Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 11 1 2 8 9 10 11
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von Ozymandias
wechselt man alle 20-30tKm das Öl in der Wanne ist alles Gut. Kostet dann einen Bruchteil dieser Spülerei.

Wer zweimal aus der Ölwanne ablässt hat immer noch 15 bis 25% altes Öl im Getriebe. Schade um die Mühe.
Da kaufe ich mir lieber 20L Öl nach Bevo und spüle bis der Kanister leer ist. So steht nix rum und ich muss den Kram nur alle 60 oder 100tkm anfassen. Der aufwand den Rücklauf zu öffnen und in einen Kanister zu hängen ist gering.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Nö es ist nachweislich besser in kurzen Abständen mit Neuöl zu verdünnen als nur zu wechseln wenn alles Verbrannt ist.

Ist das altbewährte US System und deren Getriebe erreichen geradezu biblische Alter damit.
300000Mi und mehr sind da keine Seltenheit.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Bin absolut Deiner Meinung. Die kleine Lösung ist sicher die einfachste für den Großteil der Fälle.

Alles ist besser als an "Lebensdauerfüllung" zu glauben oder -wie beim G280/300Cdi- auf ein Wechselintervall von 60tkm zu vertrauen.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Wieso habe ich bei meinen Sprintern der Baureihe 901 und 902 mit den ATG OHNE jemals das Oel zu wechseln Laufleistungen von bis zu 800.000 km erreicht?Wegen Langstrecke?Habe einmal bei meinem ersten Sprinter das Oel wechseln lassen,danach schaltete das Getriebe erst erheblich spaeter.Zurueck in die Werkstatt,umprogrammiert(das war ca 2007)und alles war wie vorher.Nach Gespraech mit einem Kollegen anschliessend NFZoel vomn Actros genommen-nie wieder gewechselt,keine Auffaelligkeiten.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von Ozymandias
Nö es ist nachweislich besser in kurzen Abständen mit Neuöl zu verdünnen als nur zu wechseln wenn alles Verbrannt ist.
Original geschrieben von 461.334
Alles ist besser als an "Lebensdauerfüllung" zu glauben oder -wie beim G280/300Cdi- auf ein Wechselintervall von 60tkm zu vertrauen.

So langsam wirds absurd.
Ölwechseln und zwar samt dem Öl das im Wandler steht (das sind mal rund 2 Liter) und samt Filter nach Werksvorgabe ist mal sicher eine sinnvolle Sache. Wer stattdessen lieber panscht und den alten Filter drinlässt der tut lediglich mehr als gar nichts.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Jeder wie er mag, mir doch wurscht.
Und vom Filter nicht wechseln hab ich gar nix gesagt das hast du mir jetzt in den Mund gelegt.
Ich bin raus, viel Spaß noch. 🖒🕊


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Schade, dieser Faden war bisher eigentlich sehr konstruktiv.

Mir zumindest hat er sehr geholfen. Und ich werde die Wechselintervalle nun geringer halten.

Eine Probefahrt gestern (5 Grad) ergab einen Verbauch von 13l (über 200km gemessen). War ein wenig Stadt drin, Ãœberland und BAB. Für mich manifestiert sich ein Update in der Software - wo auch immer. Vor allem die veränderte Charakteristik nach dem Kaltstart (Anfahrt im 2. Gang) dient als Indiz. Wenn er warm ist, schwinden die Unterschiede.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Tut mir leid, war nicht meine Absicht.
Ich mags nur nicht abgewatscht zu werden und dass man mir Sachen unterstellt die ich so nie gesagt habe.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
So, gute 2 Tankfüllungen später und bei deutlich wärmeren Wetter:

- Verbrauch wieder bei 11l
- (Gefühlt) bei unter 5 Grad und Kaltstart: Anfahrt im 2. Gang, sonst wie gewohnt 1.
- kurzer Wandlereingriff im 2. Gang bei ca. 1500rpm (während Beschleunigung) - stärker spürbar bei Anfahrt an Steigungen - wird diskreter, wenn System warm

Ich tippe auf neue Software und/oder aber hakendes Ventil.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Bin aber immer wieder über den "niedrigen" Verbrauch überrascht confused - mein Prof. hat eigentlich bis dato noch nie unter 12,5ltr. genommen (ausgewiesene Wanderbaustellenfahrt grin ) - in der Regel immer 13+ ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Seite 10 von 11 1 2 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5