Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem mit einem 230G. Er startet nicht gut und der Leerlauf ist nicht rund. Es gibt Zündaussetzer. Mal mehr mal weniger, aber schlimmer werdend. Wenn es kalt und feucht ist, geht fast nichts.

Nun habe ich beschlossen die Zündung zu überholen. Also Zündspule, Verteilerkappe, Läufer, Kabel, Stecker und Zündkerzen im ersten Step.

Die Frage die mich nun umtreibt ist, ob es Sinn macht denn den Zündverteiler auf eine kontaktlose Zündung umzustellen. Ich habe im /8er Forum dazu einen Beitrag gefunden, die haben auch den M115, der das gemacht hat. M115 ist aber vielleicht nicht gleich M115 und der im G ist ein M115.973 ... kurzum. Ich bin unsicher ob das geht, oder ob vielleicht schon ab Werk eine modernere Zündung verbaut wurde als in einem /8. Ein Umrüstet wäre so etwas -> www.pertronix.de

Hat schonmal jemand einen 230G mit einer solchen Zündung ausgestattet?

Oder besser erstmal abwarten was die anderen Dinge bringen und im Zweiten den Zündverteiler als Originalersatzteil nehmen und vielleicht wieder 36 Jahre Ruhe haben?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Vom M115 hab ich nicht so Ahnung. Die Unimog 404S Szene schwört jedenfalls drauf. Allerdings haben die den sechszylinder drin. Der unimog soll 1-2l weniger verbrauchen. O.K. ist natürldich kein richtiger Vergleich. Die Unimogler schwören übrigens auf http://www.laubtec.de/
Aber Dein Petronix klingt auch nicht schlecht.
Ich würd´s machen.
Einfach mal bei den Brüdern anrufen. Bezüglich der Zündung sind die mir bekannten M115 alle gleich. Es sei denn, du suchst da was besonderes- Militärspezifikation, tauchfest bis 500m oder was weiß ich....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin René,

Original geschrieben von otto1
Vom M115 hab ich nicht so Ahnung. Die Unimog 404S Szene schwört jedenfalls drauf. Allerdings haben die den sechszylinder drin. Der unimog soll 1-2l weniger verbrauchen. O.K. ist natürldich kein richtiger Vergleich. Die Unimogler schwören übrigens auf http://www.laubtec.de/
Aber Dein Petronix klingt auch nicht schlecht.
Ich würd´s machen.
Einfach mal bei den Brüdern anrufen. Bezüglich der Zündung sind die mir bekannten M115 alle gleich. Es sei denn, du suchst da was besonderes- Militärspezifikation, tauchfest bis 500m oder was weiß ich....

Danke für das Feedback. Ich suche in der Tat keine Besonderheiten, sondern einfach nur keinen Stress. Ich bin gerade auf dem Informationspfad und werde berichten was rausgekommen ist

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moinsen,

ich muss das Thema jetzt doch mal aus der Versenkung holen.

Heute habe ich einen kompletten Umbausatz, bestehend aus PERTRONIX Ignitor-II Umrüstkit #91847V, PERTRONIX FlameThrower-II
Hochleistungszündspule #45011 (schwarz) und passenden Zündkabeln bestellt. Knapp 300 EUR, ne Stange Geld.

Mein Flecktarn G geht bei Standgas aus. Warm oder kalt, egal. Er geht mitten im Fahren aus, wenn die Drehzahl (mangels Drehzahlmesser weiss ich nicht wann genau) unter eine gewisse Grenze fällt. Ausserdem stinkt die Karre nach schlecht/unverbranntem Sprit.

Ich hatte erst die Spule, Verteilkerkappe, Finger, Kondensator, Kabel und Kerzen getauscht. Mein Schrauber hat nun einen defekten Zündkontakt ausgemacht und deshalb ersetze ich das ganze Teil nun mit einer kontaktlosen Zündung.

Der Umbau scheint gut dokumentiert. Ich habe nur Bauchscherzen mit dem Einstellen der Zündung. Ich habe irgendwo gelesen, dass man das mit einem CO2 Messgerät macht? Ich habe nur eine Stroboskoplampe und einen Drehzahlmesser zum anklemmen. Vielleicht bau ich den auch bei der Gelegenheit mal ein. Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen der Zündung und einen Tipp?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
CO2- Meßgerät? Bei ´nem M115? Kleines Witzle gemacht, oder?

