Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Wenn mich mein eigener G nicht auslasten würde, wäre es schon interessant deine Kiste anzusehen. Ein echter Schrauber bin ich aber auch nicht. Also erstmal Hilfe zur Selbsthilfe.

Du weist wo der Blinker ist und wo die Anhängersteckdose ist. Vom Blinker geht eine Leitung mit einem bestimmten Farbcode nach vorne. (Oder zu einem Steuergerät? Mein EPC-Zugang ist gerade abgelaufen...)
Diese Leitungen musst du verfolgen. Wenn du die Hilfsleitung vom vorderen Blinker trennst, kannst du eingrenzen wo die Fehlerstelle ist. Ich glaube, hinten links wird auch irgendwo die AHK-Steckdose abgezweigt.
Oder wenn Du einen Schaltplan auftreibst, kannst Du die Hilfsleitung von vorn zurückziehen bis zu dem richtigen Kontakt des Blinkrelais.

Handtuch


G320 lang 1995
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Ich hab von dem Wagen keine Ahnung, aber falls es Dir hilft: Soweit ich das erkennen kann, kommt das Signal vom SAM Fond. Hier auf dem Pin 9 des Steckers 14. (7543-0,75 BK/WH) ausgegeben.

Es ist eine 0,75mm Schwarz weisse Leitung.


So beschrieben im Dokument pe54.21-p-2108-99ga - (TYP 463.244 /245 /247 /250 /254 /309 /332 /333 ## bis 127356 Blatt 1 TYP 463.248 ## bis 127356 ausser CODE (979))

Das SAM Fond soll im Bereich der Mittelkonsole verbaut sein. Ich denke das SAM Fond bekommt die Blinkerinformation vom SAM Front (eingelesen durch den Blinkerschalter oder das Cockpit. Bin mir im Moment nicht so sicher wer das einliest). Das SAM Fond, setzt die Information des CAN in Blinkimpulse um und misst den Widerstand der Leitung. Ein Leitungsbruch wird als Ausfall der Lampe interpretiert und dann als Störung an das Cockpit zurückgemeldet. Ein Überbrücken der Leitung vom vorderen Blinker interessiert das SAM Fond nicht die Bohne. Der Blinker geht zwar hinten, aber das Fond SAM meldet immer noch den Fehler! Also Mittelkonsole ab und die Leitung im Innenraum verfolgen.

Schöne Arbeit....

Hier noch ein wenig Literatur
Blinker_1
Blinker_2





Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Handtuch
... bis zu dem richtigen Kontakt des Blinkrelais.

Handtuch

Ja ja, die schöne alte Zeit des Blinkrelais.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Markus,

ist es denn ein Problem, den Leitungen bzw. dem Kabelstrang zu folgen? So von der Rückleuchte zum Verteiler. Und von da nach vorne?

Dann kann man doch messen, wo die Unterbrechung liegt. Ich würde mal vermuten, daß irgendwo im Verteiler hinten, wo auch die Anhängersteckdose abgezweigt wird, ein Stecker lose ist.

Aber vom 400er im speziellen habe ich leider auch keine Ahnung, jedoch würde ich einfach so vorgehen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von DaPo
Hallo Markus,

ist es denn ein Problem, den Leitungen bzw. dem Kabelstrang zu folgen? So von der Rückleuchte zum Verteiler. Und von da nach vorne?

Dann kann man doch messen, wo die Unterbrechung liegt. Ich würde mal vermuten, daß irgendwo im Verteiler hinten, wo auch die Anhängersteckdose abgezweigt wird, ein Stecker lose ist.

Aber vom 400er im speziellen habe ich leider auch keine Ahnung, jedoch würde ich einfach so vorgehen...

... viel zu einfach :-)


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jan 2016
Posts: 7
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Jan 2016
Posts: 7
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Zahlreichen Infos!

Am Dienstag werde ich mal in die Selbsthilfe fahren und nach eurer Anleitung den Fehler suchen und den den Würfen auseinander nehmen! :-)

Ich werde die Tage dann mal berichten, ob ich den Fehler gefunden habe oder ob ich noch immer suche ;-)

Lg

Markus

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 2,378
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,196 Hertha`s Pinte
7,415,749 Pier 18
3,495,197 Auf`m Keller
3,340,421 Musik-Empfehlungen
2,512,925 Neue Kfz-Steuer
2,323,307 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 409 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5