Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Naja, bin mit einem Diesel Pinzi 2,5l 5 Zylinder Audi Motor (Automatik) mitgefahren und hätte ihn am liebsten mitgenommen. Schon was feines.

Bin eher zufällig auf Chip Factory gestossen, dass der ein Einspritzsystem für den Benziner hat. Wahrscheinlich ein Tipfehler. Müsste man sowieso mit denen vorher besprechen, wie, was, wann.

Was mir an der Lösung des Steyr Umbau's nicht gefällt ist das Faktum, dass es sich um einen Monoblock handelt. Auf die Frage, was wenn ich später an den Ventilen etc. eine Revision machen möchte, gab's nur Achselzucken. Detto keinerlei Erfahrungswerte etc. Und ein 4 Zylinder mit 150 PS und wenn ich richtig deute, die Nockenwelle wird über einen Riemen angetrieben. Und zu guter Letzt wird es eine Preisfrage sein. Denke nicht, dass da was unter 20k geht.

Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Einige von Chip Factory umgebauten Pinzgauer laufen aber auch nicht einwandfrei.

Die Dieselpinzgauer gab es mit 5 und 6 Zylinder Motor, soweit ich weiß sind beide vom VW LT-Bus (Vom 6 Zylinder weiß ichs sicher)

Monoblock hat Vor und Nachteile. Zylinderkopfdichtung gibt es quasi nicht und kann nicht kaputt gehen. Der Motor ist ja keine Neuentwicklung, dieser wird/wurde schon in einige Militärfahrzeugen verbaut - Erfahrungswerte vom Motor gibt es.

Nockenwellen über den Zahnriemen ist heute quasi Standart.
Der orignale 6 Zylindermotor vom Dieselpinz hat sogar 2 Zahnriemen. Vorne und hinten. Einen für Nockenwelle, der andere war soweit ich weiß für die Einspritzanlage
Zielpreis wurde auf unter 20k gesetzt.

Umbausatz für Schaltgetriebe ist keines geplant.


Puch 300 GD
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Gibt einen netten Thread in einem parallel Forum, wenn es jemanden interessiert:

http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=26&t=5749&start=60


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Bitte langsam mit den jungen (alten?) Pferden - da läuft sehr viel durcheinander (und die Sachkenntnis der angeblichen Kenner in oben verlinktem Thread ist unterirdisch).

Benzin-Pinzis hatten den luftgekühlten Steyr-Motor, für den gab es die Weiterentwicklung im Prototypenstadium mit einer K-Jetronic, mit irgendwelchen Saab-Teilen soll der Umbau nachgemacht werden können. Was es bringt..? Ein paar Pferdchen, schönere Gemsichaufbereitung, theretisch müsste mit einer KE auch eine Lambdaregelung machbar sein, aber ich hätte Angst um den Motor, wenn die Innenkühlung durch den fetten Betrieb wegfällt.

Die Diesel hatten zunächst den VW-Sechsender mit allen bekannten Problemen, die der Motor als Vierzylinder im Golf auch hatte, nur war er da weniger gefordert. Der 5-Zylinder-TDI ist die logische Weiterentwicklung, an sich problemlos, ob des Drehmoments nur mit der Automatik sinnvoll (das 5S-18 würde er zerlegen). Im Crafter ging der Motor bis Euro V. Mit dem richtigen Teileträger in der Umrüstung durchaus kostengünstig.

Es gab einen Schweizer Umbauer, der die 4-Zylinder-VM's sehr professionell reingebastelt hat, und bitte keine Schauergeschichten ob des ganz alten Einzelzylinderkopf-Motors, die jüngeren sind ok. Den Grundmotor gibt es heute noch, also bis Euro VI alles darstellbar, und billiger als ein Steyr-Kleinserienmonobloc ist der allemal.

Benziner umbauen? Bitte nicht -ich brauche die andere Schnauze für den Kühler, die Automatik für drehmomentstarke Motoren. Das sind die Spaßmobile mit Oldtimercharakter.

Einen Diesel umbauen? Soll sein, wer "nur" den Motor abgestochen hat, von mir aus den 6-Zylinder-Benziner aus dem ersten LT, auch eine lahme Krücke, aber nicht so anfällig, besser ist jeder 5-Zylinder-TDI, für den VM müssten die Schweizer was wissen. Und an die Automatik von wegen Drehmoment denken.
Monobloc? Bitte nicht: Teuer, selten, schwierig zu überholen. Die ZKD ist heute eben auch bei hochaufgeladenen Motoren kein Problem mehr wie sie es vielleicht vor 25 Jahren war, mit der CommonRail ist die etwas bessere Kraftstofftoleranz der originalen Pumpe-Düse-Entwicklung auch weg. Die mechanisch geregelte Version konnte Euro III, es soll eine elektronisch beeiflusste Euro V-Version gegeben haben.. what for?

Eine Verbesserung des Abgasstandards sollte im Wege der Einzelabnahme eintragungsfähig sein, Euro VI also nicht notwendig, zeitgenössisch fürs H-Kennzeichen ist nichts mehr

Grüsse
Peter

P.S. Und die kunstvolle Aversion gegen gut ausgelegte Zahnriemen? In den vorgesehenen Intervallen tauschen, fertig. Auch Ketten können Ärger machen. Bei CommonRail und für den reinen Nockenwellenantrieb sind die auch viel weniger belastet als bei einer alten mechanischen Diesel-EP

Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Und was ist mit den südafrikanischen Pinzen mit Steyr Diesel? Kann man die hier irgendwo bestellen?

