Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Hallo liebe Leute

Ich wollte euch mal meinen kleinen Umbau von meinem G 300GD W460 zeigen.
Man sollte kochen, duschen und im Auto übernachten können - sprich unabhängig von Campingplätzen sein. Der Umbau sollte auch innerhalb von 30min wieder rückgängig gemacht werden können.

Da ich viel mit meiner Arbeit beschäftigt bin, konnte ich an meinem kleinen Projekt nur abends und an den seltenen freien Wochenenden arbeiten. Viele von euch werden wahrscheinlich denken, dass man so einiges "professioneller" hätte machen können. Trotzdem zeige ich euch gerne meine Variante eines G-Campers. Viel Spass!


Zum Auto gab es noch einen dicken Ordner in dem alle Belege, Rechnungen, Service-Unterlagen etc. der letzten Jahre vorhanden sind. Wenn ich die Summen der letzten Jahre zusammen rechne, wird klar, dass nicht nur das Nötigste gemacht wurde, sondern richtig in das Auto investiert wurde. Ich habe den G zwei spezialisierten Werkstätten gezeigt und beide waren der Meinung, dass das Auto in einem sehr guten Zustand sei.

Hier mein G kurz nach Unterschreiben des Kaufvertrages:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Auch das Innenleben ist noch sehr schön erhalten:

[Linked Image von up.picr.de]

Der Erstbesitzer war Peter Sauber:

[Linked Image von up.picr.de]


Gunther Holtorf mit seinem Otto - ein wunderbares Vorbild!

[Linked Image von up.picr.de]

Zuerst musste ich im Wald natürlich die Differentialsperren ausprobieren:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von ZahnG; 02/09/2016 09:14.

Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Diesen massiven verzinkten Dachträger (für die zugelassene 300kg Dachlast) habe ich auf eBay gefunden. Die Spezialanfertigung hat den Vorbesitzer CHF 2000.00 gekostet. Um an Höhe zu sparen, habe ich den Korb abgesägt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das montierte Maggiolina Dachzelt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Grosser Denkfehler: Der G passte mit Dachträger UND Dachzelt nicht mehr in meine Garage! *peinlich*
Zum Glück konnte ich das Dachzelt teurer als ich es erworben habe wieder verkaufen. Eine andere Lösung musste her - schlafen IM und nicht AUF dem Auto.

Hier noch ein Foto um zu zeigen, wie knapp das Ganze war.

[Linked Image von up.picr.de]


Zuerst einmal habe ich die Rückbank ausgebaut:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von ZahnG; 01/09/2016 23:52.

Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18

Da der Platz hinten im G nur ca 1.80m lang ist und man doch fürs Schlafen gerne 2.00m hat musste eine einfach Konstruktion her. Ohne Scharnier zum umklappen etc. Die Matratze kommt auf zwei Holzablagen. Das hintere Brett ist fix, die hinteren 20cm vom vorderen Brett werden überlappend auf das hintere gestellt. Schiebt man nun die Sitze ein wenig nach vorne, kann das vordere Brett auf die 2.00m ausgefahren werden.

Für den hinteren Teil des ersten Bettes wurden auf beiden Seiten Winkel verschraubt. Der vordere Teil des ersten Brettes wird ganz einfach auf die vorhanden Montagevorrichtung der Rückbank gelegt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Der hintere Teil des vorderen Brettes liegt auch auf der Montagevorrichtung der Rückbank auf. Ganz vorne liegt das Brett auf Tischbeinen auf:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18


Die 2 Euro Lichterkette von Ikea darf nicht fehlen smile

[Linked Image von up.picr.de]


Damit man im Auto ungestört schlafen kann, entschied ich mich für zwei Massnahmen.
1. Scheiben tönen. Dies schützt nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern reduziert auch die Wärme im Auto.
2. Vorhänge. Der lichtundurchläsige dicke Stoff gibt es in der IKEA relativ preisgünstig. Meine Freundin half mir zum Glück beim Nähen smile
Der Vorhang besteht aus insgesamt vier Teilen. Die Enden können mit Klettverschlüssen verbunden werden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hier noch ein improvisierter Mückenschutz mit Magneten befestigt:

[Linked Image von up.picr.de]


