Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#642050 28/09/2016 21:53
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo zusammen,

Wir fahren einen Brenach TGR35 mit einem Motor Iveco/SOFIM Diesel vom Typ 8142.43. Das Fahrzeug steht zur Zeit in Südafrika bei Johannesburg.�

Der Motor läuft problemlos und ohne Leistungseinbussen und bis unter etwa 2000-2500 U/min-1 auch ohne erkennbaren Ölverlust. Bei Drehzahlen über 2000-2500 allerdings fängt er an heftigst Öl zu verlieren, und zwar durch den "Ãœberlauf" (bin nicht sicher, wie das Ding auf Deutsch heisst, "breather" im Englischen). Dieser Schlauch lässt dann relativ schnell große Mengen Öl ab, bis die Ölwanne fast leer ist.
Der Motor raucht nicht, wird nicht heiss, verliert keine Leistung, das Kühlwasser ist völlig klar, und der Motor verliert scheinbar ausschliesslich durch diesen "breather".

Wir waren bei Iveco, die das geamtet Öl (es waren nur noch 1.5 von eigentlich 6 Litern drin) abgelassen und erneuert haben. Zunächst dachten wir an einen defekten Messtab, und dass ich den Motor regelmässig überfülle, was dann aus dem besagten Schlauch ablaufen würde.

Laut einem technisch versierten Freund klingen die oben beschriebenen Symptome nach einer undichten Kurbelwellendichtung.
Bisher habe ich das noch nicht von einer kompetenten Werkstatt vor Ort am Fahrzeug prüfen lassen können.

Wenn die Erklärung allerdings schlüssig ist, dann würde ich mir gerne die vermutlich sinnvollsten Ersatzteile besorgen, bevor ich das nächste Mal nach Südafrika fliege. Denn vor Ort dauert das im Zweifel ewig.
Mir ist klar, dass ich keine absolute Sicherheit bekommen kann, aber ich bin sicher, dass einige Forumsmitglieder gute Theorien haben zu
a) den möglichen Ursachen für den Ölverlust ausschliesslich im höheren Drehzahlbereich,
b) für mögliche Tests / Untersuchungen, die Sicherheit liefern könnten und
c) Vorschläge für wahrscheinliche Ersatzteile, die ich sozusagen "auf Verdacht" besorgen und mitnehmen könnte, um vor Ort relativ schnell Abhilfe schaffen lassen zu können.

Ich habe übrigens (in Polokwane, etwa 250km nördlich von Jo'burg) eine sehr zuverlässige Werkstatt gefunden, die ich damit beauftragen würde. Wenn noch jemand eine gute Idee im Raum Jo'burg hat, bin ich natürlich auch dankbar.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße ans Forum.
Meist lese ich eher mit, und bei technischen Beiträgen bin ich ohnehin nicht wirklich kompetent, aber ich bin immer wieder begeistert über die Qualität und Schnelligkeit der Beiträge und Antworten.

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Hallo Dirk,

ich kenne den Iveco-Motor nicht, kann daher nichts zu spezifischen Problemen sagen. Daher nur Allgemeines:

Ich kenne keinen Motor mit einem "Überlauf". "Breather" bezeichnet i.A. die Kurbelgehäuse- bzw. Motorentlüftung. Die ist nötig, da, konstruktiv bedingt, immer etwas Abgas an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse geblasen wird, und der Überdruck ja irgendwo hin muß.

Was die Kurbelwellendichtung damit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel, die dichtet die Kurbelwelle zum Motorgehäuse ab, also vorne im Bereich der Riemenscheiben bzw hinten im Bereich der Schwungscheibe.


Wenn das Öl über die Entlüftung heraus gedrückt wird, hat das meistens zwei Ursachen:
  • Fortgeschrittener Verschleiß am Motor. Zu viel Abgas geht an den kolben vorbei und erzeugt zu viel Überdruck im Motorgehäuse
  • Verstopfter Ölabscheider in der Entlüftung. Je nach Konstruktion kann man den reinigen, ansonsten erneuern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Würde auch auf verstopften Abscheider tippen.
Leider hat IVECO rund ein halbes Dutzend verschiedene Versionen davon verbaut, bessere und schlechtere.

