Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#639034 15/07/2016 14:23
Joined: Mar 2010
Posts: 152
W
walli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
W
Joined: Mar 2010
Posts: 152
Hallo
habe ein Problem mit meinem Fahrzeug ist ja ein 250 Wolf kurz ,
hier sind in letzter Zeit verstärkt Vibration aufgetreten. Ich meine sogar sie werden immer stärker. Subjektiv empfunden sind Sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit größer wie bei anderen. Ich meine je langsamer ich fahre umso stärker rappelt mein Fahrzeug an einer Frau wenn man nicht möchte dass diese auf ihre Kosten deinen Wagen voll tankt Bei Schrittgeschwindigkeit oder bis 15 KMH nicht mehr mitnehmen.

Bei einer kurzen Durchsicht habe ich festgestellt dass das Radlager vorne links relativ starkes KippSpiel aufweist. Das muss ich also auf jeden Fall tauschen jetzt meine erste Frage dazu obwohl ich einen Werkstatt Handbuch habe und auch den WIS Zugang finde ich immer nur Beschreibungen wie man das Radlager Spiel einstellt es scheint nirgendwo mehr ein und Ausbau des Schlagers an sich beschrieben. Auch bei Hans Hehl auf der Seite finde ich nichts dazu.
Bietet es sich aufgrund des Arbeitsaufwandes an gleichzeitig auch die AchsSchenkel Lagerung zu erneuern oder ist das ein völlig separater Arbeitsschritt.
Vielleicht hat jemand einen Link für mich danke.


Kann ein defektes Radlager überhaupt für solche starken Erschütterungen verantwortlich sein oder sollte ich lieber am Getriebe schauen ob Pilotlager Kupplung etc. vielleicht beschädigt sind, da ich weiß dass auf der Kupplung nicht mehr viel drauf sein wird.
Die Kardanwellen sind bei der ersten Überprüfung auf jeden Fall unauffällig. Allerdings weiß ich dass bei einer Rostentfernung der Auszubildende nach dem Ausbau der Wellen diese auseinander gezogen hatte um die besser entrosten zu können , ob sie auch wieder richtig zusammen geschoben worden sind kann ich nicht sagen.
Ich möchte sie auch gar nicht auf den Auszubildenden schieben den hätte ich es vorher gewusst oder beziehungsweise Bedarf hätte ich selber drauf achten können.
Gibt es vielleicht irgend eine Markierung an der man die Lage erkennen kann wie sie zusammengehören oder spielt das gar keine Rolle.

Gruß Michael

::::: Werbung ::::: DC
walli #639043 15/07/2016 19:38
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 3
Hallo Michael,

ich denke es liegt nicht an den Radlagern. Ich hatte an der Vorderachse immer wieder Radlagerprobleme und bin mal mit einem defekten Radlager noch mehrere Hundert Km heimgefahren, da hat ich keine großen Vibrationen am Lenkrad. Mess mal das Radlagerspiel nach, wenn du die Möglichkeit (Meßuhr) hast.

Momentan fahr ich auf einer Seite 0,03 mm so wie es sein soll und auf der anderen 0,25 mm weil das Radlager ein Kippspiel hat.

Ich habe keine Vibrationen beim Fahren.

Mögliche Ursachen können sein:

- (Verlorene Wuchtgewichte an den Rädern).
- defekter Lenkungsdämpfer
- Ausgeschlagene Kugelköpfe am Lenkgestänge
- Unwucht an den Gelenkwellen

Die Radlagermontage ist wenn du das Achsgehäuse ab hast eigendlich selbsterklärend. Radlager kommen vor der Montage ins Ölbad (max. 100°C) und Lagerschalen ins Gefrierfach. Dann ist Montage einfacher. Nach dem Ölbad, Wälzlagerfett nicht vergessen.

Achsschenkellager halten extrem lange und würde ich mir erstmal anschauen und dann bei Bedarf erneuern.

Wichtiger ist der Tragring auf der Antriebswelle und der dazugehörige Dichtring. Wenn die nicht gut sind, machst du die ganze fettige Arbeitet nochmals.

Gruß Rob

walli #639044 15/07/2016 19:47
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Michael,

fangen wir mit der letzten Frage an: Ja, auf den Kardanwellen gibt es Markierungen, die anzeigen, in welcher Winkellage die Schiebstücke montiert werden müssen. Die sind nach längerer Nutzungsdauer aber kaum noch zu erkennen. Der Winkel ist für die verschiedenen Radstände aber auch im WHB zu lesen (Kapitel 41.61).

Bei Kippspiel würde ich vermuten, dass es eher die Achsschenkellager sind als das Radlager, zumindest war das bisher bei meinen G so. Zum Wechseln der Radlager vorne muss man den Achsschenkel ausbauen, um an das innere Lager und den Simmering zu kommen. Aber dann kann man auch wenigstens richtig arbeiten. Neue Achsschenkellager habe ich in diesem Zuge immer spendiert.

Achte darauf, dass die Scheiben, die die Vorspannung der Achsschenkellager einstellen, nicht verloren gehen und Du Dir merkst, wo sie verbaut waren (oben/unten).

Übrigens steht der Radlagerwechsel im WHB unter Kapitel 33.61 "Radnabe zerlegen und zusammenbauen" und "Gelenkgehäuse zerlegen und zusammenbauen"...

Vibrationen bei vor allem niedrigen Geschwindigkeiten erinnern mich am ehesten an einen schwergängigen Bremskolben. Hatte ich beim 460er, da waren beide Kolben vorne rechts fest und die Lenkung fing, je langsamer ich wurde, umso heftiger das Schlagen an.

Es gibt einen Beitrag, in dem hatte ich mal alle Ursachen für fahrwerkseitige Vibrationen zusammengestellt, mal SuFu verwenden:

Beitrag

Gruß


Zuletzt bearbeitet von G230; 15/07/2016 19:55.

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von 250GDsandbeige
Mögliche Ursachen können sein:

- (Verlorene Wuchtgewichte an den Rädern).
- defekter Lenkungsdämpfer
- Ausgeschlagene Kugelköpfe am Lenkgestänge
- Unwucht an den Gelenkwellen
Gruß Rob
Bitte hört auf, den Lenkungsdämpfer als Ursache zu nennen! Der dämpft einen anderen Fehler nur. Wenn alles in Ordnung ist, vibriert ein G auch ohne montierten Lenkungsdämpfer nicht. Stellt man die Ursache nicht ab, verschleißt der neue Lenkungsdämpfer umso schneller.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
walli #639112 17/07/2016 21:54
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Hallo Michael,

Original geschrieben von walli
Ich meine je langsamer ich fahre umso stärker rappelt mein Fahrzeug an einer Frau wenn man nicht möchte dass diese auf ihre Kosten deinen Wagen voll tankt Bei Schrittgeschwindigkeit oder bis 15 KMH nicht mehr mitnehmen.
wie viel Alkohol muß ich trinken, um diesen Satz zu verstehen?

Autos, die bei langsamerer Fahrt an einer Frau rappeln?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Scholly
Scholly
NRW/RLP Grenze zwischen Rhein Sieg Kreis und Kreis Altenkirchen
Posts: 56
Joined: February 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,617,296 Hertha`s Pinte
7,419,665 Pier 18
3,496,438 Auf`m Keller
3,344,576 Musik-Empfehlungen
2,514,961 Neue Kfz-Steuer
2,326,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5