Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Hallo zusammen,

ich möchte meinem G W460 300GD mehr Leistung verpassen.
Anstelle den aktuellen Motor umbauen, möchte ich einen anderen einbauen.
Der originale OM617 bringt einfach zuwenig Leistung - Trotz des Lastganggetriebe hat er zuwenig Kraft in steilem Gelände.

Was habt ihr bereits für Umbauten gemacht und wie sind euere Erfahrungen?
Was für Motor+Getriebe Kombination macht Sinn?
Was könnt ihr mir empfehlen? (Anwendung: Offroad im groben Gelände, vernünftige Drehzahl bei Tempo 100, Standfest, "vernüftiger" Umbauaufwand)

schöne Grüße
Lucky


Zuletzt bearbeitet von Luckybamboo94; 18/09/2016 21:40.

Puch 300 GD
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Hei Lucky,

Am einfachsten ist der Umbau auf 617a, der hat schon deutlich mehr Kraft als der Sauger und passt meiner Meinung nach sehr gut in einen alten 460. Optional kann man den auch noch etwas tunen, zB mit größeren Elementen in der Dieselpumpe. In meinem Fall hole ich ca 250PS aus meinem 617a. Bin persönlich sehr zufrieden damit, aber unsicher ob das beim Deutschen TÜV machbar ist.

Ansonsten soll der Umbau auf 602 recht einfach sein, da passen dann auch neuere Schaltungen verwenden (welche darauf ausgelegt sind dass der Starter links ist), zB die sehr zuverlässige 722.6.

Gruß,
Samuel



W460, 300GD, 1985.
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Muß man dann wegen der Mehrleistung auch die Trommelbremsen hinten ändern?

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Nö, wieso?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

der Umbau auf OM617A ist sicherlich mit dem vergleichsweise geringsten Aufwand verbunden. Heute würde ich einen solchen Umbau jedoch nicht mehr empfehlen, es sei denn, man bekäme einen neuen Motor. Denn die Ersatzteileversorgung ist ein echtes Problem geworden.
(@Samuel: nö, das kriegst du in Deutschland wohl nicht eingetragen)

Andere Umbauten, z.B. auf OM602(..) beinhalten mehr Aufwand, sind aber aus heutiger Sicht m.E. sinnvoller, eben weil es da noch alle Teile gibt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von Luckybamboo94
Hallo zusammen,

ich möchte meinem G W460 300GD mehr Leistung verpassen.
Anstelle den aktuellen Motor umbauen, möchte ich einen anderen einbauen.
Der originale OM617 bringt einfach zuwenig Leistung - Trotz des Lastganggetriebe hat er zuwenig Kraft in steilem Gelände.

Was habt ihr bereits für Umbauten gemacht und wie sind euere Erfahrungen?
Was für Motor+Getriebe Kombination macht Sinn?
Was könnt ihr mir empfehlen? (Anwendung: Offroad im groben Gelände, vernünftige Drehzahl bei Tempo 100, Standfest, "vernüftiger" Umbauaufwand)

schöne Grüße
Lucky
Hallo,

auch wenn es Dir kaum weiterhelfen dürfte, aber bei Deinem Anforderungsprofil würde ich in der BR 460 am ehesten den M102 in Verbindung mit dem W4A (720.111) empfehlen. Aber das nur mal am Rande, falls Du auf Benziner umbauen wolltest... hexchen

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
"Muß man dann wegen der Mehrleistung auch die Trommelbremsen hinten ändern?
Nö, wieso?
Gruß
René
"

Na ja, bremsen die ollen Dinger denn den neuen Speed ordentlich runter? Oder ist das dem Tüv und dem Fahrer egal?

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Welchen Speed?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Original geschrieben von DaPo
Welchen Speed?

Ich dachte er will auch was an der Übersetzung ändern, weil er schrieb: "vernünftige Drehzahl bei Tempo 100"

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
100 sollte der auch so bremsen können...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5