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Hallo Zusammen
Mein Name Tobi aus Südwestfalen
Bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen weil ich Automobil technisch keinen Leuten helfen kann da ich nur eine Ausbildung zur verantwortlichen Elktrofachkraft habe!!

Ich fahre seit 9 Jahren einen langen 300 GE aus dem Baujahr 1991 mit schmaler Achse ein schönes Auto.

Nun muss ich doch mal ein in diesem Forum um Hilfe bitten!!

Zur Vorgeschichte ich versuch mich kurz zufassen:

Ich musste Anfang September mein Auto wegen dem Austausch der Auspuff Anlage in der Vertrags Werkstatt meines Vertrauen, bei der Fahrt dahin merkte ich schon wenn ich nach links lenke bzw fahre kommen klack Geräusche vorne rechts aus der Vorderachse ,Okay Verschleiss nach 25 Jahren sind die Achslager verschliessen, dieses mit bei der Fahrzeug Abgabe angegeben, bei der Abholung des Fahrezeug vor 2 Wochen wurde mir plausibel erklärt das vorne links das Achslager nachgezogen werden musste und rechts vorne wie hinten die Achlager getaucht werden musste.
Ich musste an den Tag der Fahrzeug Abholung noch ewas mit dem Anhänger transportieren, aber da hat der Generator Schlapp gemacht so das ich mit Hilfe des ADAC mit letzten Akku Spannung noch nach Hause gekommen bin.
Den Tag darauf wurde mein Auto per ADAC Abschlepper wieder zum Autohaus transportiert, diesmal war der Akku defekt, Auto wieder abgeholt fuhr, am nächsten Tag von der Arbeit nach Hause 17:30 Abend wieder das Problem Auto hatte wieder Akku Probleme, diesmal bin ich nur zu einer anderen Vetrag Auto Haus gekommen, die haben innerhalb von wenigen Tagen mir ein neuen Genrator Regler eingebaut, Okay Gernerator Schaden ist behoben.
Aber nun kommt es ganz dicke, bei der abschliesenden Gernerator Schaden Probefahrt durch den KFZ Meister der die Repartur betreut hat, merkt dieser ein klacker Geräusch hinten rechts von der Achse der sofort zurück zur Werkstatt.
Der KFZ Meister ruft mich an es kann hinten rechts ein Bremsproblem geben, Bremstest gemacht, Messwerte ware unteschiedlich, Folge Trommel Bremse entfernt, Bremse OK, aber das vor kurzen neu eingebaute Lager ist wieder defekt Diese Woche Montag haben drei Mechaniker 2 h gebaucht um die Antiebs Achse auszubauen den nun hat sich das neue Lager mit der Antriebs Achse verschweist so das nun das neue Lager und die Antriebs Achse defekt ist!!

Nun kommt das große Problem :
Ich fahre seit 2 Wochen einen aktuellen Mercdes und möchte eigentlich meinen G fahren!!

Aber laut Aussage des Vetrags Autohaus Lagers gibt es zur Zeit in Deutschland keine Antiebs Achse für einen 300 GE aus dem Baujahr 1991 mit schmaler Achse auf Lager , ich habe den Tip gegeben die sollen doch mal im Achsen Werk in Kassel telefonieren bzw Kontakt mit GFG in Gotha , ORC in Süddeutschland aufnehmen, auch die Sagen angeblich hätte die auch nichts auf Lager, die habe auch bei E Bay geschaut nichts da, nun habe ich den eine Puch Internet Seite aus Österreich gennant die hoffen das die nun was haben.

