Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 11 1 2 5 6 7 8 9 10 11
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Ich stimme für "warm sanieren" ... whistle2

Ne Spaß beiseite - wird wohl nur der Gang zum "Spezialisten" bleiben ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Handbremse ist frei? wink

Nach der Adaptionsfahrt kann jemand der sich mit sowas auskennt die Adaptionswerte auslesen und beurteilen. Daraus kann man auf Fehler und Ursachen schliessen. Man liest die Live Daten des Getriebes mit der Stardiagnose aus und nimmt die Daten auf. Da stehen zu jedem Gang(wechsel) Zahlen, die Zeiten repräsentieren die wiederum den Verschleiss definieren. Es gibt zu jedem Eintrag einen Grenzwert und vermutlich auch irgendwo eine Erklärung, was die Werte bedeuten.

Die Werte kenne ich mangels Ursache nicht, ich(!) würde jetzt danach Googeln. Selber suchen deshalb, weil ich hier keine Werkstatt kenne, die sich die Mühe macht, sowas herauszufinden. Ich behaupte mal, dass die wenigsten sowas überhaupt kennen, du bist in dieser Hinsicht ja auch nicht gerade vom Glück geküsst. Ein richtig guter Getriebespezi sollte sowas kennen, gohermanns würde ich sowas zutrauen.

Gruß

Andreas

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von Umlungu
richtiges Öl verfüllt und ausreichend befüllt

Nur um mal ein paar einfache begleitende Themen abzuklären:
- Was ist "richtiges" Öl?
- Wodurch ist gesichert, dass genau das, was rein soll, auch drin ist?
- Wer hat die Menge geprüft und wie? Kennst Du das notwendige Prozedere?

(Weiter oben hast Du erwähnt, Du würdest bezüglich Art und Menge des Öls der Werkstatt trauen. Das ist nett, aber oft nicht gerechtfertigt...)

In Betracht ziehen würde ich eine Ölspülung nach der "Tim Eckart"-Methode.

Zuletzt bearbeitet von 461.334; 09/02/2017 21:09.

Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Das von MB vorgesehene Öl für dieses Muster steht auf der Rechnung. Die farbliche Konsistenz (rötlich) wurde in einer Werkstatt getestet. Es wurden mir wurden mir 12l bei MB berechnet und er verliert kein Öl.

Kann natürlich dennoch etwas nicht mit stimmen...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von Umlungu
Das von MB vorgesehene Öl für dieses Muster steht auf der Rechnung. Die farbliche Konsistenz (rötlich) wurde in einer Werkstatt getestet. Es wurden mir wurden mir 12l bei MB berechnet und er verliert kein Öl.

Die Informationen sind wenig konkret. Zu wenig jedenfalls, um die notwendige Grundlagenforschung zu betreiben.

Nur mal so aus Neugier: wurden die 12 Liter tatsächlich eingefüllt oder hat man Dir 7 Liter als Reserve in den Kofferaum gestellt?

Und nochmal gefragt, sorry: Ist Dir das Prozedere zur Füllstandskontrolle bekannt?



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Mehr Informationen habe ich leider nicht zum Öl.

Ich war weder bei der Einfüllung dabei (Termin A), noch bei der Ãœberprüfung der Füllhöhe (Termin B) dabei.

Nein, das Prozedere kenne ich ich natürlich nicht.

Ich gehe einer geregelten Arbeit nach und beauftrage sachkundige Leute von MB für diese Arbeiten.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Tja, da haben wir also ein 8 Jahre altes Auto in den Fängen einer Werkstatt die wenig Lust und/oder Ahnung hat. Irgendwann hat der Kunde die schnauze voll und kauft (Idealfall) ein neues Auto.
Speziell "schleifen im 2. Gang" lässt mich an Verschleiss denken. Wie hoch ist die Laufleistung des Getriebes denn ? Dass ein NAG1 bei flotter Fahrweise zwischen 150 und 200tkm verschlissen ist ist nicht ungewöhnlich. Wurde denn bisher das Öl gewechselt und das Getriebe gespült ? Oder wurde die alte Plörre einfach wieder reingekippt ?
Ich persönlich würde jetzt sicherstellen dass das Getriebe gespült wurde, dass der Ölstand stimmt und ich würde die Adaptionswerte auslesen. Wenn man dann eh das Öl nochmal wechselt dann könnte man den Schaltschieberkasten rausnehmen und schauen ob sich irgendwelche Schäden oder Verunreinigungen zeigen (siehe Beitrag von Andreas). All das kann man machen wenn man es selber machen kann und wenn man an der Fehlersuche Spaß hat und wenn die Schrauberei ausser 20l Öl, einer Dichtung und einem Filter nix kostet. Ansonsten (wenn man nicht selber schraubt und das Auto jeden Tag laufen muss) ist hier mE der Punkt schon längst überschritten ab dem das Getriebe ausgetauscht bzw vom Fachmann überholt gehört.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

