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Hallo Stefan,
die Fensterheber hängen, wie diverse andere Verbraucher auch, an der Klemme 15, die vom Zündanlassschalter kommt. So auch das Heizungsgebläse über F28 (auch auf Tavola 6). Der Zigarettenanzünder wird über Kl. 30 - ungeschaltetes Batterie Plus - versorgt. Wenn noch mehr Verbraucher, die an "Zündung" Kl. 15 hängen, musst du dir das mal an Zundschloss anschauen > messen. Und z.B. nicht nur ob eine Sicherung i.O. ist, sondern auch ob da Spannung > 12V anliegt.
Abblendlicht Kl.56b und Fernlicht Kl.56a werden über die beiden Relais K1 & K2 mit Kl. 30 (Batterie Plus) versorgt. Nur die Ansteuerung der Relais über den Schalter braucht wieder Kl. 15.
Gruß Juergen
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Das wird noch
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Hallo Stefan,
kontrolliere auch sicherheitshalber den Masseanschlagspunkt am Fahrgestell für diesen Kabelstrang. Bei Korrosion kann sich dort ein parasitärer Widerstand aufbauen der zu den abgefahrensten Fehlern bei den angeschlossenen Verbrauchern führen kann. Deine 12V liegen dann übrigens, trotz des erhöhten Widerstandes an.
Gruß Andi
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Hallo Andreas,
da hast du recht, Masseverbindungen sollten auch immer kontrolliert werden, mnn muss die entsprechenden nur finden ;-)
Bei der Spannungsprüfung sollte möglichst unter Last geprüft werden, also wenn der Verbraucher bestromt wird, dann zeigt sich auch der Spannungsabfall. Alleine das 12V anliegen, solange kein Strom zum Verbraucher fließt, sagt also nur wenig.
Gruß Juergen
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Falls du dich entschließen solltest die Bremachvertretung in Griechenland aufzusuchen, hier die Koordinaten. N38°03.43 E23°30.56 Fa. ABO Deman, sehr hilfsbereit, und Costas Nikolados spricht deutsch
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Hallo Habe wieder Verbindung zum Netz.
Was ist geschehen:
1. Lüftung läuft. Stecker War korrodiert. 2. Kabelfarben stimmen nicht mit Schaltplan überein. 3. Wenn ich an Lichtschalter j2 pin 5 und 6 verbinde tut das Standlicht. Verbinde ich Pin 2 und 3 müsste eigentlich das Abblendlicht gehen tut es aber nicht. Gebe ich Strom auf Pin 2, dann tut das Abblendlicht. 4. Zundschloss scheint zu funktionieren. Zwei Kabel kommen raus. Eines Anlasser, eines +.
Daraus sehe ich, dass die Linie 15+ keinen Strom führt. Das kabel, welches von Linie15+ laut Plan kommt ist am Lichtschalter grau-grün und am fensterheber blau-weiß. Im schaltplan sind andere Farben angegeben. Beide Kabel verschwinden in einen Kabelbaum auf der Beifahrerseite. Dieser kommt im Motorraum wieder raus, doch kann ich dort nirgends diese Kabel wieder finden.
Irgendwo muss das Relais k11 sein. Aber wo? Dieses müsste doch eigentlich 15+ generieren. Oder liege ich da falsch?
Beste grüße Stephan
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Hi Stephan,
ich kann nicht sagen, in wie weit der Schaltplan zu deinem Auto passt - ist der einzige den ich bzgl. Extreme habe.
Laut diesem Schaltplan steuert der Zündanlassschalter das Relais K11 an und dieses "macht" Kl.30 (Batterieplus) zu Kl.15. Passt die Anordnung der Sicherungen / Relais auf Seite 4 des Schaltplans nicht?
edit: und du hast doch 2 Lichtschalter - einen Druckschalter um Standlicht (58) oder Abblendlicht (56b) / Fernlicht (56a) zu schalten und einen Umschalter (Hebel) Abblend-/Fernlicht (mit Lichthupe). Am ersten muss auch Kl.15 anliegen. Das wird dann vom Umschalter auf die Relais K1 oder K2 geschaltet, um Abblend-/Fernlicht zu aktivieren.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/07/2016 20:20.
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen,
Nein, der Sicherung/RelaPlan passt leider nicht. Bei mir sind die Sicherungen im Fahrerfußraum links. Die Relais sind im Motorraum über dem bremskraftverstärker in einer Reihe.
Klar habe ich den lichtschalter, der zuerst stand und dann Abblendlicht schaltet. Dann den lenkstockhebel, der zwischen fern und Abblendlicht umschalt et.
Wenn der lenkstockhebel über den pin 6 für die lichthupe sich den Strom von kl 15 holt und die lichthupe eben funktionirt, dann müsste eigentlich klar kleine 15 Strom führen. Wieoben beschrieben, kommt aber an den Pins der des lichthtschalters und der fensterheber an welchen laut Plan klar Anliegen sollte nichts an.. Suche morgen mal weiter...
Danke hier. Stephan
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wenn der Plan auch nicht (ganz) passt, haben die ggf auch eine Kabelfarbe für Kl.15 verwendet - hier im Plan SN rosa/schwarz - ab dem Relais K11
Gruß Juergen
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So, Problem gelöst. Die Kabel von 15+ des Lichtschalters und der fensterheber gehen unter dem Radio in eine Sicherung und kommen in einer anderen Farbe wieder raus. Diese Farbe war an zwei Relais im Motorraum wieder zu finden. Beide Relais gewechselt und alles funktioniert.
Ich verstehe es immer noch nicht ganz, anscheinend benötigt es zwei Relais um 15+ zu erzeugen. ...
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an dieses Forum. So schnell bekommt man nirgends Hilfe!.
Grüße, Stephan
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gut gemacht schönen Urlaub
Gruß Juergen
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