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#638120 21/06/2016 20:00
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walli Offline OP
viermalvierer
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Hallo,
wer weiss Rat bei meinem Wolf habe ich jetzt zum zweiten Mal eine Radschraube verloren eine weitere war gelöst und die 3 te war schon halb raus .fahrzeug hat die Originale Stahlfelge, mit 7.5 r 16 allerdings sehr grobstollig bereift,kann eine eventuelle Unwucht dazu führen eine Sabotage ist ausgeschlossen,da Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt irgendwo steht

Gruß Michael

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walli #638123 21/06/2016 20:26
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Motorenspezialist
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Hallo Michael,

wie hast Du denn die Radbolzen angezogen und das Rad vorher montiert?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
walli #638127 21/06/2016 21:25
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Entlüfter
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Lack, Fett oder Rost auf den Anlageflächen ? Felge im Bereich der Anlagefläche verzogen ? Flex und Topfzopfbürste und blitzblank machen.
Eine Unwucht löst keine Radschraube.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
walli #638133 22/06/2016 05:56
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7,5x16 ist definitv keine "Originalfelge"!!!!
Welches Anzugsmoment hast du verwendet?


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
walli #638136 22/06/2016 06:09
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Hallo Michael,

das kann viele Ursachen haben. die Häufigste hat Thomas schon genannt (Fremdkörper zwischen Felge und Nabe, diese zerreiben sich, es entsteht ein Spalt -> Schraube locker

Es kann sich aber auch, insbesondere bei längerer Standzeit, Rost bilden. Dieser hat so viel Kraft, daß er Radschrauben dehnen kann! (Ist ein Problem, daß bei LKW öfter vorkommt. Ich habe es nicht geglaubt, bis es mir selber passiert ist...).
Zerreibt er sich dann beim Fahren, passiert oben Genanntes.

Es kann auch sein, daß die Gewinde beschädigt sind. Also sowohl die der Schrauben als auch die der Naben.

Daß die Schrauben vorher richtig angezogen waren, davon gehe ich mal aus... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
otto1 #638137 22/06/2016 06:11
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Mogerator
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Hallo René,

Original geschrieben von otto1
7,5x16 ist definitv keine "Originalfelge"!!!!
davon steht ja auch nix da wink

7,5R16 sind Reifen, etwa wie die 235/85R16


Grüße
DaPo


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walli #638139 22/06/2016 06:36
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Vielleicht hat er auch die falsche Schrauben / Bolzen confused

Die Bolzen fuer originale Felgen sind schon spzifisch.. Hast du ein Bild davon?

walli #638140 22/06/2016 07:01
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Stahlfelge die einmal zu Fest angezogen wurde kann dauerhaft beschädigt sein, Vorspannung im Bereich der Schraubenbohrungen zerstört. Eine solche Felge kann man nur noch wegwerfen.
Hab ich selber mal geschafft im jugendlichen Ungestüm.

Gruss Ozy


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walli #638159 22/06/2016 14:43
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Anziehen „über Kreuz“ mit 170 Nm(nur die Stahlfelgen), Radbolzen mit Halbkugel verwenden, entweder die originalen, vom Sprinter passen auch welche, ebenso vom VW T4. Das Gewinde muß gefettet sein, aber nicht vor Fett triefen.

Ebenso, wie schon oben erwähnt, müssen die Radbolzensitze in der Felge frei von Farbe und Schmutz sein, die Anlageflächen zwischen Felge und Radnabe/Bremstrommel mit der Zopfbürste auf dem kleinen Winkelschleifer sorgfältig reinigen. Hinterher dünn mit Kupferpaste konservieren (Nein,nicht die Flex, sondern die Flächen...!) wink

Nach ca 50 km das Anzugsdrehmoment noch mal kontrollieren, also nicht lösen, sondern über Kreuz nachziehen mit 170 Nm.


Gruß
Jens

G 290 D 461 337 ...
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walli #638164 22/06/2016 19:54
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Gewinde fetten ist lt WIS verboten.


Gruß
René

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