gut, dass ich heute einen Tag frei habe smile

Also ist der Ölstand irgendwo, nur nicht da, wo er hingehört. 12 Liter reimen sich nicht auf irgend etwas korrektes, also weder 1 x 12 noch 2 x 6.

Das Getriebeöl muss warm sein und der Motor muss bei der Messung laufen. Meinst du, du bekommst heraus, ob das der Werkstatt bekannt ist? Weil, 2 x 6 Liter hört sich nach 2 mal Ölwechsel bei nicht laufendem Motor an...

Gruß

Andreas

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von Umlungu
Nein, das Prozedere kenne ich ich natürlich nicht.

Ich gehe einer geregelten Arbeit nach und beauftrage sachkundige Leute von MB für diese Arbeiten.

Deine geregelte Arbeit wird Dir vermutlich nicht die Möglichkeit verschliessen, Dich zumindest auf der Ebene von Internetrecherchen selbst grob zu informieren (Suchbegriffe beispielsweise: Getriebeölwechsel 722.6).

Spätestens wenn man ein Problem hat, sich mit 12 Litern Getriebeöl über den Leisten ziehen lässt und hier Hilfe sucht, bietet sich das parallel an.

Ob die Sachkunde von MB-Mitarbeitern bei einem in die Werkstatt gebrachten G280Cdi im individuellen Fall ausreicht, lassen wir mal dahingestellt sein. Aufgrund von persönlichen Erfahrungen und von diversen Beispielen hier im Forum, ist es mehr als ratsam, einerseits die Basics selbst draufzuhaben und andererseits erfahrene Werkstätten aufzusuchen.

Mein persönlicher Tip: Die Webseiten von Rodion Enkin zum Getriebe 722.6

Oder einfach bei MB ein Tauschgetriebe bestellen. Das geht zur Not telefonisch, auch während der Arbeit ;-)



Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo Tobias
prinzipiell verstehe ich dich natürlich.

Ich habe neben dem 500er auch einen HZJ 78 (Toyo). Dieses Modell hatte den bekannten Makel das eine zweiteilige Getriebeeingangswelle verbaut wurde, die hatte gerade mal 2cm Ãœberstand und scherte in vielen Fällen ab. Wurde von Toy ab 2003 auf einteilige geändert.
Diese Änderung kann man nachrüsten.
Wollte ich.
Beim größten Toyodealer in Wien: brauchen wir Auto 1 Woche, Getriebe muss raus, 2500 Euro ca.
Dann hab ich mich in D umgehört.
Die verschiedenen Spezies machten da weit besserer Angebote. im Endeffekt (ich nenn hier jetzt niemanden)
lief die Geschichte dann so ab: "du kannst am Donnerstag abend raufkommen, du hast das Auto eh zum schlafen ausgebaut, penn bei mir aufm Hof wir machen das Freitag". Nix Hinterhofbude, eine der renomiertesten Firmen für Landcruiser in D)
Im Endeffekt begannen wir am Freitag um 9 Uhr (ich durfte zusehen) und ich bin um 12.30 wieder Richtung Wien gefahren - den Preis nenne ich hier nicht aber es war weit unter 1000 Euro (für ALLES).
Warum ? weil der Mann der RICHTIGE war sprich er hatte das schon 50mal gemacht (das Getriebe mußte natürlich NICHT raus)

Was ich sagen will ist klar: pfeif auf die Kilometer und fahre jetzt zu jemanden der sich einfach OFT mit den Gs auseinandersetzt, da gibt es bei Euch ja scheinbar genug liest man ja auch hier im Forum oft !!!!
Was glaubst du was ich von den Kumpels gehört habe....was, deswegen fährst du nach D, das ist ja soooooooo weit usw.
Im nachhinein hat sich das 100mal ausgezahlt....


"Nach der Reperatur lie� sich der Wagen dann in der Wrkstatt nicht starten. MB rief an und fragte mich, ob ich da einen Tipp hÄtte, woran das liegen k�nnte. :-)

Das sagt schon mal was....


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Seite 7 von 11 1 2 5 6 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5