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G
Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo, ich habe ein problem mit meinem G.
Seid einiger Zeit wird der G wie folgt heiß.

Ohne Last (Mitrollen im Verkehr, ebene Strecke, wenig Beschleunigungen) Temp normal bei ca. 80 Grad

Mit leichter Last (stop and Go, hügelige Gegend etwas zügigere Beschleunigung): Temp steigt langsam bis ca 95 Grad und bleibt dort, wird auch nur sehr langsam wieder kühl, wenn die Last weg ist (war früher nicht so, da ist er bei 80 Grad geblieben)

Autobahn, hohe Last. Temp steigt langsam bis ca 95 Grad, bleibt dann dort für einige KM, dann beginnt die Temp weiter zu steigen, bis der Motor die Leistung kurz vor dem Roten bereich abregelt. (Dabei ist es egal, ob man 130 oder 150 fährt)

Schaltet man in den 4 geht die Temp etwas zurück, reduziert man die Geschwindigkeit auf 100-120 pendelt sich die Temp wieder bei 95 ein. (ist auch zu hoch für diesen Betriebszustand)

Bis jetzt wurden Viskolüfter, Wapu, Thermostat getauscht und der Kühler ausgebaut und durchgespühlt (ist laut Werksatt OK).
Hat wer eine Ahnung was da noch sein könnte?
Was mir aufgefallen ist: die Kühlmittelschläuche fühlen sich immer etwas weich an. Der Kühler ist im Bereich des Ventilators nach dem Abstellen relativ kühl, obwohl der Zufürschlauch sehr warm ist.

Besten Dank!
LG, Gregor

Zuletzt bearbeitet von Gregorix; 11/05/2016 20:18.
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wieder-G-boren
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Original geschrieben von Gregorix
Kühler ausgebaut und durchgespühlt (ist laut Werksatt OK).
Original geschrieben von Gregorix
Der Kühler ist im Bereich des Ventilators nach dem Abstellen relativ kühl
Woran hat die "Werkstatt" denn erkannt das der Kühler ok ist? laugh

Mein Tipp >> Wechsel die Werkstatt und lass einen neuen Kühler einbauen, der ist nach 20? Jahren damit durch...

Gruß Frank

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Hallo Gregor,

wenn der neue Thermostat i.O. ist und der Temperaturfühler für
das KI auch, tippe ich, wie Frank, auf den Kühler.
Für 95°C im KI brauche ich mit ü.3To , bei Hochsommertemperatur und
Vollgas , schon eine seeehr lange Steigung. Und nach wenigen
Metern talwärts, ist er schon wieder bei 85-90 boing
Neuer Kühler und 850Watt E-Lüfter machen es möglich.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo,

kann auch an Abgasübertritten zwischen den Zylindern liegen.
Hatte ich beim 350er, hat langfristig zum Kopfschaden geführt.

Hat er denn noch volle Power? Vielleicht kommt es auch daher dass irgendwas nicht mehr sauber läuft
und er deshalb viel mehr ackern muss? (Antriebsstrang, Klima, Riementrieb etc)

Falls du nen neuen Kühler suchst empfehl ich gerne http://www.autokuehler-reuter.de/aktuell.htm, zwar etwas borstige Rheinländer aber absolut gut. Original Behr neu bekommen - kostete die Hälfte vom MB Preis weil der Stern fehlt laugh

Viele Grüße Christopher


Gruß Christopher

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463.248
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G
Jungfrau
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Jungfrau
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Der Kühler wurde ausgebaut, durchgespühlt und optisch begutachtet.
Er schaut recht neu aus (das Fahrzeug dürfte einmal einen Unfall gehabt haben, um zuge dessen der Kühler erneuert wurde).
Mögliche Probleme an der Kopfdichtung wurden von der Werkstatt auch angesprochen.
Kann man das Prüfen? einfach auf Verdacht die Kopfdichtung tauschen ist etwas aufwendig und teuer.

LG Gregor

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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Original geschrieben von Gregorix
Der Kühler wurde ausgebaut, durchgespühlt und optisch begutachtet.
Ein Kühler der bei Betriebstemperatur in der Mitte nicht heiß wird ist in keinem Fall frei durchgängig. Eindeutiger geht es kaum...

Wie man eine defekte Kopfdichtung diagnostiziert sollte dir die "Werkstatt" sagen können! Das gehört zu den Grundrechenarten im KFZ Handwerk...

Gruß Frank


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