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Hallo zusammen, nach der Reifen Aktion muss ich nun das Winkelgetriebe umbauen. Glücklicherweise habe ich bei MB noch eines bekommen. Typ2. Die Dichtung, die darunter ist, habe ich gleich mit bestellt. Nun die Fragen: a) Vor dem Abschrauben des Tachoantriebes das Getriebeöl ablassen? b) Woran erkenne ich, ob das Öl noch „gut“ ist, oder wechselt man es auf jeden Fall? c) Wenn wechseln, welches Öl muss rein und wie viel? d) Den Anschluss an die Welle schmieren? e) Irgendwelche Tipps um es nicht zweimal machen zu muessen? Danke! Gruss Markus (Hobbyschrauber im ersten Lehrjahr)
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Moin, ich würde die Suppe sowieso erneuern. Wie lange ist das bereits drin? Jährliches wechseln erhält das Getriebe, eingefüllt wird im Verteilergetriebe SAE 80, DC*-Spezifikation 235.1, EP-A oder GL4 *DC: Daimler-Chrysler a)Kann man machen. Wenn erneuert wird erübrigt sich die Frage b)siehe a) c)s.o. und bis es aus der Befüllöffnung austritt d)nicht wenn die Seele der Welle in Teflon läuft e)einmal richtig machen... Die Dichtflächen reinigen, über Kreuz mit richtigem Drehmoment anziehen. Die meisten Anfänger ziehen aus Angst meistens zu stark an. Wenn du nicht auch noch lernen willst wie man Helicoil-Gewinde-Reparatureinsatz verarbeitet ziehe schrittweise an. Gruß Jens
Gruß Jens
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Hallo Jens, vielen Dank für Deine Antworten, ich hatte schon befürchtet es doch im "Blindflug" machen zu müssen. zu c) Du weisst nicht zufällig wie viel Öl reingeht? Ich frage nicht wegen der Füllmenge, das habe ich schon verstanden, aber ich muss wissen ob ich 1 oder 5 Liter kaufen muss. zu d) Sieht man das der Welle an? Die ist im Zweifel 36 Jahre alt. zu e) Ich habe ein Werkstatthandbuch von MB (2 dicke Ordner) ... ich hoffe da stehen die Anzugsmomente drinnen. Drehmomentschlussel besitze ich immerhin. Gruss Markus
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Okay, c) kann ich mir selbst beantworten. 2l gehen rein. Gruss Markus
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Moin Markus, eine soooo junge Welle dürfte mit Sicherheit schon mit Teflonrohr in der Tülle sein Nach dem Abschrauben einfach die Seele mit den Fingern drehen. Wenn nichts „knurpst und hakelt“ ist alles gut. Gruß Jens
Gruß Jens
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Hallo Zusammen,
wenn man keine vollständige Werkstatt sein eigen nennt, ist das alles schon ein echter Akt. Beim nächsten Mal weiss ich was ich besser machen kann, z.B. die Einfüllschraube vorher ausdrehen, dann schlabbert es nicht so beim Ablassen ... ich hatte einmal alles komplett von den Haaren bis zu den Schuhen voller warmer Getriebeölspratzer. Egal, Schwamm drüber.
Das Öl was da heraus kam sah mehr nach einer Emulsion aus, als nach Öl. Es war trüb und hellbraun. Am Magnet der Ablassschraube war kaum Material, im Sieb der Ablasswanne keine grossen Stücke. Soweit also wahrscheinlich eine lohnende Aktion.
Das alte Winkelgetriebe leckte ein wenig, wohl weil der Vorbesitzer statt einer Dichtung (A4602810380) einfach irgendeine rosa/rote Masse als Dichtmittel genommen hat.
Sollte ich in Kürze das Winkelgetriebe/Tachoantrieb nochmals wechseln muessen, werde ich auf den Ölwechsel verzichten. Der Antrieb sitzt oberhalb der Einfüllöffnung. Etwas Öl kommt beim Abnehmen aber immer mit, das wurde durch die Kanäle vorher dorthin befördert.
Bei der Probefahrt ergab das Ergebnis von Tacho zu GPS (Telefon) 0 Abweichung. Da die Reifen neu sind, wird es also in Richtung eines leichten Vorlaufen gehen. Ein Problem geloest, aber nun ein neues Problem:
Seit dem Umbau habe ich ein komisches Quietschen/Kreischen unterhalb des Fahrzeuges ... ? Nicht abhängig von der Drehzahl. Nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Ich muesste mal testen ob es im Rollen ohne Gang auch kommt. Es ist nicht rhythmisch, es kommt immer mal wieder, ein kurzer "Schrei" dann nix, dann wieder. Die Abstände scheinen nicht vorhersehbar.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich habe 2l Öl nachgefüllt. So wie es in der Anleitung steht. Das Öl stand minimal unter der Einfüllöffnung.
Ich habe beim Abziehen der Welle diese ein wenig hochgeschoben, aber spaeter wieder normal herunter gezogen und mit einem 27er Maulschlüssel festgezogen. Nicht zu fest, aber schon mehr als Handfest.
Die Schrauben des Winkelgetriebes habe ich mit 10nm angezogen. Über kreuz.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss Markus
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Prinz Valium
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Wenn die Einfüllöffnung aber fest ist, nachdem Du das Öl abgelassen hast... Willkommen im Club der "nicht-Technik" - Theoretiker....
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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G'Morgen, Wenn die Einfüllöffnung aber fest ist, nachdem Du das Öl abgelassen hast... Willkommen im Club der "nicht-Technik" - Theoretiker.... das habe ich nicht verstanden. Habe ich irgendwo etwas komisches geschrieben und es nicht gemerkt? Gruss Markus
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Normal immer erst die Einfüllschraube öffnen, wenn diese nicht aufgeht brauchst du das Öl garnicht ablassen. Schließlich könnte man auch kein neues Öl einfüllen.
Grüßle
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Normal immer erst die Einfüllschraube öffnen, wenn diese nicht aufgeht brauchst du das Öl garnicht ablassen. Schließlich könnte man auch kein neues Öl einfüllen. Grüßle JETZT habe ich es verstanden. Diese sehr sinnvolle Regel werde ich nächstes Mal beherzigen. Ist blöd, wenn man kein Öl mehr reinbekommt. Das die Schraube nicht aufgehen könnte, kam mir nicht in Sinn. Zu meinem Geräusch jemand noch eine Idee? Gruss Markus
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