Nun meine frage wo gibt es noch mögliche Quellen für Antriebsachsen für einen 300 GE aus dem Baujahr 1991 mit schmaler Achse

MFG Tobi

Zuletzt bearbeitet von Oudoorfan; 30/09/2016 17:42.
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Hallo,
hast du denn gesehen dass der Lagerring so fest ist? Vielleicht waren die Jungs einfach nicht hartnäckig genug....
Kommt immer wieder vor - macht ja weniger Mühe den Kunden einfach ne Welle suchen zu lassen laugh

Du könntest versuchen mit vorsichtigem Schneiden und Schleifen den Ring aufzusprengen.
Solange deine Verzahnung gut ist könnte noch was zu retten sein smile


Gruß Christopher

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Hallo GW 350
Am besten beuteile es selber siehe Fotos
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Zuletzt bearbeitet von Oudoorfan; 30/09/2016 18:51.
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So wie ich das lese, denke ich dass deine Mechaniker WIS lesen sollten oder
zur Not beim Dr. Hehl auf der Seite nachschauen wie man die Sachen angeht.
Ich würde das ding vorsichtig mit der Trennscheibe bearbeiten und aufsprengen.
Kann mir nicht vorstellen, dass da durch Rotationsreibschweißen sich die Teile verbunden haben.

Solche Geschichten und eigene Erfahrungen mit Werkstätten haben mich dazu gebracht selbst zu schrauben.

Gruß Adamski


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Hallo Tobi,

frag mal einen Landmaschienenmechaniker. In der Landwirtschaft
wird auch oft solange gefahren bis es so aussieht.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo,

wenn mit einem Abzieher nichts mehr zu machen ist,
vorsichtig mit der Flex und Gefühl durchschleifen.

Sieht man an den Anlassfarben des Ringes dann ganz gut,
wenn dieser kurz vor "durch" ist.

Den Rest kann man dann mit einem Meissel "sprengen",
eine Verschweißung kann ich mir nicht vorstellen.
Da ist doch zuwenig Spiel zwischen den Teilen vorhanden.

Grüßle

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Leute ladet die Bilder bitte alle mit www.picr.de ins Forum dann sieht man auch etwas.
Diese Briefmarken sind arg Klein und man muss 4x Vor- und Zurückklicken.


It's your life - make it a happy one!
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Guten Abend Zusammen
Erstmal danke für die zahlreichen Vorgehensweise Tipps, leider habe ich keine Garage zum Auto schrauben und wüsste auch nicht welche Person mir mit einer Garage helfen könnte, so bin ich leider auf eine Autohaus Werkstatt angewiesen, ich werde die Tipps die ich bis hier jetzt gelesen habe jetzt aber auch weitergeben.
MFG Tobi

Zuletzt bearbeitet von Oudoorfan; 01/10/2016 20:44.
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Hallo Tobi,

Also abschleifen sollte immer gehen, so weich dürften die Teile beim G nicht sein.

Wenn deine Jungs nur mit dem Schalenabzieher hantieren wird das nichts. Falls sies noch nicht haben mal probieren beim Zusammenziehen der 2 Schalen nach oben zu ziehen und gleichzeitig mim Brenner das Ding heiß machen. Ist fummelig aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Zum nach oben ziehen musst du im Schalenabzieher 2 Löcher haben die gegenüber liegen.
Dadurch dann je einen Gewindestab der bis über das Ende der Steckachse reicht und ein Querprofil welches dann aufs Ende der Steckachse drückt wenn man die Gewindestäbe zusammenzieht.

Ich mach das immer zu zweit. Einer macht heiß während der andere die Schalen zusammenschraubt und nach oben schraubt.
Ab und zu mal mit nem Hammer von unten gegen den Abzieher gezielte Schläge.


Gruß Christopher

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Hallo,

bitte einfach Flex mit dünner Scheibe - Lager langsam auftrennen, bis nur mehr ein schmaler Ring vorhanden - dann mit Meisel aufschlagen. Die Antgriebswelle hält einiges aus.

Sollten die Jungs, wenn Sie sich "Mechaniker" nennen, wissen und können.

Oder mit Schweissbrenner oder Induktionsgerät glühend machen und dann abziehen.

Wirklich keine Hexerei.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?

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