Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Hallo Experten,

beim Starten erscheint die Meldung "Öldruck zu niedrig - anhalten - Motor abschalten". Die Meldung erscheint nur einmal; lt. Iveco-Werkstatt sei das ein Softwarefehler; ein Update soll 63,- EUR kosten ... Geld bezahlen für einen Fehler ?!?

Kann ich auf das Update zunächst verzichten und die Meldung als Fehler ignorieren ? Die Theorie ist, daß - wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist, auch nachdem der Motor ein paar Runden gedreht hat - die Meldung wohl wieder erscheinen sollte, so daß man weiß, daß es dann ernst ist ...

Was sagen die Fachleute ?

Danke & schöne Grüße


Hans-Joachim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Hans-Joachim,

hast du vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, wenn ja, mit welchem Öl und Filter?

Software update kann auch heißen, das der Toleranzbereich bzgl. der Zeit in der der Öldruck aufgebaut werden soll, etwas knapp ist und ein wenig vergrößert wird.

Wenn es ein Hardware Fehler (Öldruckschalter) wäre, würdest du den doch auch ersetzen - oder?

Ergänzung: außerdem ist das die billigste Reparatur, die dir IVECO jemals anbieten wird ;-))


Gruß Juergen

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort ...

Original geschrieben von juergenr
hast du vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, wenn ja, mit welchem Öl und Filter?

"Im Prinzip" ja - im Sinne von Betriebsstunden & Laufleistung; bei Kauf im August 2015 hat der Vorbesitzer noch einen kompletten Service machen lassen, inkl. Ölwechsel. Seitdem steht das Fahrzeug in der Werkstatt, die den Koffer aufsetzt (ist aber jetzt nun doch fertig und übermorgen ist TÜV); welches Öl eingesetzt wurde, weiß ich nicht; wenn ich mein Auto abhole, schaue ich mal im Serviceheft nach - was würde mir das sagen ?

Original geschrieben von juergenr
Software update kann auch heißen, das der Toleranzbereich bzgl. der Zeit in der der Öldruck aufgebaut werden soll, etwas knapp ist und ein wenig vergrößert wird.

Wenn es ein Hardware Fehler (Öldruckschalter) wäre, würdest du den doch auch ersetzen - oder?

Das wäre ja dann auch etwas anderes - Geber kaputt = auf jeden Fall nie ein korrekter Wert; in meinem Fall war die Überlegung ja, die erste Meldung als Fehler zu ignorieren, und davon auszugehen, daß die Meldung wieder erscheinen wird, wenn der Öldruck tatsächlich niedrig ist oder bleibt.

Original geschrieben von juergenr
Ergänzung: außerdem ist das die billigste Reparatur, die dir IVECO jemals anbieten wird ;-))

Ich setze es mit auf die Liste - hab´ noch einige Kleinigkeiten, die ich nach Ausbau & Ummeldung zum WoMo machen lassen will ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von kookaburra
Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort ...

Original geschrieben von juergenr
hast du vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, wenn ja, mit welchem Öl und Filter?

"Im Prinzip" ja - im Sinne von Betriebsstunden & Laufleistung; bei Kauf im August 2015 hat der Vorbesitzer noch einen kompletten Service machen lassen, inkl. Ölwechsel. .... schaue ich mal im Serviceheft nach - was würde mir das sagen ?

...

entspricht das Öl den Vorgaben von IVECO - Viskosität ?

Ersetze mal den Filter, da ab es wohl mal welche, bei denen das Rückhalte- oder Bypassventil nicht richtig funktioniert haben. Dann hat der Öldruckaufbau wohl zu lange gedauert. Einen Versuch ist`s wert.
Der Filter ist ja über Kopf von oben eingeschraubt, vor dem Wechsel ein kleines Loch in den Boden "schlagen" - dann läuft das Öl aus dem Filter ab und nicht über den Motor.



Gruß Juergen

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von juergenr
entspricht das Öl den Vorgaben von IVECO - Viskosität ?

Ersetze mal den Filter, da ab es wohl mal welche, bei denen das Rückhalte- oder Bypassventil nicht richtig funktioniert haben. Dann hat der Öldruckaufbau wohl zu lange gedauert. Einen Versuch ist`s wert.
Der Filter ist ja über Kopf von oben eingeschraubt, vor dem Wechsel ein kleines Loch in den Boden "schlagen" - dann läuft das Öl aus dem Filter ab und nicht über den Motor.

Guter Tip - mach´ ich sobald ich das Fahrzeug habe & werde wieder berichten

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von juergenr
Software update kann auch heißen, das der Toleranzbereich bzgl. der Zeit in der der Öldruck aufgebaut werden soll, etwas knapp ist und ein wenig vergrößert wird.

Genau diese Info hat mir meine Werkstatt auch gegeben bei einer Diskussion über den Öldruckaufbau beim Massif. Der Massif hat im Gegensatz zu Daily eine herkömmliche Öldruckanzeige (nicht über das Steuergerät). Es ist normal, das der Öldruckaufbau nach Standzeiten (wenn Öl aus dem stehenden Filter gelaufen ist - 100% dicht ist das Ventil im Filter nie) etwa 2-3 Sekunden dauert. Beim Daily war wohl die Zeit zu knapp bemessen - daher die Warnmeldung. Softwareupdate ist die Iveco Empfehlung um ein korrektes Zeitintervall einzustellen.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,361 Hertha`s Pinte
7,387,289 Pier 18
3,488,980 Auf`m Keller
3,320,139 Musik-Empfehlungen
2,502,542 Neue Kfz-Steuer
2,311,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5