Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 1 von 50 1 2 3 49 50
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschieden meinen OM628 zu erneuern und ggf. zu verbessern.
Mir ist in der Bucht ein Motor (fast komplett) zu gelaufen. 300tkm+ und lief noch aber nicht gut. War günstig.
Nach dem ersten Motorschaden habe ich den Motor von der S Klasse mit 300tkm rein geschoben. Nach weiteren 40-50tkm macht der Motor auch so seine Probleme. Nun in der Garage standen ja noch 2. Einer mit Loch. Gut dann wird eben der Andere neu gemacht:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Turbolader sind mittlerweile überholt, neue Injektoren sind auch da, fast alle Teile sind bestellt oder schon da.
Steuerkettensatz inkl. Gleitschienen, Ventile, Stößel, Pleuellager, Kolbenringe, Schrauben, Wasserpumpe, Zahnräder, sämtliche Sensoren, Dichtungssatz usw.

Köpfe sind abgebaut.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Heute habe ich die Krümmer gestrahlt:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Am Wochenende (falls ich dazu komme) werden die Köpf mit Ventilen und neuen Schaftdichtungen ausgestattet.
Was mir etwas Sorgen macht sind die Reste des AGR an der Ansaugbrücke (siehe auch oben):

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Am liebsten würde ich das AGR ausschalten. Dazu habe ich mir kurzerhand einfach mal den Luftkreislauf "gebastelt" um mir ein Überblick zu verschaffen:
[Linked Image von up.picr.de]
Hier gibt es verschiedene Ansätze.
1. AGR elektronisch einfach ausknippsen:
http://www.motor-talk.de/forum/ml-400-agr-abschalten-geschafft-t4269305.html
2. Die Drosselklappe manipulieren
3. Die Verbindung mit Abgas vom Zylinderkopf gegen eine Leitung zum Luftfiltekasten direkt über dem AGR zu tauschen.

Soweit mal für Heute...

Lg Julian







Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Ich bewundere dich ! Da hätt ich schon längst den Hut draufgeschmissen....
So fest zu diesem Modell zu halten, muss echt Liebe sein.....
Tapfer ! Ich wünsch dir das es funzt....
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
An dem Punkt stand ich auch schon mal, allerdings bin ich recht Stur...
Jetzt habe ich es angefangen, dann wird's auch fertig gemacht.
Ich fahre einfach gerne Diesel da ist das Aggregat das richtige, noch richiger währe der OM629.
Aber erst mal den Motor fahrbar machen. Bevor man was einsetzt was dem G fremd ist.

Danke für die Ermutigung ;-)

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Super! Halte uns gerne auf dem Laufenden, mit vielen Bildern smile finde solche Motorprojekte immer spannend...
Habe selbst ein paar 617a rumstehen aus welchen ich einen neuen Motor bauen will. Wenn ich da sehe das du den 628 privat restaurieren kannst macht mir das Hoffnung mit meinem im Gegensatz recht simplen Motor wink

Viel Erfolg!
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ob ich es kann werden wir sehen, ist mein erster Mercedes V8.

[Linked Image von up.picr.de]

Bestandsaufnahme ... 90% der Teile sind da. Innenleben 100%.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hi Julian,

cooles Projekt. Speziell mit dem 400er.

Meine Empfehlung:
Schalte das AGR elektronisch ab wie es die Engländer machen. Habe ich bei meinem 270er gemacht - kein Vergleich und keine Sorge mehr im Ansaugtrakt.

Gute Gelingen wünsch ich dir. Würde am liebsten mitschrauben brumm

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DaChecka
Hi Julian,

cooles Projekt. Speziell mit dem 400er.

Meine Empfehlung:
Schalte das AGR elektronisch ab wie es die Engländer machen. Habe ich bei meinem 270er gemacht - kein Vergleich und keine Sorge mehr im Ansaugtrakt.

Gute Gelingen wünsch ich dir. Würde am liebsten mitschrauben brumm

Gruss
Willi

Wieviel Km fährst Du schon ohne AGR?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo Willi,

wie machen das die Engländer mit der elektrischen Abschaltung der AGR?

Gruß
Wolfgang

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Der zieht den Stecker und ersetzt das Diagnose Signal zum Sam. Mal grob gesagt.

Hat Jemand eine Idee wie ich heute ohne spezial Werkzeug die Glühkerze raus bekomme?

Ich habe angesetzt und dann ging s nurnoch zu drehen aber ohne Ergebnis. Ich gehe davon aus das das Gewinde noch fest ist...

Ist typisch; 7 ohne Probleme und eine steht quer im Stall.

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 10/07/2016 12:48.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,149
Likes: 35
Original geschrieben von DieHard
Hat Jemand eine Idee wie ich heute ohne spezial Werkzeug die Glühkerze raus bekomme?
Hallo,

klickst du in meine Signatur, Seite 10 - der ist´s beim CDI anders ?


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Seite 1 von 50 1 2 3 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,036 Hertha`s Pinte
7,406,357 Pier 18
3,493,728 Auf`m Keller
3,334,474 Musik-Empfehlungen
2,509,790 Neue Kfz-Steuer
2,321,311 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5