|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Hallo,
für einen Freund, der in kürze mit seinem G in den Urlaub möchte, stelle ich mal eine Frage zu einem Notlauffehler.
Wie wäre die Vorgehensweise bei den Fehlern :
126800 Das Bauteil Y77/1 (Ladedrucksteller) ist fehlerhaft GESPEICHERT 16A600 Zu hohe Stickoxid-Emission innerhalb der letzten 400 Tage GESPEICHERT
Nach kurzer Smartphonerecherche ist mein Wissensstand :
Ladedrucksteller-Fehler ist bei dem Motor "bekannt", Maßnahmen zur finalen Fehlerbeseitigung gehen von Reset (schafft hier nur temporär Abhilfe) bis ATL inkl. Krümmertausch . Manchmal reicht der Tausch des Ladedruckstellers ( gibt es aber nicht einzeln ), manchmal sind die Gelenke der Schaufeln verkokt, manchmal lösen sich die Krümmer innerlich auf und diese Fremdkörper zerstören die Schaufeln.
Ich selbst würde erstmal zerlegen, das Fahrzeug steht jedoch zu weit weg für mich und mein Freund ist zeitlich sehr eingebunden. Wenn es zielführend wäre, würde er jedoch ein paar Stunden zum Reparieren abzweigen können.
Mein aktueller Vorschlag an ihn lautet, Austauschturbo kaufen, erstmal nur den Ladedrucksteller tauschen und ausprobieren. Bei Nichterfolg, gesamten Turbo tauschen. Dabei aber den alten Turbo auf die Art der Beschädigung untersuchen um selbstzerstörende Krümmer auszuschließen.
Geht das so ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2012
Posts: 238 |
Hi Arno,
sag uns zuerst einmal, um welchen Motor es such dabei handelt - danke!
Gruss Willi
Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
OM642
Da gibt es aber Spezialisten (nicht Mercedes), die reparieren das Teil bzw. tauschen das einzeln. Kollege hatte das auch beim ML. nur ist der schon ins Wochenende gegangen- kann ich also nicht mehr fragen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Hallo Rene,
hab leider noch nicht finden können , wo es den einzeln gibt. Darum wäre die Info schon sehr interessant. Dankeschön.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hy , schwergängige Schaufeln machen den neuen Stellmotor wieder kaputt . Unter dem Turbo sitzt der Stellmotor Ekas (Einlaßkanalabschaltung ) . Den würde ich mittauschen , sonst kann es sein das im halben Jahr der Turbo wieder ausgebaut werden muss . Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Hallo Gui,
danke für den Tipp, leite ich weiter.
Kann man die leichte Verstellbarkeit der Schaufeln mit der Hand prüfen ?
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Google mal nach Turbolader Instandsetzer oder Ladedrucksteller. Kann doch nicht so schwer sein. O.K. vorkauen lassen, ist einfacher....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Google mal nach Turbolader Instandsetzer oder Ladedrucksteller. Kann doch nicht so schwer sein. O.K. vorkauen lassen, ist einfacher.... Hallo Rene, ja genau ... Leider musste ich ich: Mit anderen Mitgiedern an der A7 Kaffee trinken dabei wurde mir erzählt wie hilfsbereit du bist; anderen den Homokineten revidieren, habe Bereitschaftsdienst, selbst noch genug an meinem G zu tun um pünktlich in den Urlaub zu starten etc. und wenn jemand eine Lösung hat , warum soll ich das Rad neu erfinden ? Hauptsache, hinterher wissen es alle besser ... und manchmal verstehe ich meinen Freund (also der mit dem G, um den es geht) dass er nix mit Internetforen zu tun haben möchte.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
..... dabei wurde mir erzählt wie hilfsbereit du bist..... von wem? Ich weiß ja nicht was in dich gefahren ist, aber bitte. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich ausgenutzt werde, dann hält sich meine Hilfsbereitschaft in Grenzen- ist wohl verständlich. Und mein Hinweis, wonach Du googlen sollst, darf durchaus als Hilfe verstanden werden.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
..... dabei wurde mir erzählt wie hilfsbereit du bist..... von wem? Ich weiß ja nicht was in dich gefahren ist, aber bitte. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich ausgenutzt werde, dann hält sich meine Hilfsbereitschaft in Grenzen- ist wohl verständlich. Und mein Hinweis, wonach Du googlen sollst, darf durchaus als Hilfe verstanden werden. Habe auch schon oft die Antwort bekommen ob ich nicht in der Lage bin zu google oder nicht in wenigstens die SuFu verwenden kann also nicht nur von Otto1 und nicht nur hier. Ich bin der Meinung das mich ja auch keiner zwingt hier auf freche Fragen zu antworten. Ich freue mich immer wenn Otto1 was schreibt und sein Wissen teilt...;-) Also ich würde mir einen überholten Turbo vom Profi kaufen. Ist Verhältnismäßig die günstigste Variante. http://www.eps-turbolader.de/index....benz-c-e-clk-320cdi-224-ps-jeep-chryslerEs gibt auch Reperatursätze und ausführliche Anleitung (Darauf würde ich aber nur zurück greifen wenn es nicht mein Motor ist: https://www.youtube.com/results?search_query=turbolader+selber+%C3%BCberholen Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 106
Joined: September 2003
|
|
2 members (user108, 1 unsichtbar),
389
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|