Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo zusammen,

der TÜV will meine 225/75-16 auf meinem 280GE Bj. 1981 (460.233) nicht eintragen, weil er in seinen Unterlagen nichts finden kann, dass diese Reifengröße eine Seriengröße war. Das ganze auf der originalen 5 1/2 Zoll-Felge.

Das Fulda-Gutachten, wo unter "Serienbereifung" die 225/75-16 stehen, will er nicht akzeptieren weil zu jung.

Hätte jemand für mich etwas hilfreiches? Eine Eintragung der Reifen auf einem ähnlichen oder gar gleichen Baumuster, ein Prospekt, ein Zeitungsartikel usw.?

Das ware super, den sonst komme ich mit dem Typen nicht weiter.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet von super1600; 26/07/2016 06:36.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Christoph,

ist es denn je eine originalgröße gewesen?
Normalerweise genügt es, dass die Umbauten zeitgenösisch erfolgt sind. Irgendwas um die 10 Jahre nach Fahrzeug oder so ähnlich glaube ich.
Das setze ich bei der Reifengröße da nicht gigantisch mal voraus (evtl. auf alte Größe entspr. ugeschlüsselt.)

Das geringfügig abweichende Reifengrößen Probleme machen habe ich noch nie gehört, aber seit kurzem obliegt es den Prüfern genauer auf die H-Kennzeichen zu achten und ggfs. sogar zu melden ob es noch erfüllt ist - sprich evtl. sogar zu entziehen.

Ganz ehrlich - ich würde den Prüfer bzw. erstmal die Prüfstelle wechseln. Hab gute Erfahrungen mit dem Androhen vom Wechsel zur DEKRA gemacht wink
Würde dir ja anbieten es bei meinem TÜV zu machen aber München ist nun doch ne Ecke wink laugh
Ist denn der Rest des Autos H tauglich? Also an den Reifen darf es wohl nicht scheitern.

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hm, in der Einführungsschrift von 1979 steht nur 205 SR 16 auf5 1/2JK x16

Die erste Erwähnung dieser Reifengröße finde ich so ca. 1987 beim Fahrgestell. So richtig in Fahrt kam die Größe offensichtlich erst beim 461.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo Christopher,

das Auto hat seit Jahren ein H-Kennzeichen und im Schein stehen nur die 205/80-16er Trennscheiben. Der Prüfer sagt, dass die 225/75-16 keine Serienbereifung sei.

Im Durchmesser sind beide Größen fast gleich, beide fallen, gemäß Fulda-Gutachten, in die Reifengruppe III, so das keine Tachoangleichung nötig ist. Der Reifen ist halt ein bisschen breiter.

Und jetzt will er einen Nachweis des zeitgenössischen Umbaus. Vielleicht hat ja jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheins für mich, ähnliches Baujahr und eben die Größe.

Viele Grüße
Christoph

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
hilft das:
[Linked Image]

Attached Images
schein.jpg (81.13 KB, 295 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Oskar; 27/07/2016 14:36.
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Such Dir einen anderen Prüfer der hat ne Meise....

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Seh ich auch so!


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Kannst auch zu Mercedes gehen und Dir das Reifen-Werksgutachten fuer die Serie 460 holen. Dort stehen alle fuer den 460er ab Werk erhaeltlichen Groessen drinne. offizieller gehts dann wohl nicht mehr.

Joined: Apr 2017
Posts: 104
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Ich wärme das hier nochmal auf - mein Plan ist ja, einen W460 zu erwerben (vermutlich Anfang 1980er Baujahr) und dann ebenfalls das H-Kennzeichen zu beantragen,
allerdings mit 5,5x16 Stahlfelge und BF Goodrich 235/85-R16 MT montiert. Grundlage wäre ebenfalls das Fulda-Gutachten.

Glaubt ihr, dass ich da nen vernünftigen Prüfer finde, oder werde ich da eine harte Zeit haben?


Joined: Mar 2013
Posts: 56
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 56
Moin,
Ich hab meinen bei der KÃœS in Spandau durchgebracht. Zeitgenössische LM Felgen mit ABE und eine in 2015 nachgerüstet LPG Anlage, alles kein Problem.
Mach Dir ne Liste mit den Dingen die Du ändern willst und fahr da einfach mal hin!
Dir ist schon klar das der Wagen für das H Kennzeichen absolut Mängelfrei sein muss?!
Gruß Cash


Cash Daddy, nur echt ohne Smileys
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 56
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,577 Hertha`s Pinte
7,409,110 Pier 18
3,494,290 Auf`m Keller
3,334,984 Musik-Empfehlungen
2,511,123 Neue Kfz-Steuer
2,322,179 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gas69), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,697
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5