Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Tach auch!
Inzwischen hat mein Ex-Schweizer 230GE Euro-1 bekommen und da hab ich mich natürlich sofort auf die zweite Etappe begeben: per Kaltlaufregler nach Euro-2!
Da hab ich also mit ein paar Herren vom TÜV gesprochen und nach Durchsicht diverser Dokumente (KBA's etc.) fällt die Überraschung für mich recht groß aus - man sieht kein wirkliches Problem! Man sagte mir ich solle mir so einen TwinTec Kaltlaufregler KLR-MB01 besorgen und einbauen, dann einen TÜV-Termin vereinbaren... fertig! Gesagt getan - das Paket mit dem Kaltlaufregler ist eben bei mir eingetroffen. Allerdings gebe ich zu, ich bin jetzt doch ein wenig unsicher, welcher Schlauch jetzt wirklich genau wo hingehört... denn die Einbauanleitung zeigt Montage-Variationen für W201, W124, W126, W107, W..... nur nicht W461, geschweige denn Ex-Schweizer! Hat vielleicht jemand von euch so ein Ding bereits eingebaut (egal ob zivil oder Ex-Mil.) und kann mir ggf. ein paar Fotos zum lokalisieren der erforderlichen Anschlüsse zusenden oder hier einstellen? In welche Kühlleitung (Heizung) gehört der Thermoschalter? Wohin gehört der Bypass (T-Stück) und wo genau habt ihr den Unterdruck abgegriffen?
Vielen Dank vorab und Grüßle, tünsi


alles wird gut... (igendwann)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
...hier mal ein paar Bilder zu meinen Verdächtigen!

als erstes - in welchen der beiden Schläuche von der Heizung muss das Thermoventil? Den linken oberen oder den rechten unetern mit dem Ventil?
[Linked Image von up.picr.de]

dann: wo wird der Unterdruck abgegriffen? an diesem Schlauch am Ansaugkrümmer?
[Linked Image von up.picr.de]

at last: wohin kommte der Bypass - in diesen "geriffelten" Schlauch unten links, waagerecht im Bild? Oder doch irgendwo in die Kurbelgehäuse-Entlüftung?
[Linked Image von up.picr.de]

ich bin gespannt - Grüßle, tünsi


alles wird gut... (igendwann)
Joined: Jan 2015
Posts: 59
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Jan 2015
Posts: 59
Hallo. Was für Dokumente haben sich die Herren vom Tüv den angesehen? Das YPS? Oder Fix und Foxi? Oder war es gar nicht der Tüv? Da gibt es ja auch noch andere.

In den Anlagen der ABE tauchen nur PKW auf. Keine Geländewagen. Wenn der 461 nicht explizit genannt ist gilt die ABE auch nicht für dein Auto. Das ist auch nicht einfach übertragbar. Nur mit einer gültigen ABE ist die Änderung der Schadstoffklasse erlaubt.

Der einzige genehmigte KLR für 230 GE stammt von A1 ProDiTec. Und der ist nur für Schalter. Wenn du den MB01 tatsächlich eingetragen bekommst hast du einen echt tollen aaSoP erwischt. Das geht schön an den Vorschriften vorbei. Aber es heißt ja nicht umsonst " welch Brot ich fress des Lied ich sing"

Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
...schöne Grüße ins westliche Sauerland!

Ich weiß zwar nicht woher Du Dein umfassendes Wissen beziehst... aber leider muss ich Dir da genauso umfassend widersprechen! Der KLR-MB01 der Firma Twin-Tec ist mit der KBA16846 Nachtrag 03 für den Mercedes Benz Typ 461 230GE 2.3 mit Motornummer M102.985 zugelassen - und zwar sowohl für Modelle mit Schaltung als auch Automatikgetriebe! Die entsprechende Anlage VB zum Gutachten liegt mir im Original vor!

Das ist weder Yps, noch Fix und Foxi... sorry - btw.: ein wenig mehr Sachlichkeit würde helfen... zumal Dein Post leider nicht im Ansatz Antworten auf meine ernsthaft gestellten Fragen enthält.

Das wirklich wichtige für den TÜV, ist nur ggf. anzuerkennen das Puch 230GE und MB 230GE baugleich und somit auch ähnlich zu begutachten sind... und damit bin ich nicht an irgendeinen aaSoP geraten, sondern habe das mit der zentralen technischen Beratungsstelle des TÜV in Dortmund verhackstückt... und die haben das positiv befunden und entsprechend an meine lokale TÜV-Station weiter gegeben!

Na? Gehen die "Argumente" langsam aus? Ich versteh solche Kommentare manchmal nicht so ganz...

