dach nicht angefaßt. Laut meinen Infos gibt es im Oldtimer Bereich Experten die solche Dächer ausbauen und dann neu überziehen (wird dann aber teuer). Ich hab das mal im Baumaschinenbereich gesehen. Großes Loch in Motorraumabdeckung wurde perfekt wieder aufbereitet. Sieht gut aus und funktioniert wie neu. Vermutlich wäre ein Ãœberzug aus Stahlblech aber bei uns die bessere Lösung? Nur zur Info. Die Harrrisse kann man auch sehr gut mit 3M Automotive Dichtband beheben. Hab leider den Typ nicht im Kopf. Wird bei vielen Autoherstellern verwendet um Falze abzudichten. Dieses Dichtband kann man dann auch lackieren. "

Gruß, Roland

Sorry für die Verwirrung, dann hatte ich das wohl fehlinterpretiert.

Gruss

Jens

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Sali Roland,

du hattest geschrieben:

Original geschrieben von RolandThalia
Hallo Jens,

"Rost im Radkastenbereich (Frame). Ich hätte bei mir noch keinen Rost am Frame außen entdeckt. Zum Zustand innen kann ich nichts sagen. Allerdings habe ich diesen mit Mike Sanders Wachs konserviert. Neuerdings gibt es hier auch ein Kaltwachs, dass angeblich bei hohen Temp. nicht mehr rinnt. Ist halt nicht angenehm wenn es dir im Sommer bei ungünstigen Konstellationen auf dem Kopf tröpfelt. Ich kenne aber neuere T-Trex die an der von Dir genannten Stellen Rost entwickeln. Wenn ich mich richtig entsinne ist da außen noch ein "Stahlteil" zusätzlich. Dies wurde bei den 2009er Modellen noch nicht verbaut?. Dieser "Ring" hätte wohl keine Funktion? Da kann dir aber Erich sicherlich fundiertere Antworten liefern."

Gruß, Roland

Korrekt dieses Stahlteil wurde bei den Radhäusern angebacht. Meines Erachtens reine Optik, wobei ich bei der Remontage nach der Instandsetzung die Bohrungen nicht mehr treffen konnte. Ingesamt hat sich die Kabine um 2-3 mm versetzt. Warum auch immer, aber ich musste dieses Stahlteil aufflexen und optisch bearbeiten (siehe Foto). Aber ich sehe in diesem kein grosses Statikfeature. Jedenfalls hat sich durch die Art der Befestigung mit Nieten und durch das Wasser aus den Holmen der Rost gütlich getan. Aber der T-Rex war auch vorher in Tirol als Lieferwagen 3 Jahre unterwegs. Bei der Remontage habe ich abgedichtet und zusätzlich innen mit Fluid Film AS-R den Holm geflutet. Wird jetzt jedes Jahr wiederholt, sodass ich glaube, dass Rost nicht mehr durchkommt aetsch2

Bilder:
Stahlteil vor dem entfernen:

[Linked Image von up.picr.de]

Bild des grauens nach Demontage Stahlteil und Plastikradhaus:

[Linked Image von up.picr.de]

Entrostung:

[Linked Image von up.picr.de]

Rostumwandler, Lackierung:

[Linked Image von up.picr.de]

Remontage:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss

Jens

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Hallo Roland,

ich hab ja selber noch die alte Kabine, aber wenn ich das so sehe, wäre es doch sinnvoll bei einem neuen Dachaufbau das Problem gleich konstruktiv zu entschärfen:
Das Problem ist doch die tiefliegende Nahtstelle zw. der Auflagefläche der Rohre und dem Gfk-Dach, in der es Spannungen gibt und gleichzeitig das Wasser steht ?
Wenn also das neue Dachblech/Gfk statt zwischen den Frame-Rahmenrohren zu enden, über die Rahmenholme ragen würde, könnte gar kein Wasser mehr eindringen, sondern nur noch seitlich außen über die Frame-Rohre abfliesen. Idealerweise sollten diese neuen Dachseitenränder so halbrund auf den den Spaceframerohren aufliegen, am einfachsten mit Sika dicht aufgeklebt werden.
Wie dann die Anschlussstelle zur Frontscheibe aussehen müsste ? Hab ich jetzt nicht vor den Augen.
Nur wäre das keine orginale T-Rex Optik mehr, aber eine echte Aufgabe für einen Karrosseriebauer.

Gruß
Erich

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Hallo Erich,
das gebe ich dir vollkommen Recht. Es gibt zwischen Dach und Frame Verspannungen. Die könnten evt. bei Fahrzeugen die keinen Durchstieg in die Kabine haben geringer sein das bei diesen noch die org. Rückseite vorhanden ist. Das sind ja einige Versteifungen eingebaut. Ich werde man Andi fragen ob der schon mal Probleme mit Wasser in der Kabine und speziell vom Dach hatte. Ich kann man nicht erinnern. Allerdings steht dieser Bremach unter einem Carport. Da würde das Thema erst in sehr nassen Gegenden auftreten (Ssehe Statement von Martin).

Mir wurde von meinem "Karosserieschneider" empfohlen:
A) das komplette Dach inkl. Scheibe zu entfernen
B) dem Dach einen neuen "Ãœberzug" wie oben schon beschrieben (GFK, ...)
C) Zwischen Dach und Frame Abstandhalter zu installieren damit das Dach icht auf dem Frame reibt.
D) ...

X) Türgummi erneuern. Der ist zwar auch schon nicht mehr Org. EURO5 sondern schon vom EURO5 Modell. Allerdings ist der nach 7 Jahren unter "Laternen"wohl auch nicht mehr der Beste.

Das wären umfangreiche Arbeiten gewesen mit entsprechendem EUR Aufwand. Davor habe ich mich erst noch gescheut. Ab Herbst gibt es einen Carport und auf Reisen hatte ich bezüglich Nässe (fast) keine / keine störenden Probleme. Fatal ist allerdings wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und dann über Monate Nässe eindringt. Das geht dann wirklich auf das Material --> Rost ...

Ich starte hier mal eine kurze Umfrage zum Thema Nässe in T-Rex Kabine (vom Dach oder anderen Quelle). Wäre interessant ob es TRex Besitzer mit trockenem Faherhaus gibt. Vielleicht lässt sich hieraus dann die wirkliche "root cause" ableiten.

Gruß, Roland


Versuchen mir es mal:

Benutzer T-Rex Baujahr Fahrerhaus Rückwand (entfernt / Ausschnitt) Parkplatz (Halle, Carport, Straßenrand) Wasser in Fahrerhaus:
Roland_Thalia 2009 - TRex1 / EURO4 Rückwand entfernt - Wohnkabine mit Frame verklebt (Ormocar) bisher Straßenrand JA


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Ich glaube weniger an den Einfluß vom Durchstieg, denn über dem befindet sich doch der massive (Ãœberroll?-)Bügel, der die seitlichen Frame-Rohre voneinander abstützt ?
Also eher das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Materialien ?
Aber ich kann das nur von deinen Bildern her betrachten.
Vergiss nicht Erich Christ einzubeziehen, der dürfte doch damit am meisten Erfahrung haben und sicher auch schon Gedanken dazu haben.

Gruß
Erich


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stein1101 2010 - TRex Euro4 Rückwand ausgeschnitten, Kabine m Rückwand verklebt (Maltec) Carport manchmal



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