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OP
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Hi Bei unserem Dally 40.10 werden Kocher, Heizung mit Diesel, der Kühlschrank mit Strom Betrieben. Da der Platzbedarf für ein Kombigerät (Heizung und Warmwasser) doch recht groß ist, suche ich eine vernünftige Alternative für ein Warmwasserboiler am besten wäre ein Dieselboiler. Leider konnte ich so ein Gerät nicht finden. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen, für Tipps und Anregungen wäre ich Dankbar. Gruß Lothar
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Daily96 40.10W
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Hallo Lothar,
wenn du kein Kombigerät willst, kannst du eine Hydronik von Eberspächer, oder eine Thermotop von Webasto nehmen, um damit das Wasser zu erwärmen. Oder du erwärmst den Boiler mit mit dem Motor-Kühlwasser. Mit den genannten Geräten kannst du auch eine kleine Heizung bauen, Wasser/Luft Wärmetauscher mit Gebläse. Einen reinen Diesel Warmwasserboiler kenne ich nicht.
Gruß Juergen
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Lothar,
die üblichen Verdächtigen Webasto Dual-Top oder Truma(auch in Diesel erhältlich) sind vom Einbauvolumen und Leistung für dich vermutlich überdimensioniert (6 kW). Lösungsvorschlag: Elgenaboiler (kann über den Kühlkreislauf erwärmt werden oder)+ kleine Warmwasserheizung ca 2kW irgendwo unterflur mit Schäuchen zum Boiler, ww beide Heizarten, die über Rückschlagventile gesteuert werden könnten.
Gruß oldie
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gemütlicher 4-Tonner
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Wichtig für die Planung ist Dein tatsächlicher täglicher Warmwasserbedarf.
Es soll ja Leute geben, die täglich duschen wollen !?!
Dann braucht man auch eine geeignete Technik und die braucht Platz.
Den kleinsten Platz benötigen die rein elektrisch beheizten Elgenaboiler. Aber da muss man schon vorher genau planen, wann man das Warmwasser benötigt und während der Fahrt entsprechend lange über Lichtmaschine heizen. Für schwache Lichtmaschinen dient der 12-Volt Anschluss mit 200 Watt Heizleistung und gut 3-4 Stunden Heizdauer (10 Liter von 20 Grad auf geschätzt 60 Grad). Man kann aber auch über einen Wechselrichter 230 Volt erzeugen und dann mit 600 Watt heizen ( dauert dann eine Stunde)(Schätzwerte, kann man aber recht präzise ausrechnen).
Wenn man so einen Elgena noch zusätzlich gegen Wärmeverluste isoliert und abends auf 80 Grad aufheizt hat man morgens noch etwa 60 Grad warmes Wasser, 10 Liter reichen locker für eine Person (Frau), knapp für zwei Männer mit kurzen Haaren.
Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 12/05/2016 17:37.
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Süchtiger
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Hallo Sepp,
mit 12l konnte bei uns die gesamte Familie duschen. Klaro man muss konzentriert und mit Strategie die Sache angehen. Im Winte bei -5C ist das kein Vergnuegen mehr. Nichts fuer Warmduscher. Da steckt man den Kopf aus dem Fenster und waescht dann die Haare vorab.
Gruss, Roland
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Hi Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Nach langem hin und her haben wir uns doch entschlossen ein Kombigerät zu kaufen. Auch wenn etwas überdimensioniert soll es dann eine Dual Top EVO 6 sein, ich glaube auf lange Sicht rechnet es sich. Gruß Lothar
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Naja, die Webasto ist auch nicht sooo gut, wie es auf der Packung steht. Wir sind gerade in Bolivien und unsere Webasto RHA 101 (Bj. 2011, Vorgänger Modell von der EVO 6) hat vorgestern trotz Höhenkit den Geist aufgegeben. Bei nachts -8 Grad ist das alles andere als witzig. Laut Kundenservice von Webasto ist es ein Problem des Lüfters....
Ansonsten haben wir mit der Heizung immer wieder Ärger gehabt. Der Schwachpunkt unserer Heizung ist das Überdruckventil. Es ist immer wieder undicht.
Dennoch scheint es momentan keine bessere Heizung zu geben.
Wir werden die nächsten Wochen solange wir in großen Höhen sind halt frieren und nicht mehr duschen :-(.
Viele Grüße aus Potosi (Bolivien, 4100m)
Uwe
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ob eine überdimensionierte Heizung der richtige Weg ist, musst du selber entscheiden (erfahren). Webasto geht für die EVO vom > 6,5 Aufbaulänge aus. Meine Airtop 2000 heizt den Koffer von 3,30m x 2,00m x 2,00m in der kleinen Stufe (0,9Kw) meist mehr als ausreichend. Ad Warmwasser - habt ihr eine viel benutze Dusche im Auto ? Hier findest du einen Faden zum Thema Webasto-Diesel-Kombi allrad-lkw-gemeinschaft.de
Gruß Juergen
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Uwe, Wie ich aus denen Konzept sehe hast du ein Stromgenerator dabei,da würde ich für den Notfall ein Keramikheitzlüfter als Zusatz -heitzung anschaffen.Weitere Möglichkeit mit der Autoheitzung bei den Luftdüsen mit einem schlauch zb.von der Truma die Warmluft abnehmen und in den Koffer leiten auch schon während dem fahren =>Koffer ist warm beim anhalten in der Not Auto laufen lassen und so heitzen.Mach ich schon so,hat sich bewährt.
gruss ch-turi
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