Ansonsten siehe DaPo, zuviel Blow-By.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
wenn der über die Kurbelgehäuseentlüftung (crankcase breather) soviel Öl heraus drückt und die geht ja über den Abscheider, das der nicht mehr abscheiden kann, würde ich fast von einem Kolbenschaden ausgehen.
Also mal die Kompression prüfen und / oder einen Druckverlust-Test machen.
Wenn die Entlüftung zu wäre, könnte sich der Druck einen anderen Weg suchen, wo dann das Öl heraus käme, z.B. Wellendichtringe ...

Sieht die Entlüftung so aus - dann mal den horizontalen Schlauch zum Abscheider abziehen und in eine Dosen führen, um zu sehen, ob aus direkt so viel Öl kommt (vor dem Abscheider)

[Linked Image]

Attached Images
Entlüftung.jpg (72.44 KB, 294 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/09/2016 07:50.

Gruß Juergen

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo DaPo, Ozymandias, juergen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mir war bisher nie ganz klar, wo dieser "breather" ansetzt (die Bezeichnung "Überlauf" stammt von mir, da ich keine Ahnung hatte, was der Schlauch sein könnte) , da ich auch keine Zeichnung von dem Motor gefunden habe, und verbaut kann man das schwer erkennen.

Der Motor ist ein Austauschmotor mit etwa 50tkm oder weniger, da dürfte ja "eigentlich" noch kein "fortgeschrittener Verschleiß" am Motor vorliegen ... hoffe ich.

Ich werde wohl beim nächsten Besuch in Südafrika den Druckverlust-Test machen lassen und dann sehen, auch wegen der nötigen Ersatzteile.

Vielen Dank an alle. Das geht viel schneller und unkomplizierter als ich es je bei Iveco-Werkstätten erlebt habe … Die kennen entweder den Motor nicht ("nie gesehen" …), schrecken schon beim Anblick eines Bremach zurück (ist ja gar kein Iveco … stimmt, aber der Motor schon … hhm, ich weiß nicht …), können ohne Diagnosegerät gar nichts machen oder kommen irgendwie nie an Ersatzteile …

Allzeit gute Fahrt und danke !

Dirk



... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Woher kam der AT Motor?

Und ein Loch im Kolben hast du schnell mal wenn ne Düse tropft, Dieselmotoren sind da ware Diven.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Der AT-Motor wurde laut Dokumentation in 2010 bei Iveco in Südafrika eingebaut. Das war noch beim Vorbesitzer.
Laut dessen Aussage lag der Motor "zufällig" und schon länger in der dortigen Niederlassung herum. Dieser Motor-Typ ist wohl in Südafrika alles andere als geläufig, wie ich schon mehrfach habe feststellen dürfen, wenn ich spasseshalber mal zu Iveco zum Service gefahren bin ... die staunen immer wink.


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
letztens hatte ich einen 2,5er Motor mit ca 25000TKM (ex Feuerwehr) der hatte einen massiven Kolbenfresser und zeigte das gleich Symptom. Der lief ein wenig unrund und drückte massiv Öl aus der Entlüftung.
Der betroffene Zylinder hatte noch 21bar, die anderen 29 - 30bar.
Alle Zylinder wurden gebohrt und es gab 4 neue Kolben, neue KW-Lager und eine neue Buchse oben im betroffenen Pleul, da hatte der Bolzen gefressen (ggf die Ursache)


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 153
Likes: 1
hallo dirk
hast du das fahrzeug in welzheim von einem lehrer gekauft?
dann kenne ich dein fahrzeug.
wolltest du es nicht aus gesundheitlichen gründen verkaufen?oder verwechsele ich da was?
gruss matthias

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo zusammen,
dieses Mal vor Ort aus Südafrika.
Ich habe inzwischen den Druckverlust-Test machen lassen, und der Druck ist normal, laut Werkstatt sind also die Kompressionsringe ok !

