Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo,

bei meinem G ist das Lenkgetriebe auch am Lenkstockhebel mehr als feucht.

Ist die Demontage des Hebels auch möglich, wenn das Lenkgetriebe eingebaut ist - oder ist ein Ausbau zwingend?

Gruß
Wolfgang

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Hallo Wolfgang.

Ich habe es heute erst gemacht. Das Lenkgetriebe kann drinn bleiben. Aber du brauchst eine 41 er Nuss um die Schraube zu lösen und einen großen Abzieher. Ich habe die Spurstange noch demontiert. Aber dies müsste doch nicht gemacht werden.

Am längsten dauerte die Demontage des Unterfahrschutzes. Den Hebel hatte ich in 3 min Ab. Wichtig dafür ist ein guter Abzieher

[Linked Image von bilder-upload.eu]


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit dem selbsterklärenden Foto!
Prima, dass sich die Demontagearbeiten für den Simmering in Grenzen halten.

Gruß
Wolfgang

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
DAS ist natürlich ein guter Abzieher.

Mit dem Kindergartenzeugs aus dem Moppedladen geht es auf keinen Fall. Soll auch Fälle gegeben haben, wo es nur mit komplettem Ausbau und 10to-Werkstattpresse ging (bei mir zum Beispiel...). In LKW-Werkstätten wird es auch schon mal einfach mit einem Gabelabzieher und nem fetten Mottek gemacht...

Von Mercedes gibt es auch ein genaues Sonderwerkzeug für die Anwendung.

Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Ich glaube der Abzieher dürfte auch nicht kleiner. Sein, ich war unten schon mit einem 400er Drehmomentschlüssel drauf und er kam ganz zum Schluss. Ich dachte auch erst es geht nicht :-)


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo Sebastian,

hast du ein paar Details zu dem Abzieher?
Hersteller und Modellbezeichnung wäre super.

Danke und Gruß
Pascal

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Ist wohl von Kukko, dürfte neu weit über 200 Euro kosten.

Würde dann parallel auch mal nach dem originalen Sonderwerkzeug suchen, habe die Nummer leider nicht.

Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
In meinem Beitrag vom 30.10.2016 ist der Abzieher aus dem LKW-Bereich zu sehen, den ich leicht abgeändert habe, damit geht es sehr gut. Passt bei mir auch noch am Unimog.

http://www.viermalvier.de/ubbthread...tockhebel-abziehen-trick.html#Post643351

Die Nr. des Abziehers von MB ist 318 589 00 35 00.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 03/06/2018 15:11.

Gruß Reiner
Joined: Dec 2013
Posts: 285
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Original geschrieben von hotelzulu
Ist wohl von Kukko, dürfte neu weit über 200 Euro kosten.

Würde dann parallel auch mal nach dem originalen Sonderwerkzeug suchen, habe die Nummer leider nicht.

Kukko 20-3 lag bei 150€ incl Versand. Bin in solchen Sachen gut ausgestattet.


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
Joined: Mar 2018
Posts: 33
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Mar 2018
Posts: 33
Original geschrieben von Wolfgang300GD
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit dem selbsterklärenden Foto!
Prima, dass sich die Demontagearbeiten für den Simmering in Grenzen halten.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Nach dem Lesen von diesem Beitrag habe ich mir mal den Lenkstockhebel (463 von 1990) angesehen und der war tatsächlich etwas feucht… Ich hatte vor 3 Monaten das Lenkgetriebe-Öl (Liqui Moly 3100) komplett erneuert.


Ein selbsterklärendes Foto würde mich sehr freuen aber leider ist der Link niet mehr aktiv. Vielleicht hast du Bilder dieser Operation?


Gruß,

Rutger

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5