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My Name is Nobody, just Nobody...
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Muß man dann wegen der Mehrleistung auch die Trommelbremsen hinten ändern? Moin, 1.) Wenn Du einen Motor einbaust der ein ähnliches Drehzahlspektrum hat ändert sich die Höchstgeschwindigkeit quasi nicht. Dann ist keine Änderung der Bremsen nötig. Sprich Du baust Dir einen Traktor Die Achsen änderst Du später. 2.) Die Bremsanlage ist in allen 460er gleich (glaube ich) und kann den 280GE ab: Schwerer Motor + Getriebe und Vmax=155km/h. Das erreicht eingentlich keiner der alten Diesel. Gruß Marcus
G surft
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Hallo, vielleicht als Orientierung: Als ich den Umbau zum V8 anging (463 kurz), machte ein TÜV-Ingenieur meines Vertrauens die Aussage: "Trommelbremsen an der Hinterachse bis max. 300PS". Den 280er im 460 habe ich früher auch schon gefahren. Der ist zwar der schnellste, aber flottes Fahren macht der nur mit Dauer-Vollgas. Meine Erfahrung ist: Es kommt weniger auf die Höchstgeschwindigkeit an, die man runterbremsen muss. Es ist vielmehr die Beschleunigung, die einem erlaubt, rasch auf deftiges Tempo zu kommen. Der G ist halt schwer und entsprechend träge; allein schon der Augenblick, bis die Bremsen ansprechen. Man muss sich angewöhnen, vorausschauender zu fahren. Das ABS im 463er möchte ich nicht missen. Gruß Fezzy
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Bei Umbau auf 602 bzw. 603 was würdet ihr für ein Getriebe empfehlen, bzw. welche Getriebe passen da drauf?
Puch 300 GD
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Hallo Lucky,
hattest Du nicht erst letztes Jahr Dein lang übersetztes 5- Gang zugunsten des kurz übersetzten ausgebaut? "Vernünftige" Drehzahl bei Tempo 100 ist damit vom Tisch. Ich hab ebenfalls noch den OM 617 drin, bin aber damit nicht unzufrieden ( Ventileinstellung wird straff überwacht, Papierluftfiltereinsatz durch Textileinsatz ausgetauscht, Pumpe bis an die Rußgrenze eingestellt ). Hab das lange Fünfgang ( 0,8 ) und 235/ 85/ 16 drauf, Luftdruck 4,3 bar. Fahre täglich Autobahn, stets zwischen 110 und 120, Geräusche kommen nur vom Fahrtwind, Motor ist da nicht zu hören. Für Wettbewerbs-Offroad- Einsätze ist diese Übersetzung natürlich weniger geeignet. Bin jedoch Dank der Untersetzung und der Sperren abseits vom Asphalt noch nirgends steckengeblieben... Gruß Peter
PS: für Umbau auf 602/ 603 passt Dein Getriebe, musst nur die Glocke ändern ( Anlasser in Fahrtrichtung links ), in der Bucht zwischen 75 und 135,- Eus...
Zuletzt bearbeitet von Dieselschrauber; 22/09/2016 07:29.
460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
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Hey Dieselschrauber, stimmt, ich habe seit einem Jahr das Lastganggetriebe drinnen - Autobahn ist nicht das Problem, der Motor dreht zwar etwas hoch aber noch gut erträglich. Das Lastganggetriebe ist zwar wirklich tief untersetzt, aber für den OM617 eben zuwenig. Bei Windeneinsätzen in steilem Gelände gehts eben nur mit Vollgas+schleifender Kupplung. (Räder ackern zur Unterstützung der Winde) Ein Toyota HZJ74 schafft dies im Vergleich spielen ohne Vollgas (Abgesehen davon das hin und wieder der Öldruck zusammenbricht ) Der OM617 hat eben nicht das Drehmoment welches man von einem 3 Liter Motor erwarten würde. Ich bin ansonsten mit dem Motor sehr zufrieden. Beim letzten G-amboree waren ein paar Gs mit OM603 bzw. OM602 dabei. Diese liefen echt gut! Wenn ich das Getriebe weiterverwenden könnte wäre natürlich super! Kann bei Umbau auf OM602/603 der Wasserkühler+Ölkühler weiterwenden? Was muss sonst noch alles umgebaut werden? (Abgesehen von den ganzen Leitungen) schöne Grüße Lucky
Puch 300 GD
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Hallo,
bekommt Dein Motor überhaupt Vollgas? So, wie Du das beschreibst, klingt es so, als stimme da was nicht.
Im Ersten (Normalen) Gang habe ich nie die Kupplung schleifen lassen müssen mit dem Saugdiesel.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Lucky, schätze mal, Du möchtest irre mehr Drehmoment für den Geländeeinsatz. Das schwächste Glied in der Kette wird dann wohl das VG80 sein...
460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
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Also im Lastgang und Geländeuntersetzung kriecht man mit dem 711116 Wände hoch, sogar mit nem EBike !
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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@DaPo: welche Achsübersetzung hattest du drinnen? Ich hab 4,9 mit 235/85 R16. Der Motor ist, denke ich, gut - der wurde vor ein paar Jahren überhohlt und neu eingestellt. Ob er Vollgas kriegt? Wahllos die ESP aufdrehen will ich jetzt auch nicht. Auf der Autobahn sind etwa 110km/h drinnen. Mit dem alten Getriebe gingen auch 120km/h (ohne die Grobstolligen Simex waren 125-130 drinnen) @Dieselschrauber: Wer will das nicht @wölflein: liegt im auch des Betrachters. Die 80% welche der G als Steigwert drinnen hat, schaft man ohne Probleme. Da kommen wir etwas von Thema ab. ich habe einige mal gelesen das beim OM603 eine G-Ölwanne verbaut wurde. Muss dies platzbedingt oder Steigung/Neigungsbedingt umgebaut werden? Passt der OM603 in die originale Motoraufhängung? schöne Grüße Lucky
Puch 300 GD
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Hallo Lucky,
ich habe ebenfalls die 4,9er Achse, allerdings mit 255/75R15, also etwas kleiner. Dafür meistens immer mit viel Zeug im Kofferraum.
Den OM617A habe ich für die Straße eingebaut, im Gelände hat mir der OM617 immer gereicht.
Mit Vollgas meinte ich, ob das Gestänge OK ist. Oft geht nämlich der Hebel an der Pumpe nicht auf Anschlag.
Grüße DaPo
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