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Hallo, nachdem ich mich vorgestellt habe Vorstellung - stadtkinder-unterwegs.com wollte ich gleich mal eine Frage stellen. Mein G springt ziemlich schlecht an. Ehrlich gesagt gibt es nur einen Trick der ihn dazu veranlasst, ansonsten jault er nur. Ich muss vor jedem Start Vorglühen, drei viermal das Gaspedal durchdrücken und wieder ausstellen. Dieses Prozedere wiederhole ich ca. 4 mal und danach springt er ohne Probleme an. An sich hat es auch Vorteile mit dieser neuartigen Wegfahrsperre aber ein "Alarmstart" ist damit nicht möglich Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte? Als kleiner Zusatz noch, wenn er kalt ist, kann ich mir das Prozedere meist schenken.
Zuletzt bearbeitet von pickypalla; 05/05/2016 12:49.
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Hallo, geht nach dem Start nach einiger Zeit die Vorglühkontrolleuchte wieder an? Dann könnte mindestens eine Glühkerze im Arsch sein. Gruß Arne
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Nein, die Vorglühkontrollleuchte geht nicht wieder an!
Ich habe das gefühl, dass die Dieselleitung Luft zieht oder er keinen Sprit bekommt, wenn ich nicht mehrmals aufs Gaspedal trete...
Kann so etwas in der Art möglich sein?
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Der Tritt auf's Gaspedal bewirkt beim Diesel im nicht laufenden Zustand garnichts. Das ist ja kein alter Vergasermotor mit mechanischer Beschleunigerpumpe... Das mit Luft im Dieselsystem kann schon richtig sein, wenn, wie oben erwähnt, ein Defekt in der Vorglühanlage ausgeschlossen werden kann. Mein G hatte auch das Phänomen, daß ich fast jeden Morgen entlüften mußte, obwohl keine (Diesel-)Lecks zu orten waren. Irgendwann fing es dann aber doch an, daß an der Einspritzpumpe Kraftstoff austrat. Nach langem Suchen fand ich dann das Leck: Die Dichtringe( 6) unter den Druckventilhaltern( 7) der Einspritzpumpe waren spröde geworden und zogen Luft. Diese habe ich erneuert, sie sind bei Bosch allerdings nicht (mehr) einzeln zu erhalten. Der gut sortierte Industrie-Einzelhandel hatte die 15x2 bemaßten Ringe am Lager. Die Ringe kosten ein paar ¢, das Spezialwerkzeug (so etwas wie eine Vielzahn-Langnuss) war da nicht mehr ganz so preiswert... Pos. 7 und 6 erklären die o.g. Begriffe: http://www.puch.at/2241_Einspritzpumpe.aspx?LNG=deSeit der Erneuerung springt die Kiste wieder auf Schlag, egal welche Außentemperatur herrscht, an. Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet von jkoerner; 07/05/2016 07:30. Grund: Korrektur
Gruß Jens
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Hallo,
die Dichtringe unter den Druckventilhaltern kann man bei Mercedes einzeln bekommen.
Gruß Arno
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Hallo,
die Dichtringe unter den Druckventilhaltern kann man bei Mercedes einzeln bekommen.
Gruß Arno Hallo, hier die Tauschanleitung https://youtu.be/PlB0Uc1qdUkGruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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vielen Dank.
Ich werde sie mir mal bestellen und auf verdacht tauschen.
bekomme im nächsten monat eh eine größere menge an ersatzteilen mitgebracht.
Werde dann berichten!
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Die Anleitung enthält einen entscheidenden Fehler: Nachdem die Halter auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen wurden wird auf keinen Fall noch einmal gelöst! Der Grund ist folgender: Die Kupferdichtringe sind weich und passen sich den Bearbeitungsunebenheiten der Ventilhalter an(Press-Sitz). Nach dem Anziehen sind die Kupferringe verdichtet und beim nochmaligen Lösen + Anziehen können diese nicht mehr optimal dichten. Ich hab' mir das nicht ausgedacht sondern habe (auch) Dieselfahrzeuge bis Mitte der 90er repariert. Gruß Jens PS Ich denke aber, daß der Fehler am Vorglühstrang zu finden ist. Mehrmaliges Glühen bzw langes „Orgeln“ bis zum Anspringen ist eigentlich typisch dafür.
Gruß Jens
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Hallo zusammen,
normalerweise würde ich auch auf Luft im System tippen, allerdings wundert mich dann, daß der Motor kalt gut anspringt (da müßte die Luft ja zwischenzeitlich wieder raus kommen)
Mehrfaches Glühen deutet dagegen eher auf eine oder mehrere defekte Kerzen hin (auch wenn das Glühen wiederum bei warmem Motor nicht nötig sein sollte). Defekte Kerzen werden übrigens nicht immer durch ein Leuchten der Vorglühkontrolle nach dem Start angezeigt. Das passiert nur, wenn kein Durchgang da ist. Glühkerzen können aber noch eine reihe weiterer defekte haben, die z.T. auch temperaturabhängig sein können (eigene Erfahrung...))
Möglicherweise liegt es auch an der Abstellung. Vielleicht klemmt was in der Unterdruckdose, oder die Leitung wird nicht mehr richtig belüftet (dann am Zündschloss prüfen).
Grüße DaPo
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