Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
OP Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Hi,

da ich schon seit längerem mit dem Gedanke spiele bei meinem Restaurationsobjekt einen Klimakompressor zur Drucklufterzeugung einzubauen will ich meine bisherigen Überlegungen hier mal kundtun und hoffe, dass der eine oder andere von euch noch Infos zu dem Thema hat.

Ich fange mal mit dem Kompressor an, da bis jetzt kein Klimakompressor verbaut war wird es hier schon kompliziert. Wegen des H Kennzeichens sollen möglichst nur Komponenten verwendet werden die es schon seit ca. 25 Jahren gibt.
Also habe ich mir mal 2 alte Klimakompressoren organisiert:

Einen Axialkolbenkompressor von der Baureihe W126:

[Linked Image von up.picr.de]

Und eine Kolbenkompressor mit samt Halterung von einem /8 Benziner, den es wohl so auch im G am OM617 gab:

[Linked Image von up.picr.de]

Zum Anbau des Kompressors an den Motor hab ich bis jetzt extrem wenig herausgefunden. Der Kompressor scheint original in Fahrtrichtung links unter der Servopumpe zu sitzen. Um den Riemen zu spannen müsste man entweder den Kompressor verschieben können oder wie bei der Halterung vom /8 mit einer extra Spannrolle arbeiten. Leider konnte ich von der Befestigung am Motor bis jetzt noch keine Detailbilder finden, wenn hier jemand was für mich hätte wäre das super.

Da die Klimakompressoren, jedenfalls die Axialkolbenkompressoren viel Öl mitfördern waren bei den Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe Ölabscheider in Form von Druckluft Wasserabscheidern installiert, die das Öl wieder in das Kompressorgehäuse leiten. Da stellt sich zum eine die Frage, ob der Kolbenkompressor hier Vorteile gegenüber dem Axialkolbenkompressor bietet.

Zum anderen Stellt sich mir aber die Frage was mit dem Wasser, dass der Wassserabscheider ja wohl auch abscheidet passiert, dieses zusammen mit dem Öl in den Kompressor zuleiten kann ja eigentlich keine wirklich gute Idee sein. Mir Fallen dazu nur 3 Möglichkeitenen ein:

1. Am Abscheider ist die Temperatur noch so hoch, dass kein Wasserdampf kondensiert.
2. Im Kompressor ist die Temperatur noch so hoch, dass das Wasser wieder verdampft, was eigentlich nichts bringt, wenn es bis zum Abscheider wieder kondensiert.
3 Dem Kompressor schadet das Wasser nicht, auch unwahrscheinlich zumal sich der Kompressor dann langsam mit Wasserfüllen würde.

Die erste Möglichkeit erscheint mir irgendwie eher unwahrscheinlich, die Chance, das es so funktioniert, könnte man aber durch eine kurzen Abstand von Kompressor zu Ölabscheider und ein isolierte Leitung erhöhen.

Was sonst noch so an Komponenten fehlt ist denke ich nicht besonders anspruchsvoll:

Luftfilter: entweder Separat aus dem Kompressorzubehör oder Leitung zum Ansaugtrakt.

Druckschalter: Sollte sich irgendwo finden lassen.

Drucklufttank: Im Moment ist ein Feuerlöscher geplant, der hat schon ein Überdruckventil und eine Kontrollöffnung.

Druckminderer: eventuell nach dem Tank installieren wenn man im Tank über 8 bar gehen will.

Verbindungsleitungen: Muss ich mich nochmal schlaumachen wegen den 25 Jahren im Zweifelsfall Hydraulikrohr und Gummischläuche.

So das wars von meiner Seite jetzt erstmal mit diesem doch recht langen Beitrag, ich bin gespannt was für Anregungen und Ideen ihr zu diesem Thema habt.

Grüße Peter


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Luftfederkompressor wäre einfacher....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Peter,

Ich kann den Plan durchaus nachvollziehen. In meinem Oldtimer habe ich einen LFK Luftfederkompressor verbaut. Daher muss ich mich bei jeder HU rechtfertigen.

