Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2014
Posts: 10
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Feb 2014
Posts: 10
Liebe G-meinde,

bevor jetzt instintiv ein Kopfschütteln über den tausendsten Reifen-Thread kommt:
Ich habe viel gesucht, auch hier im Forum, aber keinen Hinweis/Lösung auf mein "spezielles Problem" gefunden.

Also: Bitte trotzdem weiterlesen ;-)


Basisdaten:
-----------

Ich bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eines W463.236, BJ 12/2011.

Also der letzte 8-Zylinder vor Bi-Turbo. Und mit Euro 5 Einstufung.

Ab Werk sind auf dem G Reifen der Dimension 265/60 R18 montiert.


Problem:
-----------

Diese Reifendimension ist natürlich nicht sehr ideal für Offroad. Wenig "Gummi".

Daher meine Hauptfrage vorab: Welche andere Rad-/Reifendimension kann ich verbauen, sodass ich noch legal auf der Straße fahren darf ?
(Anders gesagt: Wie fahrt ihr denn jetzt mit neueren Baujahren / ohne Professional bzw. Diesel ins Gelände ?)


Meine Recherche hat bisher ergeben - Bitte korrigiert mich, falls ich das was falsch intepretiert habe:
----------------------------------

1.) Reguläre freigaben

Reifenfreigaben laut MB: http://www.mercedes-benz.de/content...ad.tmp/G-Klasse_BR_463_N22-37_160913.pdf

Die verstehe ich so, dass ich nur die o.g. Dimension fahren darf

Ich bin auch zur MB Niederlassung gefahren. Die haben noch mal nachgesehen, kurz gesagt: Ja, das ist so


2.) Bleibt der Weg "Eintragen lassen"

- Feature Tachoanpassung ist bei mir im Command nicht mehr vorhanden
- Ich habe gelesen, dass MB jetzt bei den ganz neuen Modellen auch wieder 16 Zoll als "Extra" erlaubt.Dann aber wohl nur bei Beschränkung auf 160km/h oder so.
- Ich weiß jetzt nicht, ob das bedeutet, dass MB bei Buchung dieses "Extras" eine kleinere Bremsanlage verbaut. (Damit die 16 Zoll überhaupt passen. Und damit weniger Vmax erlaubt)
- Und eigentlich verstehe ich auch nicht, was die Euro Norm mit den Reifenfreigaben zu tun hat. Mit Euro 6 sind auf ein mal wieder 265 / 70 R16 erlaubt.



Und jetzt ? Danke schon mal ;-)

Grüsse,
René


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
hi Rene,

das ist überhaupt kein Problem...ich fahre auch einen W 4632361x von EZ 3/2015.
ORC in Holzgerlingen hat ein Gutachten für die 265/75-16, die habe ich drauf, die Dimension wurde problemlos eingetragen. Der Tacho geht jetzt je nach Reifenfabrikat absolut genau (Voreilung max. 1km/h). Momentan fahre ich die Cooper STmaxx, die fallen deutlich größer als nach ETRTO aus, Umfang montiert mit 2.5bar am Ersatzrad gemessen 2.52m..das merkt man sogar bei dem Motor etwas an der Übersetzung, da könnte man nach meinem Geschmack die Schaltpunkte ein wenig anpassen, das geht aber momantan noch nicht (da muß ein CAN-Bus Emulator oder so verwendet werden, der ist bei ORC noch nicht ganz fertig...) Die Reifen sind aber kein Problem...
Die Tachoanpassung im Comand wirkt m.W. nicht auf den Tacho, das muß anders gelöst werden...

Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Feb 2014
Posts: 10
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Feb 2014
Posts: 10
Oh. Das hört sich interessant an.
Wobei reifenrechner.at meint, dass man 1,4 cm höher kommt (=gut), aber der Tacho dann bei 100 km/h nur 96,4 km/h anzeigt. (=Schlecht)

Aber wenn es der TÜV einträgt...Super.

