Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
uweg Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
Hallo liebe Forenmitglieder,

normalerweise treibe ich mich im Mercedesforum rum, aber ich fahre auch einen Defender 110 300tdi. So langsam möchte ich da auch im vorgefundenen Motorraum wieder Ordnung herstellen und habe deswegen einige Fragen.
- Einige Unterdruckschläuche sind vom Druckwandler abgefallen....wo werden die angeschlossen? Ich habe eine offene Stelle hinter dem Luftfilter auf dem Luftrohr welches richtung Turbo geht, und unter dem Luftrohr ein T-Anschlussstück von einer Unterdruckleitung welche offen ist.
Weiterhin, wenn man auf der Turboseite schaut, zweigt hinter dem Turbo ein Unterdruckschlauch ab und hängt lose offen im Motorraum. Der wird sicherlich auch irgendwo angeschlossen?
Sorry habe ich so vorgefunden. Ich versuche Bilder anzuhängen.

- AGR/Turbo Das geriffelte Verbindungsrohr zwischen AGR-Ventil und LLK ist schon undicht. Stillegung des AGR--wie macht man das was muss man da machen?
Habe ein bisschen Halbwissen, gutes Werkzeug und nicht zwei linken Hände :-). Falls jemand sein Wissen mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Uwe

Attached Images
Defender_110.jpg (82.72 KB, 18 Downloads)
Druckwandler.jpg (83.86 KB, 15 Downloads)
Turbo 300tdi.jpg (85.05 KB, 21 Downloads)
AGR_Turbo_.jpg (78.19 KB, 16 Downloads)

W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Zu Bild 3:An dem T-Stück liegt,solange der Lader funktioniert Überdruck an.
Der hintere Schlauch geht an die Druckdose und steuert das Wastegate,der andere läuft um den Motor herum,auf die Einspritzpumpe,für die Lastanreicherung.
Der Rest benötigt das Auto eigentlich nicht.
An den Unterdruckverteiler gehört der Schlauch vom AGR.
Wenn du das entfernen möchtetst,benötigst du eine Abdeckplatte,für den Turbo
und ein Ladedruckrohr,ohne Abgang für das gewellte Metallrohr.

Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
uweg Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
Hi Lemmy,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.Ich habe halt Sorge, dass bei diesen ganzen offenen Schläuchen und Anschlüssen irgendwo permanent Dreck/Staub angesaugt wird. Also ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht und mit dem Finger drauf gezeigt.
Es gibt da wie gesagt das kleine T-Stück hinter dem Turbo. Ein kleiner Schlauch verschwindet Richtung Ansaugbrücke--der zweite lange Schlauch auf den ich zeige geht hinten um den Motor rum und endet dann offen (weiteres Bild auf das ich zeige--da ist auch ein offener T-Anschluss einer Unterdruckleitung). Wo genau soll dieses offene "hinten um den Motor rum" Schlauchende bei der Einspritzpumpe angeschlossen sein?
Wenns geht bitte für Doofe erklären...fange gerade erst an mich mit diesem Landy zu beschäftigen :-)

Besten Dank und Gruss, Uwe

Attached Images
Turbo_3.jpg (39.13 KB, 16 Downloads)
Turbo_Leitung.jpg (27.44 KB, 16 Downloads)
Einspritzung__300tdi.jpg (97.27 KB, 12 Downloads)

W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Vom T-Stück auf Bild 1 geht ein Schlauch zum Wastegate ab, der andere, wie schon beschrieben, zur ESP:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Der Druckanschluss (Hohlschraube) ganz links im Bild.

Was Du im Bild 2 gefunden hast ist ein Schlauch (mit dem 180 Grad Bogen) einer Getriebeentlüftung.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Rainer4x4
Was Du im Bild 2 gefunden hast ist ein Schlauch (mit dem 180 Grad Bogen) einer Getriebeentlüftung.

Kuck mal wo sein Finger drauf ruht.
Das T-Stück gehört doch garnicht dahin.
Da ist doch etwas abgebrochen.

Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
uweg Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
OOOOHHH AAHH, ja ich habe jetzt nochmal im Motorraum gewühlt und die "hinterm Motor rum" Leitung ist tatsächlich an der ESP angeschlossen. Gut schon mal so!! Danke für die Klärung.
Von den 180 Grad Bogen Leitungen gibt es bei mir zwei auf der Motorseite. Eine ist wohl Entlüftung vom Getriebe (OK), die andere auf die ich zeige werde ich dann jetzt nochmal weiter verfolgen--vielleicht Entlüftung Verteilergetriebe oder so?
An dem Unterdruck-T Stück darunter ist tatsächlich etwas abgefallen. Ich meine auf anderen Fotos gesehen zu haben, dass von da ein Schlauch zum Druckwandler geht. Werde da mal einen Silikonschlauch aufstecken.
Sobald die AGR verschlossen/stillgelegt ist, können diese Schlauchverbindungen zum Druckwandler ja dann alle weg.
Erst mal danke für die schnelle Hilfe, übermorgen geht es dann für eine Woche in den Staub :-)

@rainer tolle webseite!!

Gruss, Uwe


W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,036 Hertha`s Pinte
7,406,357 Pier 18
3,493,728 Auf`m Keller
3,334,474 Musik-Empfehlungen
2,509,790 Neue Kfz-Steuer
2,321,311 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5