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von PeterM
P.S. Und die kunstvolle Aversion gegen gut ausgelegte Zahnriemen? In den vorgesehenen Intervallen tauschen, fertig. Auch Ketten können Ärger machen.
unser VW LT2:
Wechsel bei 135.000 vorgesehen, bei 92.000 gerissen.
Bei der vorigen Inspektion war alles OK...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Auch wenn wir dezent off-topic werden: Mehr als 100.000 schreiben nur Marketingfuzzis in die Anleitung. Wenn der Motor nicht abenteuerlich verbaut ist - zw. 60.000 und 80.000 wechseln, ist ja kein beinbruch. Ach ja, auf zeitangaben höllisch achten, das sind die Kunststofrollen, die sind tot, auch wenn die Laufleistung geringer ist (Opel C16X.. hab' die 60.000 oder 4 Jahre ignoriert, nach 5 Jahren und 48.000 waren dann zwei neue Ventile fällig - buche ich unter Lehrgeld)

Grüsse
Peter

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Original geschrieben von Handschweiß
Ist das jetzt diese Geschichte aus dem Wikipedia oder was ist da jetzt neu?
"2008 wurde die Fertigung und Entwicklung des Pinzgauers der British Aerospace-BAe Land Systems OMC, Benoni, Südafrika übergeben. BAe OMC fertigt somit den „alten“ Pinzgauer I und entwickelt und baut den neuen Pinzgauer II. Dieser Pinzgauer wurde in der 6×6-Version mit einem Steyr Motors M16 TCI Sechszylinder-Turbodieselmotor mit 145 kW konzipiert. Es handelt sich um den M1-Monoblockmotor, der schon zu Steyr-Daimler-Puch-Zeiten mit der Fünfzylinder-Version (M15) im Pinzgauer getestet wurde."

Nein, das sind zwei paar verschieden Schuhe.
Die jetzige Entwicklung kommt vom ehemaligen Puch-Werkskundendienst, der sich nach wie vor um die bestehende Pingzauer-Flotte kümmert.

Der Pinzgauer II war ein Entwicklungsprojekt der Nachfolgefirma. Die Marke Pinzgauer wurde ja verkauft.

Der Wikipedia Beitrag gehört upgedatet.
In RSA wurde zwar noch einiges rumgebastelt, aber in Produktion und Verkauf ging da nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=-orz3tt4RaA




Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Schade eigentlich - warum wurde daraus Nix?

Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Der jetzige M14 kommt ab nächstes Jahr auch in die zu überholenden Duros der Schweizer Armee.

So langsam schwenkt Steyr Motors bei allen neuen Motoren auf Common Rail wegen den Abgasen um. Multifuelfähigkeit ist noch nicht so weit wie bei Pumpe-Düse.

Die VM Motoren die von einer schweizer Firma (dahinter steckte auch ein ehemaliger österreichischer SDPler) in den 80igern eingebaut wurden, die PeterM oben beschreibt, waren auch ehemalige Benzin Pinzgauer. Die Anzahl war zu dem sehr überschaubar.

Peter hat übrigens Recht, es ist zu schade einen originalen Benzin Oldie Pinzi der luftgekühlt ist auf einen Wasser Diesel umzubauen. Das wäre wie in einen frühen Porsche 911 einen Diesel aus dem Polo einzubauen und vorne einen Wasserkühler drauf zu schrauben. Für einen Oldiefan oder/ und einmal pro Jahr nach Rumänien auf eine fahrmäßig gemäßigte Trophy wie ONE oder Superkarpata ist der Serien Benziner ideal. ( ONE Trophy 2016 Der Motor hat dafür nur einen Nachteil, er ist laut. Geil wäre nur ein luftgekühlter Diesel, der knapp 5000 U/min schafft und 100KW leistet, als Umrüstung. Die Deutze mit 4,4 Liter sind da leider zu groß und niederdrehend.

Der Vergleich vom Komfort zwischen Benzin Pinzi zum U404S stimmt so nicht. Die Sitzposition im Pinzgauer ist ergonomisch normal, beim U404S, besonders als Co. überhaupt nicht. Die Bedienelemete im Pinzgauer sind auch alle sehr gut angeordnet. ...


Auch in England wurde nach dem 5 Zylinder ein Proto M14 718 (Diesel 6x6) gebaut, dann aber nicht weiter verfolgt, weil der größere Pinzgauer2 bzw. der Tod der Pinzis bevorstand. Das Konzept wäre so nicht vernünftig zu panzern gewesen und BAE, der damals neue Eigentümer, hatte schon mehrere Baureihen in der Gewichtsklasse.

Der jetzige Power Pack von Steyr Motors mit dem M14 und Mercedes 5 Gang Automat (NAG) wird im 3. Quartal 2017 bestellbar sein. Die Entwicklung kommt von Steyr Motors. Preis ohne Einbau ca. € 25.000.- netto. Einbauen kann es nicht nur S-Tec, sondern jede Werkstatt weltweit. Ersatzteile gibt es bei über 320 YSteyr Motors Marine Händler weltweit oder zur Not direkt aus Steyr.

Generell hat ein TD Pinzgauer einen längeren Radstand, breitere Spur, Servolenkung, Scheibenbremsen und die Kardanwelle auf der anderen Seite des Zentralrohres als der Benziner. Er wird noch bei einigen Flottenkunden gefahren, der letzte ist Neuseeland.




Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5