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Hallo, wir stehen in Cahors Suedfrankreich mit einem Allrad Daily Bj. 92 Hoerte sich an als ob der Auspuff abgebrochen ist. Das Geraeusch normalisierte sich aber beim anhalten. Wollte nach dem Aupuff sehen, da ging der Motor aus, beim einfahren auf dem Parkplatz. Lies sich nicht mehr startejn. Hoert sich normal an. Mit Startpilot, schien er kurz zu kommen. Dann aber nichts mehr. Hab die Einspritzleitung Zyl 1 geloest. Kein Diesel feststellbar. Einspritzpumpe?? Wer hat eine Idee? Falls es die Pumpe ist, wie bekomme ich schnell eine hierher? Danke Thomas
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Bat jemand sind Einypritzpumpe da?
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Süchtiger
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Evtl. das Abschaltventil? Kontrolle ob Storm da ist und ob es auch schaltet. Off Topic: Ob das hier im Ersatzteilfaden richtig liegt weißt du wenn das Licht (der Jürgen)an geht.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Hallo Thomas,
Sch... - kann ich nachvollziehen, hatte 2 Reisen mit längeren Werkstattaufenthalten nacheinander, beide in Spanien.
Zur Sache: - ESP: kann ich leider nicht helfen aber: ich schreib einfach mal, was mir noch so einfällt: - Winkelstecker an den Tanks (Spritschlauch) haben bei mir schon zu merkwürdigen Ausfällen geführt durch Undichtigkeiten an den Dichtmanschetten - dto: Spritschlauch: feine Löcher, Luft gezogen. Der normale Standardspritschlauch wird entweder immer schlechter oder der Biodiesel-Zusatz setzt ihm zu. - Jürgen hatte wohl kürzlich ein Zündschloß-Problem - das kann den Absteller "matt setzen"
In allen diesen Fällen: Fehler beheben und entlüften, je nach dem nur bis zum Kraftstofffilter mit der Handpumpe oder zusätzlich bis zur ESD wie Du es gemacht hast zur Kontrolle: Spritleitung ab und orgeln, bis Sprit kommt - siehe Homepage.
Frage: hat der Motor/das Auto nur Geräusch gemacht oder der Motor auch unrund gelaufen/schlecht gezogen? Letzteres würde auch die Fehlerbilder oben zulassen.
Eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen bringen ebenfalls Leistungsverlust, bei mir war damals zusätzlich ein Geräusch, als ob die Steuerkette im Kasten rumfliegt - harte metallische Schläge, aber nur unter Last. Trotzdem ist der Motor damals aber zuverlässig angesprungen.
Nachtrag: irgend ein Siff im Diesel? Filter zu? Wasser? Algen?
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 07/06/2016 19:42.
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Hallo, Gleitsshuhe van steuerkette gebrochen und oder steuerkette eubersprungen?
Wim
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Hallo, Gleitsshuhe van steuerkette gebrochen und oder steuerkette eubersprungen?
Wim dann käme aber weiterhin Diesel an den Leitungen an Hab die Einspritzleitung Zyl 1 geloest. Kein Diesel feststellbar Warten wir mal auf weitere (Rück-)Infos ...
Gruß Juergen
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Hallo,
wir sind inzwischen wieder Zuhause und der IVECO auch, leider nicht gemeinsam auf eigenen Rädern :-(
Wim´s Diagnose war die richtige, leider sogar doppelt!
