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...da bin ich nochmal.

Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Bild vom eben eingebauten Kaltlaufregler KLR-MB01

[Linked Image von up.picr.de]

Ob's jetzt nur für's gute Umwelt-Gewissen war, oder doch noch zur Eintragung kommt, wird die nahe Zukunft zeigen!

Grüßle, tünsi

Zuletzt bearbeitet von tuensi110; 10/08/2016 15:37.

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Achtung : Beitragszähler

Mercedes G und Umwelt-Gewissen passen so irgendwie garnicht zusammen.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Noch ein Beitragszähler...

Wenn dich Dein Umweltgewissen soo sehr plagt und der KLR nicht eingetragen wird, bleibt immer noch die Luxusvariante:

http://www.wurmkat.de/download/preise2010/230GE.pdf (nicht von den Typbezeichnungen verrückt machen, Deiner geht auch!)

Der G rechts unten war mal meiner wink (und ist ein nicht in dem pdf aufgeführter 461)



Gruß
René

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...und wieder ein Beitragszähler... äh, wofür eingentlich? Kriegt man da dann irgendwan 'ne aufblasbare Waschmaschine? Egal...

Das mit dem Umweltgewissen war sooo ernst jetzt nicht gemeint - na ja, ich hab ja auch einiges gelernt in diesem Thread:
1. G-Fahrer sind scheinbar zwingend bekennende Umwelt-Säue!
2. G-Fahrer wollen wohl für ein reines Spass-Fahrzeug, welches sehr selten bewegt wird, trotzdem die maximale Kohle raushauen
Hab ich noch was vergessen? Hoffentlich ist das nicht die Realität...

Nun aber mal wieder ernst: der Wurmkat ist für mich witschaftlich nicht tragbar.

Und was den jetzt verbauten Kaltlaufregler betrifft - ich habe morgen mittag einen Termin beim TÜV in Erwitte und werde da komplett mit offenen Karten spielen, also auf die vermutliche "Fälschung" deutlich hinweisen - alles andere macht ja keinen Sinn - ich hab von Anfang an darauf hingewiesen, das ich keine Mogellösung möchte! Ich hab allerdings massive Zweifel, das da mit diesen neuen Erkenntnissen (da nochmal Dank an G-nug) eine belastbare Lösung zu finden sein wird... aber ich werde berichten!

Grüße, tünsi (der Angeschmierte)


alles wird gut... (igendwann)
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Einen Zähler saug ich mir auch noch (weil selbst der DAPO bislang nicht gelöscht hat)

@tuensi. Den Nachtrag "VB" habe ich in der Tat noch gefunden. Im original taucht dort anstelle 461 bei Typ 201 auf. Bei der Handelsbezeichnung im original 190E 2.3 und nicht 230GE 2.3. Mehr Erkennungszeichen möcht ich hier nicht nennen sonst macht "die Quelle" es vielleicht nächstesmal besser.

Nur mal so vor mich hin gedacht......
Im KLR von A1! Ist im Verwendungsbereich die Rede von den Baumustern 460.2, 461 und 463 jeweils mit M102. Beschränkt auf Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Prüffahrzeug zur ABE Erstellung war ein 230GE 463 aus 1990 ABE F455 mit Schaltung.
Wenn doch nun das KBA der Meinung war man könnte die Messung an einem 463 auch auf 461 und 460 übertragen warum kann man dann nicht ebenso den Gedankensprung vom Schalter zum Automaten machen. Die äquivalente Schwungmasse wird ja wohl ähnlich sein. Wären also noch Wirkungsgrad und Übersetzung die zum tragen kommen.
Frag doch mal deine Prüfer ob die Abgasprüfstelle des IFM in Essen oder Hannover sich zu diesem Denkanstoß äußern könnten.
Die Passende ABE findet der Prüfer im entsprechenden Infoportal wenn er unter Hersteller nach A1! (Ja mit !) sucht da taucht dann eine ABE mit xxx84 auf. Die komplette Ziffer werde ich aus Rechtsgründen hier nicht nennen.


Das wäre natürlich auch eine Fleißarbeit für die Ingenieure hier im Forum. Einfach mal den Antriebsstrang durchrechnen.

So! Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

@DAPO
ich wär dann soweit! Lösch mich!




Zuletzt bearbeitet von G-nug; 11/08/2016 18:19.
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