Schau mal im Internet nach Diavia. Die hatten damals eine Klimaanlage zur Nachrüstung für den G im Angebot, die ich in meinem G habe. Wenn Du nicht fündig wirst, kann ich Dir auch ein paar Bilder schießen - das dauert dann aber etwas. Der Kompressor (Sanden) ist oben rechts oberhalb des Generators verbaut. Dazu muss leider bei der original Halterung der Generatorschnorchel entfernt werden - nicht so toll.

Grüße

Nunca

Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 27/04/2016 08:35.
Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 136
Hallo Peter,

Original geschrieben von Peter M.
Ich fange mal mit dem Kompressor an, da bis jetzt kein Klimakompressor verbaut war wird es hier schon kompliziert. Wegen des H Kennzeichens sollen möglichst nur Komponenten verwendet werden die es schon seit ca. 25 Jahren gibt.
kein Problem. Druckluftkompressoren im LKW gab es schon erheblich länger...

Zitat
Zum Anbau des Kompressors an den Motor hab ich bis jetzt extrem wenig herausgefunden. Der Kompressor scheint original in Fahrtrichtung links unter der Servopumpe zu sitzen. Um den Riemen zu spannen müsste man entweder den Kompressor verschieben können oder wie bei der Halterung vom /8 mit einer extra Spannrolle arbeiten. Leider konnte ich von der Befestigung am Motor bis jetzt noch keine Detailbilder finden, wenn hier jemand was für mich hätte wäre das super.
Im WHB vom PKW (z.B. 123 oder 126) sind dazu mehrere Bilder. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Kompressor beim G dort hin paßt, da ja auch noch der Rahmen da her geht. Jedenfalls paßte der Kompressor vom OM617A dort nicht (der ist aber auch recht groß).

Der York-Kompressor sitzt dagegen über der LiMa. Wenn der Halter mit dabei ist, ist das schon mal die halbe Miete. Einen der Stehbolzen vom Auspuffkrümmer mußt Du dann durch einen Längeren ersetzen, sonstige Kleinigkeiten weiß ich nicht mehr auswendig. Der LiMa-Schnorchel kann jedenfalls bleiben, war ab Werk ja auch so verbaut. Wenn der Kompressor noch aus einem /8 ist, kann es sein, daß du bei den Riemenscheiben basteln mußt, jedenfalls hatten die alten OM617, die ich kenne, eine Doppelriemenscheibe für die LiMa, die Anderen verschoben sich dadurch.

Nachteil beim York-Kompressor:
Du kommst nicht mehr an die LiMa, bzw. bekommst sie nicht raus!

Als Meine damals defekt war, habe ich den ganzen Tag für den Wechsel gebraucht, da ich das Ding im Motorraum zerlegt und in Einzelteilen aus dem Motorraum geholt habe. Einbau natürlich auch in Einzelteilen. Andere hätten vielleicht mit der Flex ein Loch in den Innenkotflügel geschnitten, das ist aber nicht so mein Ding...

Zitat
Da die Klimakompressoren, jedenfalls die Axialkolbenkompressoren viel Öl mitfördern waren bei den Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe Ölabscheider in Form von Druckluft Wasserabscheidern installiert, die das Öl wieder in das Kompressorgehäuse leiten. Da stellt sich zum eine die Frage, ob der Kolbenkompressor hier Vorteile gegenüber dem Axialkolbenkompressor bietet.
Ich weiß nicht, wie das bei der Klimaanlage gelöst ist, irgendwann füllt die sich dann ja auch mit Öl.

Zitat
Zum anderen Stellt sich mir aber die Frage was mit dem Wasser, dass der Wassserabscheider ja wohl auch abscheidet passiert, dieses zusammen mit dem Öl in den Kompressor zuleiten kann ja eigentlich keine wirklich gute Idee sein. Mir Fallen dazu nur 3 Möglichkeitenen ein:

1. Am Abscheider ist die Temperatur noch so hoch, dass kein Wasserdampf kondensiert.
Das wird es sein. Für eine wirksame wasserabscheidung muß die Leitung zwischen Kompressor und Wasserabscheider mindestens 4m lang sein, noch länger schadet nicht. Beim LKW ist der Abscheider daher entweder weiter weg montiert, oder es ist eine Kühlspirale verbaut.

Zitat
2. Im Kompressor ist die Temperatur noch so hoch, dass das Wasser wieder verdampft, was eigentlich nichts bringt, wenn es bis zum Abscheider wieder kondensiert.
Eben, bringt nix.

