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Gelegentlich habe ich im Beifahrefußraum ein kleines Rinnsal Kühlflüssigkeit. Es kommt aus der rechteckigen Öffnung des Kastens, in dem ich den Wärmetauscher vermute (zumindest kommt da der Luftschlauch raus). Der Wärmetauscher soll vor dem Einbau abgedrückt worden sein und wurde mit für dicht befunden.

Kennt jemand hier das Problem oder noch besser: eine Lösung dafür?

Hilfreich wäre zu wissen, ob das Ventil für die Heizungsregelung im Zulauf zum Wärmetauscher oder im Rücklauf sitzt!?

Danke & Gruß
Rainer


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Hm, da bin ich wohl der einzige mit dem Thema!?

Die Position des Heizungsventils wird wohl bei anderen 40.10ern ähnlich sein, oder?


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Ich hab ja keinen mehr aber eigentlich siehst du ob es der Vor- oder Rücklauf ist anhand dessen wie es im Wasserkreislauft sitzt.
Üblicherweise ist es im Vorlauf, der WT soll ja kalt bleiben.

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Danke für die Rückmeldung.

Das habe ich auch vemutet. Zuletzt ist Kühlflüssigkeit ausgetreten, als die Heizung auf "kalt" stand. Ist der Wärmetauscher dann "drucklos", oder entsteht im Wäremtauscher auch Druck über den Rücklauf?

Gruß
Rainer


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Hallo Rainer,

ich kann dir nicht sagen wie das beim WM ist, beim zivilen 4x4 ist das Ventil rechts (Fahrtrichtung) neben dem Heizungskasten im Motorraum, in dem auch der Wärmetauscher ist.
Schau dich halt mal um, wo die 2 Leitungen vom Motor Richtung Heizung hin gehen, die haben ca 25mm Durchmesser. In den Fußraum würde da beim zivilen nichts laufen.

32/900 ist der Heizungskasten mit Wärmetauscher und Ventil
[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

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Ich denke das das ganze System den gleichen Druck hat, der Regler am Wärmetauscher regelt nur ob der Tauscher durchflossen wird.

Entweder sind deine Anschlüsse/Schläuche undicht oder der Wärmetauscher selbst.
Hilft nur Ausbau und testen.

Wenn du die beiden Zuleitungen im Motorraum "tot" legst solltest du (ohne Heizung) fahren können.


Grüße





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Hallo zusammen,


nachdem lange Rueh war, ist hatte ich am Wochende wieder Kühlfüssigkeit im Fußraum. Nun schient der Wäremtauscheer endgültig "durch" zu sein. Hat jemand noch einen liegen oder gibt es dazu sogar eine Ersatzteil-Nr.?

Danke & Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet von holywest; 14/10/2020 07:47.

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Hallo Rainer,

die ET für den alten WM ist/war 8193872, ist aber scheinbar nicht mehr aktuell oder entfallen.
Steht im belgischen ET Katalog http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=614220#Post614220


Gruß Juergen

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Danke Jürgen!

Es gibt den Wärmetauscher wohl noch in Italien für knapp 500€ frown. Ich versuche erstmal eine alternative Lösungen zu finden. Falls jemand schonmal ein anderes Fabrikat verbaut hat oder Idee hat, gerne hier rein schreiben.

Bei mir ist der Lüftermotor nicht mehr orignial. Schlauchanlschlüsse und Befestigug müssten adaptiert werden Wichtig wäre, dass ich den Seilzug vom Armaturenbrett funktionsfähig angebaut bekommen.


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