Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
OP Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Da wiederholt Anfragen bezüglich des Tachoantriebes beim G vorkommen habe ich mir die Mühe gemacht eine Tabellenkalkulation dafür zu erstellen. Ich weiss leider nicht wie ich die hier hochgeladen bekomme. Bei meiner Hompageebenso....

wer weiß rat.

Die Tabelle berechnet nur die Winkelgtriebe für G-Modelle mit dem VG80 ;


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Schön:
Zitat
Unser Motto: Nach einen Geschäft sollten beide beteidigten mit einem Löcheln nach hause kehren

Die Tabelle einfach auf Deinen Server laden, und hierhin verlinken. Da Du aber einen JimDo account hast und wahrscheinlich für lau, wird das wohl nicht klappen.

Ansonsten hier hochladen. 1. Datei erstellen, umwandeln als .zip Datei und dann hochladen im Dateimanager. Danach sollte die Datei verfügbar sein.


Attached Images
test.zip (5.59 KB, 14 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 06/09/2016 00:20.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
OP Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ja das war noch was als man Datein gezippt hat....hab ich bestimmt schon zehn Jahre nicht mehr gemacht...


Attached Images
NeuesZip.zip (2.95 KB, 48 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 06/09/2016 19:44.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
OP Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Original geschrieben von Patroler
Ja das war noch was als man Datein gezippt hat....hab ich bestimmt schon zehn Jahre nicht mehr gemacht...

YES


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moinsen,

vielen Dank! Schönes Ding. Ich habe das nach der Formel von Hans Hehl letztens noch "von" Hand gemacht.

Allerdings kam ich von Hand zu einem anderen Ergebnis als mit der Tabelle. Ich habe mir Deine Formel angesehen und sie stimmt m.E. erstmal.

Also habe ich weiter geforscht und festgestellt, dass ich den Abrollumfang nicht ausgerechnet, sondern aus den Herstellerangaben genommen habe.

Ich habe den 265/75R16. Der Durchmesser ist korrekt in der Herstellerangabe bei 804 und rechnerisch mit Deiner Tabelle bei 803,9. Passt also noch. Der Abrollumfang, 2pi*r oder wie bei Dir eben d*pi waere 2526mm, aber der Hersteller gibt 408 Umdrehungen pro Kilometer an. Das sind 2451mm und damit hatte ich gerechnet.

Ich kam also bei einer Achsübersetzung von 5,33 auf ein Winkelgetriebe mit der Kennziffer 2 (0,462). Eingebaut und per GPS überprüft. Tacho passt auf den Kilometer. Mit der Tabelle hätte ich Kennziffer 4 (0,476) genommen.

Kann jemand diese Sache erleuchten? Offensichtlich gibt es hier einen Faktor der noch berücksichtigt werden muesste. Der Reifen ist unter Last nicht mehr ganz rund, liegt es daran? Wenn ja, wäre das Errechnen des Abrolumfanges anhand der Breite und der Höhenangabe nicht zulässig. Hat jemand vielleicht mal einen Test mit einem anderen Hersteller gemacht?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
da es sich bei Reifen um keinen rotationssymetrischen, harten Gegenstand handelt, kann die Formel U = d x Pi nur eine erste Näherung liefern. Aus diesem Grunde geben Reifenhersteller ja auch den Abrollumfang an. Der im übrigen von Reifenhersteller zu Reifenhersteller bei gleicher Dimension des Reifen variieren kann. Weitere Störfaktoren sind der Luftdruck, die Achslast, die Profiltiefe, die Geschwindigkeit, .... So spricht man unter anderem auch von dynamischen Halbmessern und statischen Halbmessern.

Der Tacho im G ist ja sowieso auch nur eine erste Näherung :-)

Aber hier findet sich sicher jemand der früher mal Reifen war und das widerlegt.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo Klaus,

Original geschrieben von klaus300E
da es sich bei Reifen um keinen rotationssymmetrischen, harten Gegenstand handelt, kann die Formel U = d x Pi nur eine erste Näherung liefern. [...]


Du hast professionell beschrieben was ich meinte. Heisst aber, man sollte dieses nette Tool doch abwandeln und statt der Reifendimensionen den vom Hersteller angegeben Abrollumfang abfragen. Sonst gibt es falsche Ergebnisse.

Gruss
Markus




280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Markus, ja das stimmt. Man könnte ja auch beide Felder wahlweise haben. Zum einen gibt man die Reifendaten ein und bekommt als erstes den Abrollumfang und danach kann man vergleichen (beim Reifenhersteller) und dann ggfs. korrigieren.

Kann man einfach in xls machen, muss man aber nicht :-)




Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
OP Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ich dachte jetzt geht die Diskussion wegen der Rechtschreibfehler los.. nagut.

Vieleicht kann hier ja jemand das in einer Sprache schreiben das man das dierekt auf die Homepage von Hans implementieren kann?!

Das mit der Genauigkeit ist dann auch relativ. Beschrieben wurde ja schon der Verschleiß von den Reifen und die Ungenauigkeit der Herstellerangabe. Was machen wir den bloß da. Dann darf man ja nur noch neureifen fahren und nur von einem Hersteller .

Bedenken wir noch das zwei Prozent Toleranz in der Tachoabweichung zulässig sind, dann ist doch alles gut.

Was für einen Faktor hat der Meilentacho eigendlich? Der metrische hat ja den Faktor 1,0. Meinen Überlegungen nach müßte das 1,609 sein.


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Oct 2014
Posts: 213
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Nach meiner Kenntnis darf die Abweichung in Richtung "zuviel" 10% + 4km/h betragen. Nach unten ist sie aber null.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,594,395 Hertha`s Pinte
7,411,850 Pier 18
3,494,780 Auf`m Keller
3,340,082 Musik-Empfehlungen
2,512,343 Neue Kfz-Steuer
2,322,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 607 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5