Misst der TÜV die Bereifung vor Ort bzw. musstest Du das Auto in der "Zielkonfiguration" vorführen ? Oder nur hin und eintragen ? (Quasi: Vor dem Kauf der Reifen bzw. Räder)


Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Das war ganz einfach...ich habe bei ORC die Reifen auf die Ashtarot-Felgen montieren lassen, dann kam dort der Tüv, hat sich das angeschaut und hat die Papiere fertiggemacht.
Dann bin ich bei Gelegenheit aufs Landratsamt und habe es in den Schein eintragen lassen und feddisch.
Das mit dem Höherkommen stimmt...sieht man im Vergleich zum Serien-G deutlich...

www.orc.de .....da werden Sie geholfen.... ;-))


Viele Grüße

Hannes



Heute schon gewuerfelt????
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von VincentG
Wobei reifenrechner.at meint, dass man 1,4 cm höher kommt (=gut), aber der Tacho dann bei 100 km/h nur 96,4 km/h anzeigt. (=Schlecht)
Hast Du denn schon mal deine Tachoabweichung per GPS festgestellt? Bei 100 km/h dürften das etwa 5 km/h sein, dann passt das gerade so.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

ich würde vermuten dass der Tacho von Haus aus ja mit Vorlauf daherkommt.
Sprich in real dürfte die Abweichung zur tatsächlichen Geschwindigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr so groß sein.
Wie Handtuch sagt - am besten mal mit GPS messen (Navi o.ä.), macht der TÜV auch so.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Mich würde bei der Geschichte interessieren, ob es generell möglich ist, bei einem solchen jungen Baujahr einen 285/75-16 zu fahren....ich bei meinem Baujahr (G 500 aus 99) fahre den ja(eingetragen) oder ob ESP oder CAN oder dergleichen da einen Strich durch die Rechnung macht.....
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Hannes,

in den Staaten habe ich das gesehen, also prinzipiell muss es Möglichkeiten geben.
Aber ob die Europa konform sind? laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2014
Posts: 10
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Feb 2014
Posts: 10
Das mit der Messung via GPS mache ich, gute Idee !

285 (!) / 75-16 könnte zumindest bzgl. Tacho noch schwerer werden.

Reifenrechner.at sagt dazu im Vergleich zu 265/60 R18 (=Auslieferungszustand)

+ 2,9 cm Bodenfreiheit
Abrollumfang +7,9%
Geschwindigkeitsanzeige -7%
Tachoanzeige bei 100km/h : 93 km/h

Da müsste dann bei "Standardbereifung" bei GPS 93km/h der Tacho 100 km/h anzeigen.

Mal sehen.

Passen die 285er Reifen ins normale Radhaus ? Oder sind dann Zusatzmaßnahmen fällig ?

PS: USA: Naja, die sind da nicht so. Ich glaube es gibt immer noch einige Staaten ohne "TÜV". Und in vielen Staaten sind z.B. Veteranen auf Lebenszeit vom "US TÜV" befreit. Ich habe da schon sehr viele total fertige Eimer auf der Straße gesehen. Da wird dann der TÜV quasi durch einen Aufkleber "support our troops" ersetzt. ;-)


Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Passen die 285er Reifen ins normale Radhaus ? Oder sind dann Zusatzmaßnahmen fällig ?

Ja, der paßt schon...allerdings sollte der Wagen dann (um es gscheit zu machen) etwas höhergelegt werden, hab ich auch so.......und wenn man eine 7,5x16 ET63 Felge verwendet muss man den Lenkeinschlag begrenzen.
Gruß H.

PS: der 285/75-16 macht auch nur dann Sinn, wenn man( so wie ich) auch ausgedehnte Geländetouren fährt, für Kleinigkeiten im Gelände und überwiegenden Straßenbetreib ist m.E. nach der 265/75-16 oder eben ein 18 Zöller besser.

Zuletzt bearbeitet von 110hannes; 19/10/2016 07:04.

99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,884 Hertha`s Pinte
7,410,716 Pier 18
3,494,501 Auf`m Keller
3,335,549 Musik-Empfehlungen
2,511,583 Neue Kfz-Steuer
2,322,465 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DARTIE), 501 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5