Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,
wir stehen in Cahors Suedfrankreich mit einem Allrad Daily Bj. 92
Hoerte sich an als ob der Auspuff abgebrochen ist. Das Geraeusch normalisierte sich aber beim anhalten. Wollte nach dem Aupuff sehen, da ging der Motor aus, beim einfahren auf dem Parkplatz. Lies sich nicht mehr startejn. Hoert sich normal an. Mit Startpilot, schien er kurz zu kommen. Dann aber nichts mehr. Hab die Einspritzleitung Zyl 1 geloest. Kein Diesel feststellbar. Einspritzpumpe?? Wer hat eine Idee? Falls es die Pumpe ist, wie bekomme ich schnell eine hierher?
Danke Thomas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Bat jemand sind Einypritzpumpe da?

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Evtl. das Abschaltventil? Kontrolle ob Storm da ist und ob es auch schaltet. kratz




Off Topic:
Ob das hier im Ersatzteilfaden richtig liegt
weißt du wenn das Licht (der Jürgen)an geht. daumenhoch


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Thomas,

Sch... - kann ich nachvollziehen, hatte 2 Reisen mit längeren Werkstattaufenthalten nacheinander, beide in Spanien.

Zur Sache:
- ESP: kann ich leider nicht helfen
aber: ich schreib einfach mal, was mir noch so einfällt:
- Winkelstecker an den Tanks (Spritschlauch) haben bei mir schon zu merkwürdigen Ausfällen geführt durch Undichtigkeiten an den Dichtmanschetten
- dto: Spritschlauch: feine Löcher, Luft gezogen. Der normale Standardspritschlauch wird entweder immer schlechter oder der Biodiesel-Zusatz setzt ihm zu.
- Jürgen hatte wohl kürzlich ein Zündschloß-Problem - das kann den Absteller "matt setzen"

In allen diesen Fällen: Fehler beheben und entlüften, je nach dem nur bis zum Kraftstofffilter mit der Handpumpe oder zusätzlich bis zur ESD wie Du es gemacht hast zur Kontrolle: Spritleitung ab und orgeln, bis Sprit kommt - siehe Homepage.

Frage: hat der Motor/das Auto nur Geräusch gemacht oder der Motor auch unrund gelaufen/schlecht gezogen? Letzteres würde auch die Fehlerbilder oben zulassen.

Eine oder mehrere defekte Einspritzdüsen bringen ebenfalls Leistungsverlust, bei mir war damals zusätzlich ein Geräusch, als ob die Steuerkette im Kasten rumfliegt - harte metallische Schläge, aber nur unter Last. Trotzdem ist der Motor damals aber zuverlässig angesprungen.

Nachtrag: irgend ein Siff im Diesel? Filter zu? Wasser? Algen?

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 07/06/2016 19:42.
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Hallo,
Gleitsshuhe van steuerkette gebrochen und oder steuerkette eubersprungen?

Wim

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von WIM
Hallo,
Gleitsshuhe van steuerkette gebrochen und oder steuerkette eubersprungen?

Wim

dann käme aber weiterhin Diesel an den Leitungen an

Original geschrieben von Thomas
Hab die Einspritzleitung Zyl 1 geloest. Kein Diesel feststellbar

Warten wir mal auf weitere (Rück-)Infos ...


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,

wir sind inzwischen wieder Zuhause und der IVECO auch, leider nicht gemeinsam auf eigenen Rädern :-(

Wim´s Diagnose war die richtige, leider sogar doppelt!

