|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Hallo, Bei meinem Neuen (463)ist mir aufgefallen, dass sich meine, harte Unebenheiten in der Straße deutlich in die Lenkung übertragen. Das sind geringe, kurze, harte Schläge im Lenkrad. Keine Geräusche. Die Threads zum Thema Lenkungsdämpfer u.ä. sind mir bekannt. Der Vorbesitzer kannte die nicht, der Dämpfer ist neu. Der Check der Werkstatt hat nix ergeben. Nun meine Frage : kann das durch Summation von minimalem Spiel in der Kugelumlauflenkung sein? Oder denkt jemand, da steckt mehr dahinter. Wagen hat nie Gelände gesehen. Wie ist das bei Euch?
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 02/08/2016 18:43.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1 |
servus ! überprüfe mal die lagerung der lenkwelle im mantelrohr...hat meiner auch und da ist das lager im mantelrohr komplett zerlegt.einfach mal die haube auf und an der lenkwelle kräftig rütteln. gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
.... der lenkwelle im mantelrohr... Ich kenne das auch, bei dem G der hier steht, ist das aber nicht die o.g. Welle im Mantelrohr sondern die Kardane der Lenkungskupplung zwischen Mantelrohr und Lenkgetriebe. Gibts als Ersatzteil leider nur bei MB und die manchmal vom BW- Wolf günstiger angebotenen passen nicht (zu kurz). Kommt oftmals durch das ständige Zerren am Lenkrad beim Einsteigen. Besonders wenn der Vorbesitzer eher von kleinerer Statur war.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401 |
Hallo Volker,
hatte mein 461er schon nach 10tkm: Kreuzgelenk der Lenkwelle ausgeschlagen.
VG Tobias
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Hallo Volker,
bei mir war die Schraube der oberen Klemmung der Lenkwelle locker. Fühlte sich an wie Du es beschrieben hast. Einfach mal die komplette Lenkwelle durchgehen.
Gruß Marcus
G surft
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Ich bin jetzt mit der Überprüfung der Wellen + Gelenke durch. Wenn 100kg daran fachmännisch rütteln, rührt sich nix. Schade eigentlich, die Suche geht also weiter. Ich habe den Eindruck, dass es weniger wird, wenn ein paar km gefahren sind. Was an der Lenkung dehnt sich aus, wenn es warm wird? Öl ist klar...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Volker,
die Idee kommt mir jetzt erst:
Hatte mal den Fall, dass beide Lager Längslenker an Vorderachse links ausgerissen waren. Größere Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckel, Schlaglöcher haben dafür gesorgt, dass die Achse gegen den Längslenker geschlagen hat. Diese Schläge waren teils auch im Lenkrad spürbar. Habe auch ewig an der Lenkung gesucht, bis ich durch einen zufälligen Blick von oben durch den Motorraum gesehen habe, dass der Längslenker an der Achse anliegt.
Lässt sich ja schnell und einfach prüfen...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Ne, das ist es sicher nicht. Am Wolf habe ich so ein Problem an der HA.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
OP
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Hallo, Gibt es denn beim Lenkungsdämpfer eine verkehrte Einbaulage ? Wenn ich mir das anschaue, bin ich mir unsicher, ob der "richtig rum drin ist. Könnte das Einfluss haben? (Bin grade unterwegs und habe kein WIS /EPC)
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 19/08/2016 10:47.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo, Gibt es denn beim Lenkungsdämpfer eine verkehrte Einbaulage ? Wenn ich mir das anschaue, bin ich mir unsicher, ob der "richtig rum drin ist. Könnte das Einfluss haben? (Bin grade unterwegs und habe kein WIS /EPC) nö, sollte beim Schwingungsdämpfer egal sein. Weiss gar nicht ob der andersrum überhaupt rein geht.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 789
Joined: July 2002
|
|
1 members (user108),
505
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|