Da der gute G doch einen gewissen Lärmpegel beim Fahren hat, wollte ich wenigstens eine schöne Soundqualität beim Musikhören haben. Die alte Lautsprechermembran hat sich nach 30 Jahren aufgelöst. Deshalb ein kurzer Abstecher in den Conrad:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hinter dem Beifahrersitz haben ich einen 20l-Wasserkanister montiert. Die elektrische Wasserpumpe zeigt noch erstaunlich viel Leistung. Beim Campen abseits der Piste erwies sich die mobile Dusche auch als Abwaschmöglichkeit für Geschirr ganz praktisch. Abgesehen davon hat man immer zusätzlich noch 20l Trinkwasser dabei.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Damit wir im Auto kochen können, musste eine improvisierte Küche her. An der Hecktüre habe ich einen ausklappbaren Tisch gebaut:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Was noch in der Küche fehlte, war der Kühlschrank sowie dessen Stromversorgung.
Ich habe mich für eine Engel Kühlbox sowie für eine zweite Optima Yellow Verbraucher-Batterie entschieden. Da ich verhindern wollte, dass ich mangels Strom mein Auto nicht mehr starten kann, habe ich die Starter-Batterie aus dem Spiel gelassen. Die Batterie sowie die Kühlbox wurden auf einem praktischen Auszug montiert. Um weitere Löcher an der Karrosserie zu vermeiden, habe ich den Auszug auf eine massive Eisenplatte montiert, welche wiederum an den vorhandenen Befestigungsschrauben, die eigentlich für die Rückbank gedacht waren, montiert wurden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Um die 1.5mm2 Kupferkabel nicht zum Glühen zu bringen, musste ich das ganze berechnen.
Wenn ich eine Spannungsdifferenz der Lichtmaschine und der zur ladenden Batterie von 2 Volt habe, müssen meine Stromkabel lediglich knapp 5 Ampere ertragen. Dies erreiche ich in meinem Fall mit einem Leistungswiderstand von 0.3 Ohm. Ob dies wirklich die beste Lösung ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert sie.
Die Batterie wird, während die Lichtmaschine läuft, geladen. Die 75 Ah Optima Yellow Top Batterie hält die Engel Kühlbox für ganze 3 Tage auf 6° Celsius kühl.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zusätzlich habe ich rechts vom Handschuhfach einen kleinen Wechselrichter eingebaut. Dieser läuft via Sicherung und einem Relais nur dann, wenn der Motor läuft:

[Linked Image von up.picr.de]


Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Am Dachträger habe ich eine Kederschiene montiert. An diese kommt ein 2.40m x 3.00m grosses Vorzelt, welches vor Sonne und Regen schützt. Auf dem Dachträger werden zwei Fahrräder transportiert.

[Linked Image von up.picr.de]


So, das war einen kleiner Beitrag über meinen umgebauten G. Falls ihr mehr Fotos wünscht oder Fragen habt (oder natürlich auch Kritik äussern möchtet), dann meldet euch doch einfach hier im Forum.

Momentan sind wir an der Küste von Isola Verde, ca. 30km südlich von Venedig. Unsere Reise begann in Zürich via Comer- und Gardasee. Morgen fahren wir Richtung Osten an die ligurische Küste. Wo und wie wir übernachten, wissen wir noch nicht… wie immer ganz spontan!


Und zum Schluss noch ein Foto von gestern beim Wildcampen:

[Linked Image von up.picr.de]


Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Sehr, sehr schönes Fahrzeug. Dein Ausbau erinnert stark an meinen. Bei den Ausschnitten der Siebdruckplatten dachte ich erst, die Fotos sind von hier...

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Cooles Fahrzeug. Respekt!

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Z
ZahnG Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Z
Joined: Aug 2016
Posts: 18
Vielen Dank euch beiden.
Da ich bereits 2 PN bezüglich der Kederschiene erhalten habe, hier noch 2 Fotos.
Das Kederprofil ist aus Alu und wurde mit drei M8 Schrauben an den Dachträger geschraubt.
Auf dem zweiten Foto seht ihr eine leichte Öffnung des Profils, wo man das Segeltuch einfahren kann.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Liebe Grüsse,

ZahnG


Kaufanfragen für meinen G sind immer willkommen.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,221 Hertha`s Pinte
7,411,142 Pier 18
3,494,544 Auf`m Keller
3,335,945 Musik-Empfehlungen
2,511,656 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5