Als wir nach guten 1000 km Anfahrt in Cahors einfuhren hörte sich der IVECO plötzlich an, als sei der Auspuff gerissen. Wir fuhren dann noch bis zum Supermarktparkplatz, als der Motor in der Einfahrt einfach ausging, als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Er ließ sich nicht mehr starten. Die Mitarbeiter schleppten uns dann mit einem Stapler auf den hinteren Parkplatz. Aus der gelösten Dieselleitung des ersten Zylinders kam kein Sprit, als ich kurz startete. Der Pannendienst der später kam tippte auch auf die Einspritzpumpe oder die Steuerkette. Bei ihm kam aber Sprit aus der Leitung. Hatte also nur zu kurz den Anlasser betätigt. Am nächsten Morgen wurden wir dann in eine IVECO Werkstatt in einem Vorort transportiert. Nach Demontage der Kettenabdeckung zeigte sich, dass die Spannschiene zweimal gebrochen war. Die Teile sollten bis Donnerstag kommen (es war Dienstag). Wir organisierten also einen Mietwagen und fuhren erst mal ans Meer. Telefonische Nachfrage am Donnerstag, der IVECO war tatsächlich fertig! Freitag waren wir dann wieder in Cahors und holten unser Fahrzeug ab. Nach ein paar Kilometer stellte sich heraus, das Kühlthermometer ging nicht, der Blinker vorne rechts ebenso nicht. Die Frontmaske wackelte wenn man die Haube fallen lies. Der Motor machte unschöne Geräusche.Also wieder zurück in die Werkstatt. An der Frontmaske waren zwei Schrauben vergessen wurden, der Blinker nicht eingesteckt und das Thermometer ging dann auch irgendwann wieder. Die Motorgeräusche sollten angeblich von der WaPu kommen, die axiales Spiel hatte. Alles super? Leider nicht. Am nächsten Mittag, 100 km weiter plötzlich massiver Ölverlust! Erst mal in den Supermarkt, Öl kaufen. Dann ruhigen Stellplatz suchen und Werkstatt ausfindig machen. Glück, nur 6 km weiter eine IVECO Werkstatt. Leider war Samstag Nachmittag. Also einen netten Sonntag auf dem Parkplatz vor der Werkstatt verbracht. Montag morgen gleich rein in die Werkstatt. Nach dem Dampfstrahlen konnte dann festgestellt werden, woher das Öl kam. Zwei Schrauben, die die untere Gleitschiene halten, waren weg! Nach einem Tag in der Halle war die Schiene wieder an Ort und Stelle und der Motor lief tatsächlich deutlich ruhiger. Was soll ich sagen, am nächsten Tag, weitere 100 km weiter wurde der Motor immer lauter! Wir schafften es gerade noch nach Ruoms an der Ardeche auf den Camping. Ein Bekannter des Campingplatz Chefs, der einzige Garagist im Ort, hörte sich den Motor an und war sich sicher, das Nockenwellenzahnrad sei locker. Morgen hätte er aber noch keine Zeit, erst am Freitag. Also wieder warten. am Freitag zog es sich dann immer weiter hinaus bis es uns dann, nachdem zwei weitere Kunden schon ohne ihre Fahrzeuge heimgeschickt wurden, zu blöd wurde. nach etlichen Telefonaten mit dem Schutzbrief dann der Entschluß den IVECO heim zu transportieren. Nachdem kein Mietwagen zu bekommen war, der in Deutschland oder zumindest in Straßburg oder Mühlhausen zurück gegeben werden konnte, stellte uns der Abschleppdienst einen eigenen Mietwagen zu. Die tolle Unterstützung durch die ERGO und die französischen Kollegen muss ich ausdrücklich loben! Das war wirklich ein super Einsatz und Engagement!! Auch der Rücktransport und die Zustellung des Mietwagens durch die Firma Pfister in Neuenburg bei Freiburg klappte reibungslos! Wie sich inzwischen herausgestellt hat, wurde die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt. Außerdem war sie etwas gelängt. Das hätte eigentlich schon der ersten Werkstatt auffallen müssen. Vermutlich wurden die Zahnräder nicht richtig fixiert als die Kette aufgelegt wurde. die untere Gleitschiene ist jetzt natürlich auch Schrott, die wurde abgeschliffen, als sie im Keller lag, nachdem die Schrauben rausfielen. Viel Ärger und viele Kosten, nur weil eine Vertragswerkstatt schlampig gearbeitet hat! Was jetzt noch folgt ist die Auseinandersetzung mit der Werkstatt wegen der Rückforderung.
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Suchtiger
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Hi Thomas,
oje, mein Beileid. Das hört sich echt nicht gut an. Rein aus Interesse, wieviel km hatte der Motor, und wurde zuvor schonmal was an der Steuerkette gemacht? Hattest du rückblickend irgendwelche Voranzeichen, z.B. Rasseln öder ähnlich?
Der geschilderte Ablauf bestätigt mich jedenfalls in der Auffassung, dass man am besten niemand Fremden an ein exotisches Auto lassen sollte...
Vielm Glück mit der Abwicklung, Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Süchtiger
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Hallo Thomas, Wurden die Gleitschienen schon mal getauscht? Welcher Kettenspanner ist verbaut - wenn ein mechanischer verbaut ist - vor wieviel km wurde dann das Spiel geprüft?
Gruß Ulli
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Der Motor hat 230000 km drauf. Von uns 70000 gefahren. Kurz vorher Geräusche als ob das Auspuffrohr gerissen ist, vermutlich ist es da schon passiert. Die obere Gleitschiene sah sehr gut aus, könnte schon getauscht sein. Mechanischer Kettenspanner. Gibt es ein Wartungsintervalle fuer die Kette?
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