Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2016
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2016
Posts: 18
Hallo
mein Mercedes 300GD/W460 neigt sich zur Fahrerseite also hängt schief!
Wie kommt das??
Federn sind in Ordnung.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2005
Posts: 519
E
Süchtiger
Offline
Süchtiger
E
Joined: Oct 2005
Posts: 519
Heb ihn mal an der Fahrerseite an, löse die Stabischrauben und zieh sie wieder fest und senk den Wagen dann wieder ab.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wieviel schief? Zentimeter?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Guten Morgen!

Federn gebrochen...?


Gruß

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

oben steht, daß die Federn i.O. seien.

Wenn der wagen links runter hängt, kann auch der vordere Querlenker verbogen sein: dieser zieht dann die linke Seite nach unten.

Ich würde aber zunächst auch auf die Federn (auch wenn es nicht offensichtlich ist) und/oder Verspannungen in der Aufhängung tippen.

Evtl. mal die beiden vorderen Federn untereinander tauschen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2016
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2016
Posts: 18
So 3cm

Zuletzt bearbeitet von 300GD Fahrer; 20/06/2016 07:14.
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Hab gerade letzte Zeit im Internet nach diesem Problem gesucht, da ich da gleiche Problem habe (ebenfalls W460 300GD).
Da gibts geschätze 1000 Themen welche alle das gleiche Problem beschreiben - G hängt etwas nach Links. Warum sehr viele Gs dieses Problem habe weiß irgendwie niemand. Ne gute Lösung gibts auch nicht. Das betrifft soweit ich weiß alle W460 Typen und nicht nur den 300GD.

Die Variante mit Stabi lösen, aufbocken, Stabi anschrauben und wieder absenken hilft etwas. Bei mir war es aber nach 2 Wochen aber wieder gleich.
Feder links/rechts tauschen hab ich auch probiert - brachte ebenfalls nichts. (die Feder sind ca. 1 Jahr alt - mit den alten Feder hatte ich schon das selbe Problem)

Bei mir ist es so, das wenn ich einen "gut gebauten" Beifahrer dabei habe, ist das Auto relativ gerade. Nur mit Fahrer ist es sehr schräg und ohne Fahrer etwas schräg (2-3cm).
Ich habe dann eine Einzelrad-Gewichtsmessung druchgeführt (Auto auf 4 Paletten gestellt und mittels Hubwagen mit Gewichtsanzeige gemessen). Dabei ist herausgekommen dass das Auto sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse jeweil links um 10kG schwerer ist als rechts - Wenn ich das Gewicht genau ausgleiche steht er immernoch schräg.

Meine akuteller Plan ist es auf der linken Seite Gummispacer (ca. 1,5-2cm) einzubauen.


Puch 300 GD
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi,

wenn man bei den schief stehenden G's mal die einzelnen Radlasten ermittelt, stellt man meistens fest, dass diese (vor allem die Modelle mit Batterie im Radkasten HL) links mehr Gewicht auf die Feder bringen als rechts (mal von den Fällen abgesehen, bei denen durch Montage der Fahrwerkslager im unbelasteten oder einseitig belasteten Zustand der Schiefstand erzeugt wurde und dann oft durch die beschrieben Prozedur korrigiert werden kann: alle Lenker- und Stabilager lösen und im ebenen, gleichmäßig belasteten Zustand wieder anziehen).

Dann helfen nur die beschriebenen Spacer oder Federn mit unterschiedlicher Fertigungstoleranz L und R (z.B. 3-Strich und 1-Strich).

Mein 460.218 steht übrigens schon immer gerade, der 463.240 hängt links ums 15mm tiefer...

Gruß

Zuletzt bearbeitet von G230; 20/06/2016 12:29. Grund: Begriff korrigiert, Ergänzung

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jun 2016
Posts: 18
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2016
Posts: 18
Ich hab jetzt mal die Stabis vom Längslenker gelöst die waren nicht verspannt steht immernoch schief....son Mist!
Ich denke das bestimmt jahrelang son Fettsack alleine damit gefahren ist und deshalb die Federn auf der Fahrerseite ausgeleiert sind!!

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Wenn Du ganz sicher sein willst, müsstest Du alle Längs- und Querlenkerlager sowie alle Stabi-Lager lösen, dann das Fahrwerk durch Hin- und Herschaukeln "entspannen" (Gang raus und Handbremse offen lassen) und, wenn der G wieder gerade steht, alles wieder festziehen. So zumindest schließe ich aus den Montageanweisungen des WIS zurück.

Viel Spaß dabei, habe ich schon hinter mir, hat nix gebracht. Die Waage sagt (ohne Fahrer) links vorn und hinten in Summe 65kg mehr Radlast als rechts...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,250 Hertha`s Pinte
7,408,909 Pier 18
3,494,256 Auf`m Keller
3,334,945 Musik-Empfehlungen
2,511,042 Neue Kfz-Steuer
2,322,142 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, user108), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5