Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hallo,

es gibt für die genannte Welle, Mercedes Teilenummer z.B. für kurzen Radstand MJ2007 A4634100106, offenbar Ausführungen mit verschiedenen Gelenkwellenmanschetten: Entweder klassisch im Faltenbalg- bzw Ziehharmonikadesign oder (neuer ?) wie abgebildet. [Linked Image von tristarsyncro.de]
Wo liegt der Ubnterschied der beiden Bauarten ? Wer stellt die zweite Variante her ?
Hintergrund der Frage ist der dass ich jetzt mehrmals in kurzer Zeit die hintere Manschette dieser Welle getauscht habe und die Manschette (original ET, Hersteller GKN) nach ein paar tkm jeweils wieder hinüber ist.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Tom, auch wenn Du es nicht hören willst, es gibt unter einer Teilenummer keine Varianten. Die von dir angezogene Teilenummer hat nicht die Bälge auf dem Foto!!!!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
René, ich will nicht über Teilenummern diskutieren. Die sind mir wurscht, ich habe die nur genannt um eine Richtung vorzugeben.
Mich interessiert die Manschette auf dem Foto. Einer der Strafzettel sammelt bietet die im ebay für mein Auto als Ersatz für genannte Teilenummer an.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo René,

aber vielleicht gibt es unter einer anderen Teilenummer die gewünschte Variante confused

Ich habe bei meinem 463.241 die A 463 410 07 02 mangels Zeit kurzerhand gegen eine neue (original MB) getauscht, um die alte bei Gelegenheit mittels Reparatursatz wieder zu richten (Lager komplett ausgeschlagen). Nach einem guten Jahr ist bei der neuen Welle auch schon die erste Manschette, allerdings die vordere, fertig. Insofern würde es auch mich interessieren, ob da eine KVP umgesetzt wurde piek

Komischerweise sind die Manschetten bei meinem 92er 463.224 immer noch ok. Da sieht das Material der Manschetten aber auch noch deutlich vertrauenserweckender (dicker und flexibler) aus als beim 463.240/241...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Klar gibts die: Die Welle vom 350er Blaudreck hört auf A 463 410 03 00- da sind die Manschetten, wie auf dem Foto, verbaut. Und, für Tom nicht gerade erfreulich- auch von GKN!

Ob die Manschetten 1:1 austauschbar sind, bezweifle ich. Entgegen meiner Aussage seinerzeit an Tom ist der "kleine" Öffnungsdurchmesser beim Faltenbalg größer als beim "Wunderbalg". Ausserdem ist die Nut auf der Welle für das kleine Loch weiter hinten (beim Faltenbalg).

Interessant ist, dass der Repsatz A 463 410 00 28 für die von Tom o.g. Welle gar nicht angeboten wird....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Danke René,
"Wunderbalg" oder nicht - das war Bestandteil meiner Frage. Ein neuer Lieferant ists also schonmal nicht. Bleibt die Frage ob die neue Bauweise eine Verbesserung oder eine Sparmaßnahme ist. Ich erwäge inzwischen ernsthaft eine universal Silikonmanschette zu verbauen wenn wieder eine hin ist. Schlechter kann die auch nicht sein.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich würde es Weiterentwicklung nennen. Die Welle, die gerade neben meinem Schreibtsich liegt, ist mit ebensolchen Bälgen ausgerüstet. Einer ist seltsamerweise nur mit einem Kabelbinder auf der Welle gesichert. Aber die muss ja nicht 20 Jahre halten....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Wie ist die fachlich korrekte Bezeichnung dieser Wunderbälge ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Original geschrieben von DieselTom
Ich erwäge inzwischen ernsthaft eine universal Silikonmanschette zu verbauen wenn wieder eine hin ist. Schlechter kann die auch nicht sein.
Grüsse
Thomas
Hallo Thomas,

ich denke, das wird auf keinen Fall funktionieren - die fliegen
vermutlich schon auf der Probefahrt auseinander.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Tom schau mal in Dein E-Briefkasten zH...

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pancho
pancho
Witten / Ruhrgebiet
Posts: 44
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,349 Hertha`s Pinte
7,403,130 Pier 18
3,492,674 Auf`m Keller
3,330,509 Musik-Empfehlungen
2,507,432 Neue Kfz-Steuer
2,318,633 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 432 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5