Die Werkstatt meint, ich könne (a) weiterfahren und eben regelmässig Öl nachkippen (wie bisher) oder (b) den Motor überholen lassen, da vermutlich einer oder mehrere Ölabstreifringe fehlerhaft seien.

Sie empfehlen dabei gleich den Austausch der folgenden Teile :
- full gasket set (Dichtscheiben ?)
- valve guide (Ventilführung)
- complete piston ring set (Kobenringe)
- valve stem selas (Ventilschaftabdichtung ?)
- Big end bearings (Pleuellager?)

Da ich erstens nicht ständig große Mengen Öl nachkippen und zweitens lieber auf Nummer sicher gehen will, habe ich mich grundsätzlich mal für den Austausch der Kolbenringe entschlossen. Dabei stelle ich mir nur am Rand die Frage, ob alle die Teile wirklich ausgetauscht werden MÃœSSEN. Der Teilewert spielt in der Gesamtrechnng selbst bei südafrikanischen Lohnkosten wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Jetzt steht die nächste Frage an : woher die Teile (möglichst schnell und vielleicht sogar bezahlbar) bekommen ???

Es läuft eine Anfrage bei Iveco in Südafrika wegen der o.g. Ersatzteile, aber ich habe da nicht so sehr viel Hoffnung, denn bisher haben die bei Iveco-Wrketstätten hier immer über den Motor gestaunt und gemeint, sie hätten so etwas noch nie gesehen ... Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal Glück und ich irre mich. Wir werden -- hoffentlich bald -- sehen, auch was den Zeithorizont und die Kosten angeht.

Alternativ habe ich es mal in Deutschland versucht :
(1) bei der auf der homepage im Impressum angebenden Nummer von Iveco Deutschland direkt (um zu fragen, wo ich die Teile am Besten und schnellsten besorgen könnte) : ==> die Nummer klingelt sich tot, kein Ab o.ä. Na ja, war ja auch schon Freitag 15 Uhr ...

(2) beim Iveco-Händler bzw. -Service in der Nähe unseres Wohnortes in Deutschland (Fa. Roehm in Wendlingen am Neckar, die mir schon einmal bei einem völlig banalen Problem völlig hilflos gegenüber gestanden hatten) : nur mit der Motor-Nummer (003996094) und Motortyp (8142.43) ging da mal gar nichts. Ich bekam dann die Nummer eines anderen Iveco-Händlers.


Ich habe mal in einigen älteren Threads im Forum gestöbert und auch die Suchfunktion strapaziert, komme aber auf den gefundenen Seiten (www.nutzfahrzeugteile-direkt.de, http://www.originparts.de) erst einmal nicht wirklich weiter. Im besten Fall müsste ich wohl genau wissen, in welchem Iveco Modell (Daily, Aufbau etc.?) der gleiche Motortyp verbaut wurde. Iveco hatte mir schon bei einer allgemeinen Anfrage über die homepage erst 3 Monate später eine völlig wertlose Antwort geschickt, meine nachfolgende Präzisierung ist dann bis heute unbeantwortet geblieben.

Kurzum : Kennt jemand eine sichere Quelle, wie ich mit den o.g. Angaben (Motornummer, Motortyp) die gelisteten Ersatzteile bekommen kann ? Ggfs. fahre ich in der Zwischenzeit, d.h. bis die Teile hier sind, auch noch ein wenig mit dem Ölkanister im Gepäck herum und lasse die Reparatur in einigen Wochen erst machen...

Danke schon einmal im Voraus und allzeit Gute Fahrt !

Dirk







... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Norbert
Norbert
D, Rhein-Main
Posts: 1,079
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,881 Hertha`s Pinte
7,418,381 Pier 18
3,495,604 Auf`m Keller
3,343,268 Musik-Empfehlungen
2,514,223 Neue Kfz-Steuer
2,324,819 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5