Stroboskop reicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,


da Du bei einer kontaktlosen Zündanlage ja keinen Kontaktabstand mehr einstellen kannst, kannst Du folglich nur noch den Zündzeitpunkt einstellen und den kannst Du anblitzen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Danke Männer,

das beruhigt mich. Die Idee mit dem CO2 Messgerät hatte ich mir natürlich nicht ausgedacht, sondern irgendwo gelesen. Im Werkstatthandbuch steht auch, dass man ein irgendein BOSCH Messgerät verwenden soll um den Zündzeitpunkt einzustellen, ob das ein CO2 Messgerät war weiss ich nicht. Das Werkstatthandbuch liegt in der Garage. Wenn es interessiert kopiere die Seite mal.

Ich habe auch noch nie eine Zündung eingestellt und einigen Respekt davor. Im Netz gibt es viele "Anleitungen", nur gehen die immer schon von einigem Vorwissen aus. Ich habe letztens nicht mal die Markierungen zum Abblitzen gefunden. Jetzt ist der Motor aber sauber und ich hoffe was zu finden. Wie/wo schliesst man den Drehzahlmesser an, wo die Lampe? Ich werde berichten ob ich es geschafft habe. Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt. wink Ich werde berichten.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
G'Morgen,

ich habe gestern die Zündung umgebaut und habe doch noch ein paar Fragen und zur Sicherheit, dass ich keinen kompletten Blödsinn gemacht habe.

Der Umbau des Zündkontaktes auf auf Hallgeber war simpel. Nun brauchte ich 12V und ausserdem steht in der Beschreibung, dass die neue Spule keinen Vorwiderstand haben darf. Also habe ich ein Kabel von diesem Bauteil (siehe Bild) gezogen, in der Annahme es sei der Vorwiderstand. Jedenfalls lagen am oberen Kontakt 12 Volt an. Passt das?

[Linked Image von 230g.de]

Dann habe ich mir zu Anschliessen eines Drehzahlmessers ein Kabel gebastelt und den Drehzahlmesser an der Diagnosebuchse angeschlossen. Passt die Belegung? Er hat jedenfalls was angezeigt, aber ob es auch das "Richtige" war?

[Linked Image von 230g.de]

[Linked Image von 230g.de]

Anschließend habe ich die Zündpistole an der Batterie angeschlossen und das einzelne Kabel einfach mal an das Zündkabel des 1. Zylinders. Die Schraube am Zündverteiler habe ich vorher leicht gelockert, so dass ich ihn drehen konnte. Ausserdem habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen, weil im Werkstatthandbuch immer der Hinweis "ohne Unterdruck" stand.

Der Motor startete sofort, was er mit dem alten Unterbrecherkontakt nicht gemacht hat. Im Leerlauf war ein lautes "Tickern" zu hören. Der Lauf war unrund und der Motor schüttelte sich. Laut Lampe lag der Zündzeitpunkt 20° nach OT.

In den Unterlagen steht, etwas von einem Einstellwert und einem Prüfwert. Und spätestens jetzt komme ich ins Schleudern. Ich habe im Leerlauf den Zündverteiler so gedreht, dass auf der Riemenscheibe ein Wert von ca. 10° nach OT stand. Der Motor lief allerdings ziemlich unrund. Dann habe ich den Motor auf 1500U/Min gedreht und der Wert ging über 20° OT, der Motor lief dabei aber sauber und nicht mehr unrund. Dann habe ich auf 3000U/Min erhöht und konnte knapp über 30° nach OT ablesen. Soweit so gut. Motor aus, Position markiert und festgeschraubt.

Nach dem Festschrauben, laut Markierung hat sich nichts bewegt, habe ich nochmals den Motor gestartet und mit der Zündlampe nachgesehen. Der Wert auf der Scheibe lag bei 50+ OT, bzw. da war eine Lücke. Der Motor lief aber wie vorher. Das Tickern im Leerlauf war auch noch da. Der Leerlauf wurde am Drehzahlmesser irgendwo um die 500U/Min angezeigt. Ich nehme ab, dass es zu wenig ist?

Frage 1: Kann ich die 12V dauerhaft (besser verlegt) an dem Bauteil angeschlossen lassen?

Frage 2: Hat jemand ne Idee was das "Tickern" ist?

Frage 3: Ist der Drehzahlmesser so korrekt angeschlossen?

Frage 4: Wie hoch müsste der Leerlauf sein?

Frage 5: Hat jemand eine Idee warum ich beim zweiten Abblitzen so ein komischer Wert kommt?

BTW: Ich habe auch alle Zündkabel erneuert. Das war Vorgabe von dem Hersteller, es durften keine Kupferlitzen mehr sein.

Gruss und schönen Tag der Deutschen Einheit!
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
UlliP
UlliP
Bayern
Posts: 154
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,850 Hertha`s Pinte
7,405,338 Pier 18
3,493,504 Auf`m Keller
3,333,804 Musik-Empfehlungen
2,509,269 Neue Kfz-Steuer
2,320,566 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (oldie, 1 unsichtbar), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5