Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#640917 31/08/2016 08:33
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Ich will (irgendwann) ein Gewächshaus in den Garten stellen. Besonders eilig habe ich es damit jetzt nicht, weil der gesamte Garten umgebaut werden muss. Aber ich will ja auch nichts in den Weg stellen um dann nochmal von vorne anzufangen.
Das heisst, ich muss erstmal planen wie der Garten letztlich aussehen soll, bzw. an welcher Stelle ich potenziel Platz für sein Gewächshaus habe.

Mein grösstes Problem dabei ist, wie nah ich so ein Teil an die Grundstücksgrenze setzen darf. Am Ende soll ja reichlich Platz für Gemüse sein. Bei Bedarf sollen auch Kübelpflanzen Platz zum überwintern haben. Mit anderen Worten, ich kann mit ein 4-6m2 Fertigbausatz aus dem Baumarkt nicht viel anfangen. Etwas grösseres soll selbverständlich auch nicht mitten im Garten stehen.

Ich jetzt mal von einer maximalen Höhe von 3m aus. Damit man auch wirklich ausreichend Dachschräge hat und trotzdem an allen Ecken aufrecht stehen kann. Ein ordentliches Fundament wird ja auch benötigt. Wie nah darf ich also soetwas an die Grenze im Garten eines normalen Wohngebietes setzen. Bzw, wo kann ich dazu entsprechende Infos bekommen, falls das Regional unterschiedlich geregelt ist.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
::::: Werbung ::::: NB
neo #640918 31/08/2016 08:45
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Bauordnung der Gemeinde, Ordnungsamt. Es gibt Grenzen für die Bebauung, Abstand ist von der Gebäudehöhe abhängig.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
neo #640923 31/08/2016 10:48
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von neo
Bzw, wo kann ich dazu entsprechende Infos bekommen, falls das Regional unterschiedlich geregelt ist.
Rufe direkt bei deinem Bauamt im Ort an. Oder besuche die, geht hier ohne Termin. Die mündlichen Aussagen sind vielleicht mit Vorsicht zu genießen, aber wenn ein Punkt unklar ist, kannst du immer weiter löchern.

- Wenn das Bauwerk an einer Stelle x m hoch ist, muss es an dieser Stelle 3 m Grenzabstand haben.
- Oft ist ein gewisses überbautes Volumen genehmigungsfrei (bis 20 oder 30 m³).
- Du versiegelst eine Fläche, solltest also auch an Versickerung und Regenwassergebühren denken.

Handtuch


G320 lang 1995
Handtuch #641260 09/09/2016 09:04
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline OP
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
OP Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Sorry, war ein bisschen nicht online.

Danke für die Infos. Dann muss ich wohl aufs Amt. nachschlag


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5