Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
@G-nug: hab Dir die Anlage VB eben per Mail geschickt.

@Arno: in der o.g. Anlage VB ist der M102.985 für den 230GE genannt und laut Informationen von MB sind diese beiden Motorentypen angeblich identisch - der Unterschied soll in der Ausstattung 12V oder 24V liegen... wobei die KE-Jetronic ja in beiden Fällen mit 12V befeuert wird (Spannungswandler) - ich hoffe, das ist wirklich so... denn die restlichen Angaben stimmen überein.

Grüßle, tünsi

Zuletzt bearbeitet von tuensi110; 09/08/2016 20:22.

alles wird gut... (igendwann)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2015
Posts: 59
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Jan 2015
Posts: 59
Vielleicht noch eine Einbauhilfe. Der M102 hat vorne links hinter den Thermostatgehäuse je nach Ausführung mehr oder weniger Thermofühler/Schalter. Bei allen Twintec MB Reglern die ich verbaut habe ist der Unterdruckschalter der in dem Kühlmittelstutzen sitzt Baugleich mit dem originalen MB Schalter. Gewinde sollte 10x1 sein. Solch ein Gewinde findet man auch vorn im Zylinderkopf. Einfach mal die ( wenn ich mich recht erinnere ) 14 SW Schraube herausdrehen. Dort lässt sich dann der Unterdruckschalter aus dem KLR Stutzen eindrehen. So könnte man sich das Zerschneiden des Kühlmittelschlauches ersparen. Bei den PKW Motoren ist dieser U-Schalter für das AKF System der Tankentlüftung dort verbaut.


Baumuster 987 und 985 sind zwar mechanisch sehr ähnlich. Leistung und Drehmoment weichen aber voneinander ab. Bei Wiki gibt es eine schöne Aufstellung dazu.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hmm,tünsi ohne dich ärgern zu wollen:

M102.985 100kW
M102.99x 92kW
Wobei ich im EPC den .997 gerade nicht finde. Nur den .996 und den .998 Zumindest gibt es aber bei den 460/461 230GE scheinbar kein Baumuster mit 100kW.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und poste bitte, wenn es gelaufen ist. Bei der Geheimniskrämerei, die die Militaria- Händler diesbezüglich an den Tag legen, wäre es schön, mal Licht ins Dunkel zu kriegen.

Bei mir gabs seinerzeit die D3 auch erst im zweiten Anlauf, nachdem der Prüfer der Sorte "nicht sein kann, was nicht sein darf" in Urlaub gegangen war und sein Kollege übernommen hat.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Moin Rene,

den 102.997 gibt es nur im 461.217, also Schweizer Militär.

Die Geheimniskrämerei hat einfach was mit Geld zu tun.
Der nördlich von Hamburg ansässige Mil Händler Christian F. hat vor ca 10 Jahren das Geld ausgeben und ein Gutachten zum Them Abgasverhalten des 461.217 machen lassen.
Darauhin konnte er die Fahrzuege besser am Markt absetzen als ander Händler weil der Kunde der bei ihm kaufte direkt zulassen und sorgenfrei grün plakettiert losfahren konnte.
Das er dieses Gutachsten hütet ist doch klar.

Gruß
Arno

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wenn er den Aufwand wirklich betrieben hat, ist das verständlich. Aber warum handelt der denn dann nicht mit dem Gutachten? Machen andere auch. Das meine ich ja mit Geheimniskrämerei. Auf meine Anfrage seinerzeit hieß es nur, "es geht, aber wie sagen wir nicht". Der hätte einfach nur sagen können, "wir haben ein eigenes Abgasgutachten erstellen lassen". Dann wäre das klar und eindeutig und die Verunsicherung in den Foren wäre nicht so groß gewesen.
Er ist aber nicht der einzige Händler, der das anbietet.

Danke für den Tip- jetzt hab ich den Motor auch gefunden.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Moin René, Arno und alle anderen!

Zunächst nochmal was zum Gutachten und der entsprechenden Anlage VB von Twin-Tec: dort wird explizit der M102.985 als Motortyp für den MB 230GE Typ 461 genannt - und der dann in 4 Motorvarianten mit den ABE-Nummern C750/1 bis C750/3.

Drei davon sind mit 87 kW bei 5100 Umdrehungen angegeben (was dann für meinen Ex-Schweizer passen würde) und eine (die C750/3) mit 100 kW bei 5200 Umdrehungen.

Mir geht diese Undurchsichtigkeit auch auf den Wecker - deswegen möchte ich ja gerne "Licht anmachen" in dieser Sache, damit da mal Klarheit herrscht, ob das nun geht oder nicht - im Augenblick sagt man mir eben noch ganz offiziell: das geht! Aber natürlich ist "die Party erst vorbei, wenn die dicke Lady nicht mehr tanzt"... oder so ähnlich.

Erstmal noch vielen Dank für die vielen wirklich hifreichen Tips und Ratschläge und ich werde natürlich berichten, wie es weiter geht. Jetzt werde ich den Kaltlaufregler erstmal einbauen, sobald ich Zeit dafür finde und dann den Termin beim TÜV machen. Danach sind wir dann alle schlauer.

Natürlich bin ich ständig weiterhin interessiert an weiter reichenden Informationen - denn je mehr Infos, desto "runder" wird das Gesamtbild... logisch!

Grüßle, tünsi

Zuletzt bearbeitet von tuensi110; 10/08/2016 06:32.

alles wird gut... (igendwann)
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo René,

Original geschrieben von otto1
Danke für den Tip- jetzt hab ich den Motor auch gefunden.
kennst du in der Suche den dritten Reiter "Fahrzeugbaumuster zum Aggregat"?

@Tünsi:
Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Jetzt ja.
Wieder was gelernt.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jan 2015
Posts: 59
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Jan 2015
Posts: 59
Liebe Mitleser,

ich befürchte das Tünsi einem gefälschten Gutachten aufgesessen ist. In dem Nachtrag VB (den es nicht gibt) wird auf eine ABE C750 verwiesen. Diese gehört aber bedauerlicherweise zum W201. Dies erklärt auch warum die Leistungsangaben nicht passen.

In der Datenbank des KBA (auf die ich freundlicherweise Zugriff habe) taucht kein Nachtrag VB auf.

Nach telefonischer Rücksprache mit Twintec wurde der Gutachtenbetrug bestätigt. Es ist also eine Fälschung.

So! und jetzt Bitte wieder meckern wegen Neid und so.

Joined: Aug 2002
Posts: 310
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2002
Posts: 310
Hallo G-nug!

...also das mit dem Neid versteh ich immer noch nicht - da fehlt mir wohl eine wesentliche Info!

Zum Thema - das ist ja mal ne nette Überraschung - da werde ich wohl mal meine "Quelle" zu befragen müssen, woher er den Schrieb denn dann wohl hat! Leider weilt der Herr noch 10 Tage im Urlaub - ich bin (vielleicht verständlich) etwas "angestrullt" deswegen um's mal vorsichtig auszudrücken!

Also zurück auf "Null" und nochmal mit diesen Infos mit dem TÜV sprechen... wahrscheinlich mit deutlich geringeren Erfolgschancen... wenn überhaupt!

Aber trotzdem erstmal ein Danke an G-nug! Ich wollte ja schließlich "Licht an" haben...
Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich was neues zu der "nun scheinbar ominösen Anlage VB" oder vom TÜV weiss.

Grüßle, tünsi


alles wird gut... (igendwann)
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5