Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von WoMoG
Welchen Sinn machen die beiden Schalldämpfer ?
Ja, ich hatte gedacht, dass das leiser wird und mal einen 2. dazu montiert...
Hat nicht soviel gebracht.
Die Heizung soll auf einem Campingplatz nicht so sehr nerven, falls in der Nähe jemand zeltet.
Kann in Island auf den kleineren Plätzen mal vorkommen.


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Ich überlege mir ja den Einbau einer Air Top 2000 STC mit SIM und App Steuerung. Eigentlich wollte ich mir das Ding in ein Kasten setzen und portabel gestallten, allerdings halten mich ein paar persönliche Dinge davon ab und ich komme immer wieder zu dem Schluß das die fest ins Auto verbaut werden muss.
Mein Gedanke wäre die Luftheizung hinter den Ãœberrollbügel unter die Öffnung des Antennenfußes (im Schweizer Puch 230GE) zu bauen. Durch die Nähe zum "offenen" Dach hat man eigentlich eine gute Position die Abgase ins freie zu befördern.
Was meint Ihr zu der Position?

Grüße FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

checke mal die Einbaurichtlinien und da wirst du sehen, dass der Abgasstrom immer nach unten asugeleitet wird:

https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/downloads/einbauanweisung_webasto_airtop2000st.pdf

auch gibt es bzgl. der Höhendifferenz zwischen Tank und und Heizung Begrenzungen.


Einfach G.
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Original geschrieben von GSM
Moin,

checke mal die Einbaurichtlinien und da wirst du sehen, dass der Abgasstrom immer nach unten asugeleitet wird:

https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/downloads/einbauanweisung_webasto_airtop2000st.pdf

auch gibt es bzgl. der Höhendifferenz zwischen Tank und und Heizung Begrenzungen.

Na den Auspuff hätte ich jetzt schon nach "unten" raus gelegt,-> am Bügel entlang und dann raus. Wobei den Antennenfuß zu einem Schornstein umzubauen hätte sicher auch was kratz.
An die Benzinpumpe, das die die Höhe nicht schaffen könnte, habe ich in der Tat nicht gedacht.

Allerdings könnte man den Antennenfuß auch nehmen um ggf. ein Dachzelt zu beheizen wenn die Position der Heizung direkt unter dem Fahrzeugdach ist. Für die Pumpe findet man sicher einen stärkeren Ersatz.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von Frechdax230; 16/01/2020 08:28.

Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen G jetzt eine Autoterm / Planar 2d zugelegt.

Der Plan ist eigentlich, die Standheizung unter dem Fahrersitz zu verbauen, so wie auf den Fotos von Uwe_R gezeigt.
Allerdings ist dann genau unter der Heizung die Verstärkung der Karosserie, was man ja auch auf den oben genannten Fotos sieht.

Problem ist, dass die Stutzen für Verbrennungsluft und Abgas nicht lang genug sind, um durch die Verstärkung zu kommen.
Es gibt ja Einbauflansche die dieses Problem zwar lösen würden. Aber so eine große Öffnung möchte ich nur sehr ungern in die Verstärkung schneiden.
Habe mir jetzt schon überlegt selbst einen Flansch anzufertigen der kleiner ist. Wäre dann zwar sehr fummelig einzubauen, aber ok,, das macht man ja nur einmal.

Alternativ wäre die Ãœberlegung die Heizung sozusagen liegend um 90 Grad gedreht einzubauen, die Rohre dann sozusagen im Innenraum anzuschließen und zu verziehen um dann neben der Verstärkung durchs Bodenblech raus zu fahren. Mit Kraftstoffleitung und Verbrennungsluftzufuhr wäre ich da schmerzfrei. Aber die heiße Abgasleitung? Es gibt spezielle Gummitüllen zur Durchführung der Abgasleitung durch ein Blech, aber die sind ja vermutlich nicht Wasserdicht.
Ein "Spezialist" im Internet beschreibt diese Einbausituation als nicht zulässig uns lebensgefährlich, da der Anschluss Abgasrohr an Heizung nicht dicht wäre und man somit Abgase im Innenraum hätte. Das halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, diese Einbausituation hat man in jedem Boot so, da kann man schließlich auch nicht durch den Boden raus.

Habt Ihr mir Tipps zum Einbau der Heizung unter dem Fahrersitz? Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß und Dank.
Thomas

Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
Also ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden die Heizung quer hinter dem Beifahrersitz einzubauen.
Da ich nur selten mit mehr als 2 Personen unterwegs bin, war das für mich die beste Option.
Geht sich auch gerade so mit den Verstärkungen des Unterbodens aus.
Zudem ist der Apparat im Falle einer Störung gut zugänglich.


461.332
Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
Hallo Gripsucher,

könntest Du evtl. mal ein Foto von der Heizung hier einstellen?
Der Abstand oben zum Sitz ist relativ gering, oder? Und ich nehme an Du bist möglichst weit Richtung Türe gefahren mit der Heizung um an der Verstärkung vorbei zu kommen?

Ich glaube ich baue de Heizung mal provisorisch auf um mal ein Gefühl für die Temperaturen Heizung, Abgasrohr und so zu bekommen.

Grüße
Thomas

Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
sorry, hat etwas länger gedauert. Anbei 2 Bilder, ist ziemlich knapp zur Türtasche, geht aber.

Attached Images
IMG_20211101_161845_7.jpg (38.6 KB, 25 Downloads)
IMG_20211101_161904_7.jpg (28.85 KB, 23 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gripsucher; 01/11/2021 15:36.

461.332
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
@Thomas: Beim Einbau in Booten wird der Marineschalldämpfer verwendet, dieser ist im Gegensatz zu den Schalldämpfern für Straßenfahrzeuge gasdicht.


Viele Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: Oct 2019
Posts: 17
Likes: 2
Kein Problem.
Vielen Dank für die Fotos. Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Dass es recht knapp ist.

Ich habe mich zwischenzeitlich für die Variante von Hannes entschieden :-)
Alles nicht so einfach ;-)

Grüße Thomas

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5