Zitat
3 Dem Kompressor schadet das Wasser nicht, auch unwahrscheinlich zumal sich der Kompressor dann langsam mit Wasserfüllen würde.
Das mag er sicherlich nicht.

Zitat
Was sonst noch so an Komponenten fehlt ist denke ich nicht besonders anspruchsvoll:

Luftfilter: entweder Separat aus dem Kompressorzubehör oder Leitung zum Ansaugtrakt.
Leitung vom Motorluftfilter dürfte das einfachste sein.

Zitat
Druckschalter: Sollte sich irgendwo finden lassen.
Willst Du den Druck nur über die Magnetkupplung regeln? Ich würde zusätzlich einen Druckregler verbauen, zur Sicherheit.

Zitat
Drucklufttank: Im Moment ist ein Feuerlöscher geplant, der hat schon ein Überdruckventil und eine Kontrollöffnung.
Dann brauchst du Dir wohl um die H-Frage keine Sorgen zu machen, bei der nächsten fordert der TÜV eh den Ausbau...

Zitat
Druckminderer: eventuell nach dem Tank installieren wenn man im Tank über 8 bar gehen will.
Was macht das für einen Sinn?

Zitat
Verbindungsleitungen: Muss ich mich nochmal schlaumachen wegen den 25 Jahren im Zweifelsfall Hydraulikrohr und Gummischläuche.
Bis ca. 10 Bar kannst du Tecalanrohr nehmen, das gibt es schon deutlich länger als 25 Jahre.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
OP Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Hi,
danke erstmal für die Rückmeldungen
Original geschrieben von otto1
Luftfederkompressor wäre einfacher....

Das stimmt natürlich aber ich denke dass man da mit der Förderleistung nicht an einen Klimakompressor drankommt. Außerdem reizt mich die die Sache mit dem Klimakompressor einfach.

Original geschrieben von otto1
Schau mal im Internet nach Diavia

Habe ich mal gemacht bin aber auch nicht so richtig schlauer geworden, ich denke was mit passender Halterung zubekommen dürfte eher schwierig werden da wird wohl ein Eigenbau angesagt sein.

DaPo danke für die ausführliche Antwort ich zitiere das jetzt hier nicht noch mal alles.

Bei der Klimaanlage hat man eine geschlossen Kreislauf da wird das Öl einfach mit durchgepumpt und Feuchtigkeit gibt es keine.

Wenn beim LKW 4m nötig sind werde ich den Abscheider einfach mal direkt hinter den Kompressor setzen und sehen was passiert.

Zur Druckreglung dachte ich eigentlich den Kompressor beim Erreichen des Abschaltdrucks auszuschalten und dann mit 2bar Hysterese oder so wieder anzuschalten. Bei einem Druckregler läuft er ja immer mit was unnötig ist. Überdruckventil am Tank würde ich selbstverständlich auch noch verbauen.

Meinst du das wegen der dem H Umbau jetzt nur wegen dem Feuerlöscher oder allgemein? Wenns der Feuerlöscher nicht wird sollte es auch kein Problem sein einen geprüften Tank einzubauen.
Mir geht es momentan eher um das anbauen des Kompressors, da dass wenn die Innenkotflügel und Alles dran ist schwierig werden könnte.

Der Druckminderer nach dem Tank macht nur Sinn wenn man im Tank zum Beispiel 20bar hat die Geräte und Druckluftschläuche aber nur 8 aushalten. Der Vorteil ist dann dass man weniger Tankvolumen braucht und der Druck länger konstant bleibt.

Das mit dem Teclanrohr ist gut zu wissen, bei der Verrohrung sehe ich aber die kleinsten Probleme.

Jetzt noch was zum Anbau der Kompressoren:

Über der Lichtmaschine gefällt mir eigentlich nicht so gut zumal dann wie du auch geschrieben hast alles zugebaut ist. Unter der Servopumpe wird aber Wahrscheinlich nur der Runde Kompressor hinpassen da muss ich demnächst mal ne Anprobe machen. Die Halterung an dem einen Kompressor ist übrigens von einem Benzinmotor und wird denke ich wahrscheinlich nicht passen.

