|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Guten Morgen!
Heute auf der Fahrt zur Arbeit leider wieder das alte Problem! Er geht in Notlauf. Ich konnte folgendes beobachten. Wenn man neu startet und beschleunigt alle ok. Fährt man dann eine Stück und die Automatik schaltet ein paar Gänge zurück und man fährt in der Kolone geht er beim nächsten Beschleunigen nicht mehr bzw. ist um Notlauf(und geht wie eine angebunden Kuh).
In einem anderen Forum habe ich was vom Bremslichtschalter gelesen...
An was kann es da wohl liegen????
Gruß! Alex
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1 |
servus alex !
bau das AGR aus,reinige dasselbige und dein G funktioniert wieder.hatte bei meinem s210 320cdi die gleichen symptome.wagen lief einwandfrei,abgestellt für 30min. und die karre ging beim ersten versuch von beschleunigung in den notlauf. gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
Hallo.
Das AGR kann ich ausschliessen. Das habe ich vor ca. 2000km gereinigt. Beim Neustart läuft er ja eine gewisse Zeit ganz normal mit voller Leistung....
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1 |
servus alex !
das der motor nach neustart volle leistung hat, war bei mir ebenso. beschleunigte wieder ganz normal, aber sobald man gezwungen war, im teillatbereich unter 2000u/min zu fahren und man wollte dann beschleunigen, so ging garnix mehr, sofort notlauf, kein kickdown und maximal 3000u/min. hab das AGR komplett zerlegt, auch die unterdruckdose und dabei ne gute handvoll ruß rausgeholt. gereinigt und die kiste ging wieder. werde bei gelegenheit das ganze nochmal wiederholen und auch den ansaugkrümmer entfernen und die kanäle im ZK reinigen. hast du die unterdruckleitungen schon abgedrückt ? kannst auch die beiden unterdruckwandlerventile von turbo und AGR untereinander tauschen und prüfen, ob der fehler weiterhin besteht. hast du das betätigungsgestänge von der druckdose am turbo zur schaufelverstellung getestet ? kann man mit der hand prüfen, ob die schaufeln verstellt werden.
gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
...ok! dann werde ich nochmals das AGR reinigen, die Turboverstellung prüfen und die Druckwandlerventile untereinander tauschen.
Von 110hannes kam ich noch einen Tipp zu den Massebändern. Diese sind doch nun auch schon 14 Jahre alt und in Kombination mit dem Waschen könnte auch was passiert sein.
lg Alex
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Auf zum Freundlichen, auslesen lassen, Fehler (selber) beheben - und gut ist. Wenn der Wagen in den Notlauf geht wird das auch abgelegt im Fehlerspeicher.
Was du jetzt machst ist die Nadel in der Sahara suchen - auch als Stochern im Nebel bekannt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild an einem anderen Fabrikat. Hier war der MAP- Sensor dicht (müssste A 004 153 31 28 oder A 005 153 72 28 sein und steckt beim G270 im Ladeluftkühler).Ausbauen, reinigen und weiter gings. (o.k. die Suche nach der Ursache dauerte viel länger...)
.....zumal du doch die AGR schon mal zerlegt hast.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1 |
@ozymandias:der notlauf wird nicht unbeding im fehlerspeicher abgelegt,so war es wenigstens bei mir der fall.im fehlerspeicher war bei mir der HFM als fehler hinterlegt, der war aber nicht die ursache des problems, sondern die folge aus dem verdreckten AGR.das AGR hat selber keinen einzigen sensor, der dem MSG mitteilen könnte, es wäre außer funktion. gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Wie? Der macht kein Freeze Frame wenn er in den Notlauf geht, wie soll man denn da ne schlaue Diagnose machen? Ich fass es nicht.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1 |
so war das bei meinem problem mit notlauf,keine leistung und keinen kickdown.nach zündung aus und 10sekunden warten lief er ja ganz normal.aber sobald man unter 2000u/min kam und dann wieder beschleunigen wollte,war der notlauf wieder drin. es wurden werte vom HFM angezeigt, die weit jenseits vom soll waren.der mechaniker bei MB hat zusammen mit mir alles überprüft mit der SD und es kam immer der HFM als fehler.neuen HFM aus dem MB-lager eingebaut,wieder der allerselbe fehler.unterdruckprüfung nach WIS durchgeführt,alles ok.druckdose am AGR auf mechanische funktion überprüft, war auch ok.kabelsatz vom HFM nach MSG durchgemessen,ok.neuen stecker am HF mit 15cm neuen kabel verbaut,keine veränderung. mechaniker wollte mir nicht glauben, das der fehler vom AGR verursacht wird,meinte,das MSG hätte einen treffer weg. ich hatte die schnauze voll und war soooo angefressen, das ich das AGR daheim vor dem haus mit dem dickschiff auf rampen ausgebaut habe.war kein schönes arbeiten, aber meine vermutung hatte sich bestätigt; AGR komplett bis zum stehkragen verkokt. selbiges gereinigt und eingebaut, siehe da: der dampfer geht wieder volle lotte ! gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 52
Joined: April 2005
|
|
1 members (GDrive),
362
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|