Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#639870 02/08/2016 18:41
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,
Bei meinem Neuen (463)ist mir aufgefallen, dass sich meine, harte Unebenheiten in der Straße deutlich in die Lenkung übertragen. Das sind geringe, kurze, harte Schläge im Lenkrad. Keine Geräusche.
Die Threads zum Thema Lenkungsdämpfer u.ä. sind mir bekannt.
Der Vorbesitzer kannte die nicht, der Dämpfer ist neu.
Der Check der Werkstatt hat nix ergeben.
Nun meine Frage : kann das durch Summation von minimalem Spiel in der Kugelumlauflenkung sein?
Oder denkt jemand, da steckt mehr dahinter. Wagen hat nie Gelände gesehen.
Wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 02/08/2016 18:43.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus !
überprüfe mal die lagerung der lenkwelle im mantelrohr...hat meiner auch und da ist das lager im mantelrohr komplett zerlegt.einfach mal die haube auf und an der lenkwelle kräftig rütteln.
gruß
walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von woody300GE
.... der lenkwelle im mantelrohr...

Ich kenne das auch, bei dem G der hier steht, ist das aber nicht die o.g. Welle im Mantelrohr sondern die Kardane der Lenkungskupplung zwischen Mantelrohr und Lenkgetriebe. Gibts als Ersatzteil leider nur bei MB und die manchmal vom BW- Wolf günstiger angebotenen passen nicht (zu kurz).
Kommt oftmals durch das ständige Zerren am Lenkrad beim Einsteigen. Besonders wenn der Vorbesitzer eher von kleinerer Statur war.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo Volker,

hatte mein 461er schon nach 10tkm: Kreuzgelenk der Lenkwelle ausgeschlagen.

VG Tobias

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Hallo Volker,

bei mir war die Schraube der oberen Klemmung der Lenkwelle locker. Fühlte sich an wie Du es beschrieben hast.
Einfach mal die komplette Lenkwelle durchgehen.

Gruß
Marcus


G surft
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ich bin jetzt mit der Überprüfung der Wellen + Gelenke durch. Wenn 100kg daran fachmännisch rütteln, rührt sich nix.
Schade eigentlich, die Suche geht also weiter.
Ich habe den Eindruck, dass es weniger wird, wenn ein paar km gefahren sind. Was an der Lenkung dehnt sich aus, wenn es warm wird? Öl ist klar...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Volker,

die Idee kommt mir jetzt erst:

Hatte mal den Fall, dass beide Lager Längslenker an Vorderachse links ausgerissen waren. Größere Unebenheiten wie z.B. Kanaldeckel, Schlaglöcher haben dafür gesorgt, dass die Achse gegen den Längslenker geschlagen hat. Diese Schläge waren teils auch im Lenkrad spürbar. Habe auch ewig an der Lenkung gesucht, bis ich durch einen zufälligen Blick von oben durch den Motorraum gesehen habe, dass der Längslenker an der Achse anliegt.

Lässt sich ja schnell und einfach prüfen...

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ne, das ist es sicher nicht. Am Wolf habe ich so ein Problem an der HA.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,
Gibt es denn beim Lenkungsdämpfer eine verkehrte Einbaulage ? Wenn ich mir das anschaue, bin ich mir unsicher, ob der "richtig rum drin ist. Könnte das Einfluss haben? (Bin grade unterwegs und habe kein WIS /EPC)

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 19/08/2016 10:47.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Wölflein
Hallo,
Gibt es denn beim Lenkungsdämpfer eine verkehrte Einbaulage ? Wenn ich mir das anschaue, bin ich mir unsicher, ob der "richtig rum drin ist. Könnte das Einfluss haben? (Bin grade unterwegs und habe kein WIS /EPC)

nö, sollte beim Schwingungsdämpfer egal sein. Weiss gar nicht ob der andersrum überhaupt rein geht.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,561,646 Hertha`s Pinte
7,406,121 Pier 18
3,493,723 Auf`m Keller
3,334,461 Musik-Empfehlungen
2,509,740 Neue Kfz-Steuer
2,321,205 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5