|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Eine Frage in die Runde: Iveco schreibt vor beim 40.10 alle 120' km die Einspritzd�sen zu pr�fen und ggf. zu erneuern. Wer hält sich an diese Vorgabe?
Hintergrund der Frage ist folgender: Wir haben jetzt 138' km auf der Uhr und ich hätte neue D�sen dabei - allerdings: Never change a running system!
Allerdings habe ich auch schon gen�gend durchgebrannte Kolben bei DI's gesehen wegen tropfender bzw. nicht korrekt spritzender D�sen....
Was tun - in ca. 20' km sind wir wieder daheim und ich kann die D�sen in Ruhe wechseln...
Viele Gr��e aus Bolivien Ulli
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Hab ich nie was gemacht, tun wohl auch die wenigsten. Ich würde weiterfahren.
Wie du sagst, never change a winning Team.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Wie Du hier http://privat.albicker.org/iveco-womo/procon.html sehen kannst, hatte ich bei 122.000 zwei defekte und bin auf der Stelle gestanden - das hat Schläge gelassen, daß ich dachte, der Motor wäre hinüber. Hab daraufhin bei 263.000 prüfen und wechseln lassen - angeblich waren die alten noch OK, aber wenn sowieso schon alles raus ist ... die nächsten 120.000 ist jedenfalls wieder Ruhe. An Deiner Stelle würde ich vielleicht die nächsten 20.000 noch aussitzen, hast ja 'n Backup dabei (wenn Du die auch im Notfall wechseln kannst - wie gesagt, ich hatte schlagartigen Ausfall).
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2 |
Hi Ulli, bevor mann die Düsenkörper der Düsenhalterkombination tauscht, macht man i.d.R ein Strahlbildtest, dabei wir gleichteitig der Düsenöffnungsdruck gemessen. Sollte das Strahlbild sich zum schlechten verändert haben, hätte dies nicht nur Folgen für Abgasqualität und Motorleistung, sondern es könnte sich auch negativ auf die Motormechanik auswirken. Kolben, Ölverdünnung etc.
Aber diesen Drift deiner Düsen, hättets du sicherlich schon am Motorgeräusch und dem Start- bzw. Laufverhalten des Motors wahrgenommen.
Solltest du mal messen und ggf. wechseln, vergiss nicht die Kupferdichtringe zu erneuern.
Wünschen euch weiterhin sorglose Kilometer.
Keep the rubberside down
JO
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
Hallo Ulli,
wenn ich das richtig sehe, waren die Düsen bisher nicht ausgebaut - die gehen dann meist auch nicht so einfach raus.
Wenn sich das Laufgeräusch, die Laufruhe und das Abgasverhalten nicht ändern, würde ich die Düsen auch drin lassen. Eine wirklich defekte Düse sollte man hören / fühlen.
Kupferdichtringe bzw. Dichtscheiben hat der Daily-Motor mW nicht.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539 |
Danke Euch erst mal! Ich hatte die Düsen in Kanada raus als die Pumpe wegen eines defekten KSB zu spät stand - damals dachte ich es wären die Düsen und hab sie gegen die neuen getauscht. Als ich merkte das es nicht an den Düsen lag hab ich "alten" wieder eingebaut um die neuen nicht durch einen Pumpentod zu zerstören. Die Düsen gingen da ganz gut raus. (Auf einem Parkplatz ohne Werkstatt) Das ist allerdings inzwischen 50'km her.
Wie Jürgen bereits schrieb - die Düsen haben KEINE Flammscheiben / Kupferringe zur Abdichtung. Die einzigen Kupferscheiben zum Tauschen wären die an den Anschlüssen der Rücklaufleitungen.
Startverhalten und Motorlauf haben sich nicht verändert - wenn man mal von der wechselnden Dieselqualität absieht. Lediglich der Leerlauf hat sich in den letzten 2-3'km nach "unten" gestellt. Er war immer bei 700 und fällt jetzt teilweise auf 600.
Gruß Ulli
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
|
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482 |
...die Düsenkörper der Düsenhalterkombination ... Bei klassischen Einspritzsystemen (also ohne Kabel am Einspritzventil) spricht vom Einspritzventil. Dieses besteht aus Düsenhalter und Einspritzdüse. Die Einspritzdüse besteht aus Düsenkörper und Düsennadel. Der Düsenkörper bei kleineren Motoren (so bis LKW) ist aus einem Stück, bei größeren Dieselmotoren können die aber auch mehrteilig sein. Wenn man die Einspritzventile sowieso draußen hat, sollte man die Kompression prüfen, die Brennräume endoskopieren, die Einspritzventile abdrücken (Spritzbild, Schnarrgeräusch, Öffnungsdruck) und die Düse prüfen (Verkokungen an Düsenspitze, Nadelspitze, Gleitverhalten der Nadel usw). Gruß
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 65
Joined: October 2003
|
|
1 members (duli),
496
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|