Als wir nach guten 1000 km Anfahrt in Cahors einfuhren hörte sich der IVECO plötzlich an, als sei der Auspuff gerissen. Wir fuhren dann noch bis zum Supermarktparkplatz, als der Motor in der Einfahrt einfach ausging, als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Er ließ sich nicht mehr starten.
Die Mitarbeiter schleppten uns dann mit einem Stapler auf den hinteren Parkplatz. Aus der gelösten Dieselleitung des ersten Zylinders kam kein Sprit, als ich kurz startete.
Der Pannendienst der später kam tippte auch auf die Einspritzpumpe oder die Steuerkette. Bei ihm kam aber Sprit aus der Leitung. Hatte also nur zu kurz den Anlasser betätigt.
Am nächsten Morgen wurden wir dann in eine IVECO Werkstatt in einem Vorort transportiert. Nach Demontage der Kettenabdeckung zeigte sich, dass die Spannschiene zweimal gebrochen war. Die Teile sollten bis Donnerstag kommen (es war Dienstag). Wir organisierten also einen Mietwagen und fuhren erst mal ans Meer.
Telefonische Nachfrage am Donnerstag, der IVECO war tatsächlich fertig! Freitag waren wir dann wieder in Cahors und holten unser Fahrzeug ab. Nach ein paar Kilometer stellte sich heraus, das Kühlthermometer ging nicht, der Blinker vorne rechts ebenso nicht. Die Frontmaske wackelte wenn man die Haube fallen lies. Der Motor machte unschöne Geräusche.Also wieder zurück in die Werkstatt. An der Frontmaske waren zwei Schrauben vergessen wurden, der Blinker nicht eingesteckt und das Thermometer ging dann auch irgendwann wieder. Die Motorgeräusche sollten angeblich von der WaPu kommen, die axiales Spiel hatte.
Alles super? Leider nicht. Am nächsten Mittag, 100 km weiter plötzlich massiver Ölverlust! Erst mal in den Supermarkt, Öl kaufen. Dann ruhigen Stellplatz suchen und Werkstatt ausfindig machen. Glück, nur 6 km weiter eine IVECO Werkstatt. Leider war Samstag Nachmittag. Also einen netten Sonntag auf dem Parkplatz vor der Werkstatt verbracht.
Montag morgen gleich rein in die Werkstatt. Nach dem Dampfstrahlen konnte dann festgestellt werden, woher das Öl kam. Zwei Schrauben, die die untere Gleitschiene halten, waren weg! Nach einem Tag in der Halle war die Schiene wieder an Ort und Stelle und der Motor lief tatsächlich deutlich ruhiger.
Was soll ich sagen, am nächsten Tag, weitere 100 km weiter wurde der Motor immer lauter! Wir schafften es gerade noch nach Ruoms an der Ardeche auf den Camping. Ein Bekannter des Campingplatz Chefs, der einzige Garagist im Ort, hörte sich den Motor an und war sich sicher, das Nockenwellenzahnrad sei locker. Morgen hätte er aber noch keine Zeit, erst am Freitag. Also wieder warten. am Freitag zog es sich dann immer weiter hinaus bis es uns dann, nachdem zwei weitere Kunden schon ohne ihre Fahrzeuge heimgeschickt wurden, zu blöd wurde. nach etlichen Telefonaten mit dem Schutzbrief dann der Entschluß den IVECO heim zu transportieren. Nachdem kein Mietwagen zu bekommen war, der in Deutschland oder zumindest in Straßburg oder Mühlhausen zurück gegeben werden konnte, stellte uns der Abschleppdienst einen eigenen Mietwagen zu.
Die tolle Unterstützung durch die ERGO und die französischen Kollegen muss ich ausdrücklich loben! Das war wirklich ein super Einsatz und Engagement!! Auch der Rücktransport und die Zustellung des Mietwagens durch die Firma Pfister in Neuenburg bei Freiburg klappte reibungslos!
Wie sich inzwischen herausgestellt hat, wurde die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt. Außerdem war sie etwas gelängt. Das hätte eigentlich schon der ersten Werkstatt auffallen müssen. Vermutlich wurden die Zahnräder nicht richtig fixiert als die Kette aufgelegt wurde. die untere Gleitschiene ist jetzt natürlich auch Schrott, die wurde abgeschliffen, als sie im Keller lag, nachdem die Schrauben rausfielen.
Viel Ärger und viele Kosten, nur weil eine Vertragswerkstatt schlampig gearbeitet hat!
Was jetzt noch folgt ist die Auseinandersetzung mit der Werkstatt wegen der Rückforderung.

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Thomas,

oje, mein Beileid. Das hört sich echt nicht gut an. Rein aus Interesse, wieviel km hatte der Motor, und wurde zuvor schonmal was an der Steuerkette gemacht? Hattest du rückblickend irgendwelche Voranzeichen, z.B. Rasseln öder ähnlich?

Der geschilderte Ablauf bestätigt mich jedenfalls in der Auffassung, dass man am besten niemand Fremden an ein exotisches Auto lassen sollte...

Vielm Glück mit der Abwicklung,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Thomas,
Wurden die Gleitschienen schon mal getauscht? Welcher Kettenspanner ist verbaut - wenn ein mechanischer verbaut ist - vor wieviel km wurde dann das Spiel geprüft?

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Der Motor hat 230000 km drauf. Von uns 70000 gefahren. Kurz vorher Geräusche als ob das Auspuffrohr gerissen ist, vermutlich ist es da schon passiert.
Die obere Gleitschiene sah sehr gut aus, könnte schon getauscht sein. Mechanischer Kettenspanner.
Gibt es ein Wartungsintervalle fuer die Kette?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
issidor
issidor
Thüringen
Posts: 100
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,432 Hertha`s Pinte
7,405,197 Pier 18
3,493,484 Auf`m Keller
3,333,562 Musik-Empfehlungen
2,509,174 Neue Kfz-Steuer
2,320,518 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 265 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5