Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#641445 15/09/2016 08:47
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo,
mich beschäftigt ein Thema, das im Forum schon einmal besprochen worden ist, dessen Fundstelle ich aber nicht finden kann.

Bei meinem G463, Bj. 1991 sind nach dem Durchfahren der Waschanlage auf den Gummimatten, sowohl im Fahrer- wie Beifahrerfußraum, Wasserspuren. Ist es zutreffend, dass das Wasser mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Bohrungen für das Scheibenwischgestänge eingetreten ist? Falls ja: Wo ist der Aus- und Einbau des Gestänges beschrieben?
Die Frontscheibe wurde vor ca. 2 Jahren erneuert.
Gruß
Wolfgang


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin Wolfgang,

bei mir kommt es durch die Dichtungen an den Türen. Daher (und aus anderen Gründen) meide ich Waschstraßen.

Was ergibt denn das Anheben der Dichtung unter der Frontscheide außen?

Hanshehl.de hilft.

Gruß

Tobias



W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hallo Wolfgang,

ähnliche Problematik hatte ich auch mal, konnte es partout nicht lokalisieren. Des Rätsels Lösung entdeckte ich durch Zufall. Zwischen A-Säule und Kotflügel ist ein Spalt, sowohl von Fahrzeugaussenseite erkenn und einsehbar, wie auch von der Motorraumseite. An bzw. durch diesen Spalt fließt das Wasser ab, welches von der Windschutzscheibe rinnt.
Bei mir war beidseitig das Blech durchgerostet und somit konnte Wasser in den Fussraum gelangen. Sichtbar waren die "Lecks" nur von der Motoraumseite mit Taschenlampe.



Grüsse,
Cem

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
@ Tobias:

Hast du denn einen genauen Grund ausmachen können warum es durch die Türdichtung kommt?
Bei mir ist es die Fahrertür und ich suche schon ewig nach einer Lösung ohne für 300€ eine neu Dichtung für den 463 zu kaufen...
Ich war immer der Meinung es kommt durch die Tür und dann unten aus den Schrauben der Türtaschen, aber Fensterleiste außen sowie Folie in der Tür neu von MB brachten keine Abhilfe...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Hallo Christopher,

ich denke es ist das Zusammenspiel von Sternenkonstellation, Standort und einer Zufallsvariable.

Neue Dichtungen helfen kurzfristig. Die regelmäßige Pflege hilft mittelfristig. Bei mir.

Letztlich weiß man es nicht - daher wasche ich per Hand, wische danach trocken und lasse das Wasser aus dem Scheibenrahmen ab. Es ist wirklich bescheuert, wenn das Außenstehende lesen....

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von Umlungu
Hallo Christopher,

ich denke es ist das Zusammenspiel von Sternenkonstellation, Standort und einer Zufallsvariable.

Neue Dichtungen helfen kurzfristig. Die regelmäßige Pflege hilft mittelfristig. Bei mir.

Letztlich weiß man es nicht - daher wasche ich per Hand, wische danach trocken und lasse das Wasser aus dem Scheibenrahmen ab. Es ist wirklich bescheuert, wenn das Außenstehende lesen....

Gruß

Tobias

Meiner bekommt auch nur Handwäsche verpasst. Trotzdem gelangt immer wieder mal Wasser an den Türdichtungen in den Innenraum. Beim Prof nicht so tragisch, da kein Teppich vorhanden ist. Nachdem mir bei der Renovierung der Hütte am Unimog an der Frontscheibe immer Wasser eintrat, habe ich diese mit dow corning Silikon abgedichtet. Beim Prof habe ich die Schiebe gleich prophylaktisch einsilikoniert.
Den Scheibenrahmen habe ich im Zuge der werterhaltenden Maßnahmen auch ordentlich mit Schutzwachs geflutet.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von W461; 15/09/2016 14:58.
Joined: May 2010
Posts: 13
T
Jungfrau
Offline
Jungfrau
T
Joined: May 2010
Posts: 13
Bei mir waren es die Fensterführungen, die nicht mehr völlig dicht waren.
Passende Profile (für W460) habe ich hier gefunden:
Fensterführung

Die neuen Führungen zusammen mit neuen Türdichtungen, neuen Dichtungen an den Fenstern und etwas Schweißarbeiten am Scheibenrahmen und an dem oben schon beschriebenen Blech vor der A-Säule (an den Bolzen für die Kotflügel) haben jetzt für Dichtheit gesorgt wink

Viele Grüße
Till

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

schade das ein solches Fahrzeug solche Probleme hat und genau betrachtet sind das nicht die einzigen Serienfehler - das hat mich letzlich auch vom Glauben das, das der G ein wirklich zuverlässiges und robustes Fahrzeug ist abgebracht. Für mich sind diese und die anderen Fehler in der Preisklasse absolut nicht zufriedenstellend - ABER das tut hier nix zur Sache.

Bei mir waren des Rätsels Lösung damals die Türdichtungen.
Diese sind mit Dichtstoff eingestetz und wenn diese schonmal entfernt wurden ist dieser nicht mehr dicht. Das wasser läuft dann oben in Die Innenseite der Dichtung und von dort aus bis hinunter in den Fußraum - ich hatte das Problem auch bei starkem Regen/Wind - wenn der Regen eher horizontel kam.

Abhilfe schafft, die Dichtungen wieder mit Dichtstoff einzusetzen.


Gruß
Dirk

Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von Wolfgang300GD
Die Frontscheibe wurde vor ca. 2 Jahren erneuert.
Schau auch mal die Dichtung der Frontscheibe an den Außenseiten der Ecken an. Da liegt sie nur leicht am Rahmen an und Wasser könnte eindringen.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224
Likes: 5
Eine weitere Ursache können die Wischer-Achsen sein. Geht die Achse fest, dreht sich der ganze Beschlag mit dem Wischer. Die Dichtungen wursteln sich los, und das Wasser läuft rein.
Gruß
Fezzy

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,305 Hertha`s Pinte
7,387,642 Pier 18
3,489,142 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,863 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Niclas14, oldie, DaPo), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,488
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5