G-nug dazu - zurück zu meinen Fragen - hat da viellecht jemand eine Hilfestellung für mich? Insbesondere bei den Heizungsleitungen... ich tippe ja auf die rechte, untere mit dem Ventil. Bei den beiden anderen Sachen wäre ich aber auch für eine Bestätigung meiner Vermutungen sehr dankbar.

Grüßle, tünsi


alles wird gut... (igendwann)
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Tünsi, da kommt wahrscheinlich Neid durch. Ärgere Dich nicht.

Da Du ja auch im Multi-board aktiv bist; warum hast Du die Frage nicht dort gestellt? Da müsste es doch mehrere Esperten geben, die das schon gemacht haben. Ich kann da leider nicht helfen da a) nicht original Daimler und b) mein 230er seinerzeit ein Schalter war und (zum Schluß) sogar schadstoffarm D3 war. Das wird G-nug natürlich auch als nicht rechtens einschätzen. grin


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Hallo René!
Ja natürlich habe ich die gleiche Frage auch im multi-board gestellt - aber ich denke, das kann auch hier nicht schaden, denn die relevanten Infos könnten ja durchaus auch von einem zivilen MB 230GE kommen. Ich versuche da ja mal eine fundierte Basis für die Halter von "Ex-Schweizern" zusammen zu tragen, damit dann hinterher alle was davon haben - hier geht es nämlich nicht um irgendein Gemauschel, so wie einzelne das zu vermuten scheinen... hier soll alles ganz offiziell laufen!
Grüßle, tünsi


alles wird gut... (igendwann)
Joined: Jan 2015
Posts: 59
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Jan 2015
Posts: 59
Tja tünsi in meinem Nachtrag 03 vom 25.10.01 kommen halt nur PKW vor. Wenn du etwas neueres hast - Glückwunsch. Dann wollen wir mal sehen ob wir deine Fragen beantwortet bekommen oder nur wieder Beitragszähler sammeln wie scheinbar noch jemand hier.

Auf den Bildern für den M102 im PKW ist der Schlauch am Zylinderkopf hinten links für das Thermoventil. Das ist bei dir der mit dem Heizungsventil. Die Unterdruckversorgung die über das Thermoventil zum Schaltventil des KLR kannst du von dem gezeigten Anschluss nehmen. Hier liegt aber nur bei geschlossener Drosselklappe der volle Unterdruck an.

So und hier lasse ich ein wenig Platz damit der andere Mitredner weiter hetzen kann.

Zuletzt bearbeitet von G-nug; 09/08/2016 19:39.
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Hallo G-nug!
Hast Du denn vielleicht auch noch eine Info zum Einbau des Bypass? Der soll ja in die Leitung vom Zusatzluftschieber zur Ansaugbrücke (das wäre meiner Meinung nach die in dem Foto oben) - aber die sieht bei mir eben anders aus als auf den Bildern der Einbauanleitung von Twin-Tec... auch der Zusatzluftschieber sieht bei mir anders aus als das Standard-Teil an den KE-Jetronic der "Pkw-M102"...
Das mit dem Unterdruck ist schon klar - aber ich denke wohl auch, das ist die korrekte Stelle!
Grüßle, tünsi

PS.: ich kann Dir die entsprechende Anlage VB gern per Mail mal als Foto zusenden - ich werde sie nur nicht hier veröffentlichen... wer weiss, wie Twin-Tec da u.U. reagieren würde...

Zuletzt bearbeitet von tuensi110; 09/08/2016 19:46.

alles wird gut... (igendwann)
Joined: Jan 2015
Posts: 59
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Jan 2015
Posts: 59
An welcher Stelle du die Zusatzluft in das Saugrohr bringst ist nicht von Bedeutung. Unter deinem Luftmengenmesser ist ein Schlauch den du trennen könntest. Ist aber schwer dranzukommen. Du kannst auch ein T-Stück an der Verbindung Saugrohr / Leitung zum Bremskraftverstärker einbauen. Das sind normale ermeto- T-Stücke. Das ist sauberer und einfacher als Schläuche zu zerschneiden. Hierdurch wird die Wirksamkeit nicht verändert. Es geht ja nur darum die Luft "nach" dem Luftmassenmesser zuzugeben. Wenn du den Schlauch auf deinem Foto nimmst ist es auch o.k.

Die Anlage VB ziehe ich mir morgen aus der KBA Datenbank- aber Danke für das Angebot.

Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

der Schweizer Mil G als Puch 230 GE hat das Motorbaumuster
102.997.
Das Motorbaumuster 102.985 ist im W 201 verbaut.

Gruß
Arno

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,943 Hertha`s Pinte
7,387,793 Pier 18
3,489,191 Auf`m Keller
3,320,207 Musik-Empfehlungen
2,502,998 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 530 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5