|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Hallo, der Sommer ist da, man fährt mit offenem Fenster...... und hört ein last- und bremsunabhängiges Quietschen oder Pfeifen. Wenn ich das VTG von Hi nach Low schalte wird der Ton deutlich höher. Meinungen hierzu ? 320CDI, 160tkm. Habe gerade keine Lust das VTG zu tauschen, sieht aber irgendwie danach aus.... Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Vom Geräusch her ist es irgendein Gleitlager das da gerade stirbt. Wenn man bei 40km/h nach Low schaltet kreischt es mitunter auch mal kurz. Kein Brummen, keine Vibrationen. Hat wirlich niemand eine Idee ? Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Also bei mir pfeift die Servopumpe,hat natürlich nix mit der Untersetzung zu tun,sondern ist eher lastabhängig. Höherer Ton heißt,im low dreht was schneller ,bekommt mehr Last. Ich nehme an,triviale andere Ursachen hast Du ausgeschlossen? Öl etc? Wird das VG heißer als normal?
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 03/06/2016 20:42.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Hi Volker,
der Fehler ist gestern erstmals aufgetreten. Ölwechsel VTG war erst, Pfützen sind keine unterm Auto. Temperatur ? Keine Ahnung. Es stinkt (noch) nicht. Ich lasse morgen mal das Öl ab.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296 |
Ähm, bei 40km/h in die Untersetzung schalten?!? Ernsthaft?
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Da bin ich auch bissel drüber gestolpert.... Gibt es da eine Synchronisation zwischen H und L?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Das VTG beim G ist synchronisiert und die Elektronik lässt das schalten H/L bis 40km/h zu. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Hallo Tom, Hast Du die Ursache gefunden? Viele Grüße
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
OP
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Ursache war eine defekte Manschette der Welle zum VTG. Ausgebaut, gereinigt, geprüft, gefettet, neue Manschette drauf und wieder rein. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16 |
Hi, das Quitschen wird nicht die Welle gewesen. Denke, dass durch den schwergängigen Längsausgleich ein Lager auf Druck lief und dann die Aussenschale im Lagersitz drehte. Grüsse Marcus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 26
Joined: May 2002
|
|
1 members (MF450S),
660
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|