Grüße Peter



Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 136
Hallo Peter,

Original geschrieben von Peter M.
Das stimmt natürlich aber ich denke dass man da mit der Förderleistung nicht an einen Klimakompressor drankommt.
warum?

Zitat
Bei der Klimaanlage hat man eine geschlossen Kreislauf da wird das Öl einfach mit durchgepumpt und Feuchtigkeit gibt es keine.
Stimmt schon, aber irgendwann wäre das Öl im Kompressor weg und die Leitungen voll.

Zitat
Wenn beim LKW 4m nötig sind werde ich den Abscheider einfach mal direkt hinter den Kompressor setzen und sehen was passiert.
Dann sollte zumindest das Wasser noch nicht kondensiert sein.

Ich frage mich aber, wozu das Ganze? Was hast Du mit der Luft vor?
Wenn es nur um das Öl im Kompressor geht:
Da wäre es vermutlich einfacher, einmal im Jahr nach dem Ölstand zu sehen...


Zitat
Zur Druckreglung dachte ich eigentlich den Kompressor beim Erreichen des Abschaltdrucks auszuschalten und dann mit 2bar Hysterese oder so wieder anzuschalten. Bei einem Druckregler läuft er ja immer mit was unnötig ist. Überdruckventil am Tank würde ich selbstverständlich auch noch verbauen.
Da der Druckregler vor dem Kesel sitzt, pumpt der Kompressor beim LKW bei erreichtem Systemdruck auch nur ins Leere. OK, mit Magnetkupplung ist natürlich eine schöne Spielerei smile

Zitat
Meinst du das wegen der dem H Umbau jetzt nur wegen dem Feuerlöscher oder allgemein?
Feuerlöscher als Drucklufttank ist ein No-Go.

Zitat
Der Druckminderer nach dem Tank macht nur Sinn wenn man im Tank zum Beispiel 20bar hat die Geräte und Druckluftschläuche aber nur 8 aushalten. Der Vorteil ist dann dass man weniger Tankvolumen braucht und der Druck länger konstant bleibt.
Ist beim Unimog so ähnlich verbaut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Schau doch mal hier (unter Druckluftanlage) vorbei:
http://www.rainer4x4.de/
Da kann man sich ja mal inspirieren lassen..

Netten Gruß

Joined: May 2002
Posts: 10,057
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,057
Likes: 54
Moin moin,

der erste Klimakompressor hat bei mir 8 Jahre prblemlos gearbeitet (wegen Motorwechsel kam ein neuer), das Kondenswasser scheint also weniger ein Problem darzustellen.
Ein Überdruckventil direkt am oder nach dem Kompressor scheint mir da viel wichtiger, bei vielen Kompressoren ist da eh schon eines verbaut. Allerdings haben die meistens 20 bis 30bar.
Da sollte was passendes verbaut werden. Sicherungen/Sicherheitseinrichtungen sollten immer am Erzeuger verbaut sein.

Pulverlöscher sind idR mindestens für 15 - 20bar Arbeitsdruck zugelassen, und werden bis 40bar geprüft. CO2 Löscher können da sehr viel mehr Durck vertragen, sind aber auch deutlich schwerer.

Nach meinen Erfahrungen reicht ein kleiner Druckbehälter (2kg Pulverlöscher) ohne weiteres aus für den Schlagschrauber, und auch zum Reifenfüllen. Beim Füllen von Luftmatratzen läuft der Kompressor eben durch. Und aufgrund des Durckverlustes haut das Öl aus dem Abscheider in Richtung Luftmatratzen ab.

http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Ein geprüfter neuer Druckkessel auch aus Alu kostet kaum 50€ über Ebay, hat alle passenden Anschlüsse und Halterungen. Da wurde ich nicht basteln wollen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Mal ne dumme Frage: warum kauft Ihr Euch nicht einfach einen handelsüblichen 12-Volt Kompressor und schnallt ihn irgendwo im Auto fest?


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heckschleuder
Heckschleuder
Kreis Lippe
Posts: 213
Joined: June 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,695,470 Hertha`s Pinte
7,436,179 Pier 18
3,504,966 Auf`m Keller
3,360,993 Musik-Empfehlungen
2,523,524 Neue Kfz-Steuer
2,343,337 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 223 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,266
Posts671,900
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5